todybear

Integrieren von .exe-Dateien in eine Windows 7-Installation möglich?

Hey liebes Administrator-Forum,

Ich bin ein frischgebackener Auszubildender im Bereich Fachinformatik für Systemintegration und habe relativ wenig Erfahrung in dem Bereich IT.

Zur Zeit stehe ich vor einem Problem: Auf der Arbeit habe ich eine Art Projektarbeit, bei der ich eine individuell gestaltete Win7-Installation (Windows 7 Professional 64 Bit) erstellen soll.

Angefangen habe ich dabei mit dem Programm RT Seven Lite. Dieses Programm soll es dem Nutzer möglich machen, alle möglichen Programme wie Updates, Treiber, andere Software in eine Win7-Installation zu integrieren. Dieses Programm gab vor allem mir als Anfänger auf diesem Gebiet ein sehr leicht zu verstehendes Interface zur Verfügung, jedoch hab ich es nie geschafft auch nur ein Update in meine Installation zu integrieren (trotz verschiedenster ISO/OS-Datei- und Update-Quellen). Da die Wartezeit bei diesem Programm so immens ist, habe ich es irgendwann aufgegeben und nach einer Alternative gesucht.

Dabei stieß ich auf die "Bearbeitung von WIM-Dateien mit Dism auf der Kommandozeile". Sogar mir als Anfänger fiel es sehr einfach über das Tutorial ein Win7-Abbild zu erstellen, welches automatisch mit dem Service Pack 1 und etwa 250 + Windows Updates ausgestattet war. Weiterhin konnte ich den Internet-Explorer 11 mit allen aktuellen Updates integrieren.

Nun zu dem Problem:

Mein Arbeitgeber ist Distributor einer Herstellerfirma für PCs. Dieser Hersteller bietet für seine PCs eine Software an, die für den Fall einer Internetverbindung die benötigten Treiber für den PC automatisch herunterlädt und installiert. Diese Software ist als .exe-Datei downloadbar. Die Frage ist, ob es möglich ist, dass ich in mein Image auch .exe-Dateien, wie z.B. diese Hersteller-Software oder auch andere wie Java oder Adobe Reader integrieren kann.

P.S.: Distributor habe ich nicht genannt, da ich nicht weiß, ob dies erlaubt ist oder nicht. Anleitung kann ich, wenn erlaubt, gerne anfügen (externe aber seriöse Quelle).
__________________________

aktueller Stand:

- bootfähiger USB-Stick
- Win 7 Professional 64 Bit
- Service Pack 1
- 250 + Updates
- Internet Explorer 11 + Updates
- Standard-Netzwerkkartentreiber für Distributor-PCs (nicht von mir hinzugefügt >_<)
- Silent Install von Adobe Reader

Mitglied: H41mSh1C0R
Lösung H41mSh1C0R 04.10.2016 aktualisiert um 10:45:22 Uhr
Hi,

Stichwort: $OEM$

In diesem Ordner kannst du im DVD Image eigene Setups unterbringen. Wenn du kein Setup hast kann du auch eine batch benutzen die dann per Copy deine Dateien so kopiert wie du das willst.

Wenn du direkt ein Golden Image erstellst kannst du auf deinem Referenzclient auch alles installieren was du ausliefern willst und dann danach das Image abziehen. =)

Gruß
Mitglied: Todybear
Todybear 04.10.2016 aktualisiert um 14:22:42 Uhr
Vielen Dank schoneinmal für den Post. Ich habe unter dem Suchwort $OEM$ schon einiges gefunden.

Folgender Lösungsweg taucht häufig auf.

Ordner "$OEM$\$$\Setup\Scripts" in "Sources" erstellen. Dorthin die .exe-Dateien kopieren und eine "SetupComplete.cmd" erstellen.

Habe nun den offline Installer von AdobeReader in die Installationsdatei kopiert und die .cmd-Datei in

@echo OFF
ECHO.
%windir%\setup\scripts\AcroRdrDC1501720050_de_DE.exe /sAll /rs
ECHO.
exit

geändert.

Dadurch wird mir AdobeReader automatisch bei der Win7-Installation mit-installiert.

Java hat scheinbar andere Switches. Da muss ich noch herausfinden, wie diese heißen...