32371

Intel Chipsatz (ICH9R) Raidfunktion

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir kürzlich ein neues Mainboard bestellt: Abit IP35

Dieses Mainboard hat einen Intel P35 Chipsatz und eine ICH9R Southbridge
(Das R steht für die Raidfunktion).
Ich habe, bevor ich mir dieses Mainboard gekauft habe, schon einen Raid-0-Verbund
in meinem Rechner genutzt zwecks mehr Performance.
Allerdings tat ich dies mit einem Silicon Image Controller, wobei es sich um ein
Hardware-Raidsystem gehandelt hat, welches sich über das Controller Bios einrichten lies.

825167fd4e0f749f8d4083ce89ef578b-intel-p35-1

Nun meine Frage; wie ist das bei den Intel Chipsätzen?
Handelt es sich um ein Softwareraid welches ich bloß über den "Matrix Storage Manager"
einrichten und steuern kann? Oder wie siehts bei Intel aus?

schöne Grüße, Viper

Member: Supaman
Supaman Oct 09, 2007 at 18:04:15 (UTC)
silicon image ist ein low-cost controller, der chip kostet 50 cent, die arbeit macht die CPU auf mainboard und der installierte treiber. die intel chipsätze dürften ähnlich arbeiten, wobei ich die ICH chips von intel für zuverlässiger halte. trotz alledem kein vergleich zu einem "echten" hardware raid controller mit eigener cpu.
Mitglied: 32371
32371 Oct 09, 2007 at 19:10:42 (UTC)
Nun gut, aber wie richte ich einen Raid Verbund
beim ICH9R ein?

Per Software?
Member: Supaman
Supaman Oct 14, 2007 at 21:01:52 (UTC)
beim booten kann man in das "bios" vom ICH9 gehen und dort das raid definieren. dann muss man noch im mainbiard bios die bootreihenfolge richtig einstellen.