Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intel Chipsatz (ICH9R) Raidfunktion

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: 32371

32371 (Level 1)

09.10.2007, aktualisiert 14.10.2007, 17959 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir kürzlich ein neues Mainboard bestellt: Abit IP35

Dieses Mainboard hat einen Intel P35 Chipsatz und eine ICH9R Southbridge
(Das R steht für die Raidfunktion).
Ich habe, bevor ich mir dieses Mainboard gekauft habe, schon einen Raid-0-Verbund
in meinem Rechner genutzt zwecks mehr Performance.
Allerdings tat ich dies mit einem Silicon Image Controller, wobei es sich um ein
Hardware-Raidsystem gehandelt hat, welches sich über das Controller Bios einrichten lies.

825167fd4e0f749f8d4083ce89ef578b-intel-p35-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun meine Frage; wie ist das bei den Intel Chipsätzen?
Handelt es sich um ein Softwareraid welches ich bloß über den "Matrix Storage Manager"
einrichten und steuern kann? Oder wie siehts bei Intel aus?

schöne Grüße, Viper
Mitglied: Supaman
09.10.2007 um 20:04 Uhr
silicon image ist ein low-cost controller, der chip kostet 50 cent, die arbeit macht die CPU auf mainboard und der installierte treiber. die intel chipsätze dürften ähnlich arbeiten, wobei ich die ICH chips von intel für zuverlässiger halte. trotz alledem kein vergleich zu einem "echten" hardware raid controller mit eigener cpu.
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
09.10.2007 um 21:10 Uhr
Nun gut, aber wie richte ich einen Raid Verbund
beim ICH9R ein?

Per Software?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
14.10.2007 um 23:01 Uhr
beim booten kann man in das "bios" vom ICH9 gehen und dort das raid definieren. dann muss man noch im mainbiard bios die bootreihenfolge richtig einstellen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
gelöst Dell Precision T7500 - Intel 5520 Chipsatz und NVIDIA Quadro FX3800 (5)

Frage von DerWindowsFreak2 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst MacBook Air Intel HD 3000 und Windows 10 64 bit? (8)

Frage von NeXiaL-Computers zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
UP Squared - The First Maker Board with Intel Apollo Lake by UP (1)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
Up Squared: Anschlussfreudiger Bastelrechner nutzt Intel-Prozessor (1)

Link von runasservice zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...