Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Intel Board s5000psl kein hyper v?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: twiceface

twiceface (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2012, aktualisiert 10.08.2012, 5466 Aufrufe, 16 Kommentare

guten tag,

ich habe ein problem mit einem intel serverboard s5000psl.
auf diesem kann ich die hyper-v rolle nicht installieren weil ich wohl nicht die passende hardware hätte?!

ich habe:
- mainboard s5000psl
- 2x Intel xeon quad
- 16gb ecc arbeitsspeicher

bios updates sind alle gemacht (mittels "Intel® Deployment-​Assistant ISO-​Image -​ CD-​Build für S5000PSL")
das ist eine cd mit deren hilfe man bios updates ganz einfach durchführen kann

in vielen foren steht als fehler das "Intel Virtualization Technology", welches im bios erst aktivirt werden müsste. bei mir ist es aktiviert und es funkt trotzdem nicht.

habe testhalber mal vmware esxi installiert und es funktioniert tadellos.

ich habe als letztes firmwareupdate folgendes installiert(ist auch das letzte das angezeigt wird):

S5000PSL_BIOS101_BMC66_FRUSDR48.zip

Version:
101;66;48

BIOS : 101
BMC : 66
FRUSDR : 48


ich versteh irgendwie die welt nich mehr?!

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

danke für die mühe

Mit freundlichen Grüßen
twiceface
Mitglied: Yuusou
09.08.2012 um 12:53 Uhr
Hallöchen,

sind denn auch alle aktuellen Treiber für das Mainboard installiert? Ist etwas in der Ereignisanzeige zu finden zur Installation? Gibt's irgendwelche Fehlermeldungen?

Viele Grüße
Yuusou
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
09.08.2012 um 13:27 Uhr
hi, danke für die schnelle antwort

nein, das ist es ja was mich so stört (gerätemanager ist clean)

ich möchte nur die rolle hinzufügen und dann kommt die meldung, das meine hardware die virtualisierung nicht unterstützt und ich im bios das aktivieren soll.

gruß
twiceface
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
09.08.2012 um 13:42 Uhr
Hallo,

dann aktiviere doch mal im BIOS die Virtualisierungsoptionen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Yuusou
09.08.2012 um 13:51 Uhr
Hallöchen,

wenn aber diese Fehlermeldung kommt, sollte in der Ereignisanzeige auch dazu eine Information stehen mit einer entsprechenden Event-ID. Die wäre dann der bessere Anhaltspunkt für die Ursachenforschung, denn es kann sein, dass die Fehlermeldung für mehrere Event-IDs ausgegeben wird.

Viele Grüße
Yuusou

@MrTrebron:
in vielen foren steht als fehler das "Intel Virtualization Technology", welches im bios erst aktivirt werden müsste. bei mir ist es aktiviert und es funkt trotzdem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
09.08.2012 um 14:07 Uhr
gut ich werd dann erstma den 2008R2 installieren, weil ich schon drauf und dran bin den esxi zu nutzen.
ich melde mich dann nochmal mit der event id.

danke dir schonmal dolle

gruß
twiceface
Bitte warten ..
Mitglied: Carsten84
09.08.2012 um 14:21 Uhr
Welche CPU hast du?

Viel interessanter ist doch ob die CPU Intel Virtualization Technology unterstützt...
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
09.08.2012 um 14:39 Uhr
ich habe
2x intel xeon Quad core L5320 mit 1,83GHz, Sockel LGA771

danke dir
Bitte warten ..
Mitglied: Carsten84
09.08.2012, aktualisiert um 14:52 Uhr
Lt. Intel tut ´die CPU das
http://ark.intel.com/products/29767/Intel-Xeon-Processor-L5320-(8M-Cach ...)

die Funktion muss im Bios bei der CPU auch eingeschaltet sein.
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
09.08.2012 um 15:01 Uhr
die funktion Intel Virtualization Technology ist im bios aktiviert

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.08.2012 um 15:31 Uhr
Hallo,

Zitat von twiceface:
die funktion Intel Virtualization Technology ist im bios aktiviert
Alle? Stell doch mal ein Bild hier im Forum oben rein.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
09.08.2012, aktualisiert um 15:49 Uhr
öhm das ist nur eine option unter processor da steht explizit intel vt
ich schau dann mal, dann könnt ich auch bilder nachreichen
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
09.08.2012 um 15:59 Uhr
Hallo

Was für eine Netzwerkkarte hast du drin wenn es keine von Intel ist könnte es auch daran liegen. Es soll Netzwerkkarten geben mit den Hyper-v nicht installierbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Carsten84
09.08.2012, aktualisiert um 16:02 Uhr
Zitat von RobertTischler:
Hallo

Was für eine Netzwerkkarte hast du drin wenn es keine von Intel ist könnte es auch daran liegen. Es soll Netzwerkkarten
geben mit den Hyper-v nicht installierbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Wobei ich sagen muss das ich diesen Fall noch nie hatte.... bei mir ging das bißher bei jeder billig Onboardkarte. Selbst bei Consumer Boards
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
09.08.2012 um 17:09 Uhr
also ich glaub ich habs,

folgendes hab ich gemacht:

ich habe im bios nochmals intel vt aktiviert-> F10-> Save-> stromkabel gezogen-> neu gestartet

ich hab in nem forum gelesen das es bei der s5000der reihe bei den meisten so funktioniert...

hab also jetz hyper v drauf.

ich halt euch mal auf dem laufenden ob der rest auch funkt.

gruß
lars
Bitte warten ..
Mitglied: Carsten84
09.08.2012 um 17:13 Uhr
Cool das freud mich für dich
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.08.2012, aktualisiert um 23:46 Uhr
Hallo,

Zitat von twiceface:
stromkabel gezogen-> neu gestartet
Das mit dem Netzteil steht sogar im Handbuch deines Mainboards an vielen Stellen (Intel ist das recht genau) und das hatte ich als gegeben vorrausgesetzt da es eine selbstverständlichkeit ist. Daher hatte ich es nicht erwähnt. Sorry. Auszug aus http://download.intel.com/support/motherboards/server/sb/d38960006_s500 ...
Note: If the Setup options are changed to enable or disable the Intel® Virtualization Technology 
setting in the processor, the user must perform an AC power cycle before the changes will take 
effect.

Machst du bitte noch ein http://www.administrator.de/faq/32 dran.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
UP Squared - The First Maker Board with Intel Apollo Lake by UP (1)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU (3)

Frage von KungLao zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Hyper-V
Erfahrungswerte zur Stabilität von Hyper-V Replikation (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...