garnaloth

Intel Atom Board für 64Bit Server 2008 R2

Haloo und guten Morgen,

ich suche für unser kleines Unternhemen ein Intel Atom Board. Grund ist der Geräuschpegel und der Stromverbrauch. Leider möchte das der Chef so.

Ich suche nun schon seit Tagen bei eBay und Co. nach technischen Details ob die Intel Atom Boards 64Bit fähig sind aber scheinbar bin ich Blind.
Kennt sich wer von euch damit aus und weis zufällig ob eines der Boards 64Bit fähig ist ?

Gruß und Danke für Kritik und Anregungen.

Member: harald21
harald21 Apr 12, 2011 at 07:44:27 (UTC)
Hallo,

konzentriere deine Suche nicht auf das Board, sondern auf den Prozessor.
Die älteren Modelle A230 und A330 sind als einzige 64bit-fähig (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom) ).

mfg
Harald
Member: Deepsys
Deepsys Apr 12, 2011 at 08:18:32 (UTC)
Hallo,

also so schnell wie mein Atom-NetBook mit Windows 7 ist (=lahm), würde ich mir das noch mal überlegen face-smile

VG
Deepsys
Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 12, 2011 at 10:29:18 (UTC)
Hallo,

schau dir mal folgende Informationen zu den Systemvorrausetzungen
von Windows Server 2008 R2 auf der Microsoftseite an:

http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/system-requirements.as ...

Jetzt überlegt dir, ob es wirklich Sinn macht das Ding auf einem Atom CPU
ernsthaft und somit produktiv einsetzen zu wollen...

Zumal Microsoft einen "richtigen" x64 Prozessor min mindestens 1,4Ghz also
absolutes Minimum veranschlagt. Ein Atom ist trotz gleichem Takt nicht annähernd
so leistungsfähig wie ein vergleichbarer Desktop Prozessor.

Ich würde dieses Vorhaben schnellstens deckeln und mir eher Gedanken darüber
machen, den Server in einen passablen Schall-gedämmten Raum unterzubringen
oder ähnliches. Und mal ganz ehrlich: Ein kleines Unternehmen und ist es noch so
klein mit 1-2Mann im Hinterhof der eigenen Mietwohnung, sollte sich über alles andere
Gedanken machen müssen, aber nicht über den Stromverbrauch von 1! Server...
Das ist fast schon lächerlich von deinem Chef, da kann ich mir nur an den Kopf hauen.

Mfg.
Member: Garnaloth
Garnaloth Apr 12, 2011 at 10:35:00 (UTC)
Hallo und vielen Dank an euch alle für die Hilfe.

Werde mir dann mal ein System konfigurieren.