Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Intel Core 2 duo mehr als 3,5 GB Arbeitsspeicher?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Silencer1981

Silencer1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2008, aktualisiert 24.01.2008, 4989 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe ein Problem mit einem Intel Core 2 duo Prozessor.
Ich möchte einen Server zusammen bauen und deswegen benötige ich so um die 8 GB Arbeitsspeicher.
Ich habe einen Intel Core 2 duo 1,86 GHz.
Egal welches Betriebssystem ich nutze, ob Windows XP 64 Bit oder Windows Vista 64 Bit,
jedesmal zeigt er mir nur 3,5 GB Arbeitsspeicher an. Obwohl 8 GB eingebaut sind.
Ich habe auch schon die Mainboards getauscht. Deswegen denke ich das es an dem Prozessor liegt.
Oder hat jemand von euch eine Ahnung?

Mfg Tobias
Mitglied: Netzheimer
21.01.2008 um 09:54 Uhr
Ich denke, dass es trotzdem am Mainboard liegt. Wurde das Mainboard gegen eines vom gleichen Typ ausgetauscht oder gegen einen anderen Typ? Ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand?
Bitte warten ..
Mitglied: Silencer1981
21.01.2008 um 10:02 Uhr
Es waren ganz verschiedene Mainboards. Und BIOS ist jedes mal aktuallisiert worden.
Hab so 5 verschiedene ausprobiert.
Bitte warten ..
Mitglied: MttKrb
21.01.2008 um 10:04 Uhr
mit welchem Chipsatz sind die Mainboards ausgestattet?
Bitte warten ..
Mitglied: technix
21.01.2008 um 10:10 Uhr
Hallo,

laut Aussage meines Lieferanten soll man ab 4 GB Ram besser einen Xeon benutzen...

Versuch doch mal was passiert wenn du nur 4 GB draufsteckst,
werden die erkannt dann mal tauschen

Hast du dann den gleichen Erfolg, liegt es wohl am Prozzi, das 8 GB aufeinmal nicht wollen
Zumal es ja auch Xeon Prozzi gibt mit dem gleichen Sockel.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Silencer1981
21.01.2008 um 10:27 Uhr
Ich werde es wohl dann mit einem Xeon ausprobieren müssen.
Aber danke erst mal an alle.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.01.2008 um 11:47 Uhr
Ein Xenon ist für einen Server sicher die bessere Wahl.
Aber für dein Problem ist das glaub ich nicht die Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: UdLacio
24.01.2008 um 11:11 Uhr
Ich meine doch, dass XP und Vista net mehr 3,5GB erkennen?! Ich hab einen Core2 Duo und einen Quad 6600 mit jeweils 4GB Ram unter Server 2003 laufen. Wird alles perfetto erkannt.
Bitte warten ..
Mitglied: Silencer1981
24.01.2008 um 12:04 Uhr
Ich habe mittlerweile raus bekommen das die Chipsätze die auf den Mainbords waren
nicht mehr als 3,5 GB unterstützen. Lag also anscheinend doch daran. Aber danke für die Antworten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon Gold Platinum: Intel bestätigt 34 neue Server-CPUs mit bis zu 28 Kernen

Link von tomolpi zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Router & Routing
PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
gelöst Core-Switch redundanz erreichen (7)

Frage von hash2k2 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...