martin-s

Intel Atom 330 als Server

Intel Atom 330, 2GB RAM und 2*500 GB HDD

Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich habe derzeit einen Penitum 3 mit 768MB RAM als Server laufen
Active Directory, Exchange 2003, Print Server, DNS, DHCP, IIS und ISA Server

Die Leistung ist leider nicht mehr die Beste.

Jetzt wollte ich fragen, ob ein Intel Atom 330 DualCore mit 2GB RAM dazu geeignet währe diese Aufgaben zu übernehmen, und in Zukunft eventuell mit Server 2008 und Exchange 2007?

Danke

Martin

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 16, 2008 at 13:30:59 (UTC)
Wie viele Clients sollen den dran hängen?
Member: martin-s
martin-s Nov 16, 2008 at 13:36:45 (UTC)
Hallo

Also, es sind:

3 Computer (2 Windows Vista, 1 Windows XP)
2 Laptops (Windows Vista)
2 Pocket PCs (Windows Mobile 6.1)

Achja, was ich vergessen hab zu erwähnen:
VPN Verbinung max. 2 User gleichzeitg

Es werden nie alle User zu gleich auf den Server zugreifen!

Danke für deine schnelle Antwort

Martin
Mitglied: 16568
16568 Nov 16, 2008 at 14:38:27 (UTC)
Thema Performance: kannste knicken

Thema Exchange: der will 64Bit

Lonesome Walker
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 16, 2008 at 14:42:40 (UTC)
Er wird sicher besser als dein P3 funktionieren. Bei so wenigen PC's wird's auch reichen aber das mit dem Exchange 2007 wird nichts da es keine 64bit Unterstützung gibt was dafür notwendig währe
Member: martin-s
martin-s Nov 16, 2008 at 15:19:50 (UTC)
Was könnt Ihr mir dan empfehlen?

Bis ca. 300€

Ich hätte ja auch noch einen Intel Core2Duo E4300 mit ASUS P5B und 3 GB RAM anzubieten.
Dazu könnte ich eine schwache Grafikkarte kaufen.

Nur ich weill nicht zu viel Strom zahlen face-smile

Wie siehts bei dem E4300 mit dem Stromverbrauch aus?

Danke

Martin
Member: martin-s
martin-s Nov 17, 2008 at 18:47:36 (UTC)
Ich würde mich um neue Antworten freuen.

Danke

Martin
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 17, 2008 at 20:48:59 (UTC)
Auf jeden Fall mehr Leistung als der Atom aber auch ein höherer Stromverbrauch. Wobei ein Stromfresser ist's sicher nicht.

Beim Atom darf man nicht vergessen das er eigentlich für Mobile Geräte gedacht war.

Für einen Thin Client kann man ihn sicher auch gut gebrauchen.
Member: Alphavil
Alphavil Nov 19, 2008 at 14:26:53 (UTC)
Ich werde mir auch einen Server mit einem Intel Atom zusammenbasteln. Allerdings für den Heimbereich (IP-Cop, Fileserver usw.)

Nur für das was du vorhast, hm ich weiss nicht würd ich mal eher sagen nein. Bist du den auf den Exchange angewiesen? Ich mein es gibt ja genung alternativen dazu wo du keine 64 Bit benötigst
Member: martin-s
martin-s Nov 19, 2008 at 14:44:53 (UTC)
Hallo,

ja ich denke schon, das ich auf den Exchange angewiesen, da ich auf meinem Mobile Phone und Co Office Outlook installiert habe, und ich nur dadurch die Email überall abgeglichen haben kann.

Außerdem kenne ich nur Exchange, welcher sich in eine Active Directory einbinden lässt face-smile
Member: wolfgang85
wolfgang85 Nov 24, 2008 at 09:48:04 (UTC)
hmmm ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber funktioniert das nicht auch mit openexchange?
Member: martin-s
martin-s Nov 24, 2008 at 17:34:25 (UTC)
Hallo,

ob das mit openExchange funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich damit selbst keine Erfahrung habe. face-smile

Danke

Martin
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Jan 25, 2009 at 23:19:04 (UTC)
hallo

ich hab das projekt gewagt, intel atom 230 mit 1gb ram 200 gb sata als systempartition und 3x 500gb als raid 5 als storage, mit win server 2003 sp2 enterprise

ich kann sagen als storage server ist das ding echt geil ich hab noch eine pcie gigabit netzwerkkarte für 10€ drin irgendwas billiges von realtek und ich hab damit übertragungsraten im lokalen netz von durchschnittlich 70 mb/s

auf der kiste läuft noch ein dyndns dienst und ein ftp server

selbst menn man im lokalen netz lesend oder schreibend drauf zugreift geht die cpu belastung nicht über 40%, da ist also noch genug luft mal sehen womit ich die kiste noch quälen kann

ich muss sagen bei dem preis und dem stromverbrauch immer wieder und ich hab bis auf festplatten nur das billigste genommen
Member: duschi
duschi Feb 19, 2009 at 08:01:23 (UTC)
Hallo,

wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus?
hast du den gemessen?
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Feb 19, 2009 at 09:22:12 (UTC)
hab ich nicht gemessen, müsste aber deutlich unter dem von meinem pentium 4 liegen
Member: Alphavil
Alphavil Feb 26, 2009 at 09:35:36 (UTC)
Unter einem P4 zu liegen ist auch keine große Kunst face-wink

Bald ist es soweit und ich werde meinen Homeserver zusammenbasteln.

Board: INTEL D945GCLF2 (mit Atom 330)
RAM: 2 GB
Systemspeicher: 4 GB IDE-Flashmodul
Massenspeicher: werd mir ne SATA 1 TB holen

Software (geplant):

BS: Ubuntu 8.10
- Samba Server
- myWiki
- FTP
- usw.
- eventuell noch für Videostreaming, muss ich aber noch testen

Gruß André
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Feb 27, 2009 at 08:37:17 (UTC)
da hast recht der wird auch nicht allzu lange laufen, hab nur im moment keine andere möglichkeit meine 6 sata platten anzuschließen,

ich war mit dem 230 atom schon super zufrieden und das mit windows server 2003 und testweise auch mal mit freenas(komme nur nicht mit linux/unix so gut klar), nur leider bieten die boards nicht genug anschlussmöglichkeiten für mich
Member: ascore
ascore Jun 09, 2009 at 19:06:12 (UTC)
hallo

der atom 330 kann 64 bit !!!

der verbrauch liegt bei 40 watt mit 2 gb 800 ram und einer 2,5" platte

bei dem 230 müsten es rund 5 watt weniger sein...

mfg