mazza84

Intel Core 2 Duo Intel Pentium Dual Core unterschied

Hallo,

ein Bekannter fragte mich ob ich Ihm den Unterschied zwischen einem "Intel Core 2 Duo" und einem "Intel Pentium Dual Core" erklären könnte. Mir ist nur eingefallen, dass der Intel Core 2 Duo weniger Strom verbraucht . Mir ist leider kein weiterer Unterscheid eingefallen. Kennt ihr noch weitere Unterschiede?

mfg mazza84

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 13, 2010 at 14:09:13 (UTC)
Auf der Intelseite gibt's eine schöne Beschreibung der einzelnen Serien, da kann man nachlesen.
Member: Grindhold
Grindhold Sep 14, 2010 at 12:34:41 (UTC)
Afaik basiert der Pentium DualCore noch auf der NetBurst-Architektur des Pentium 4 waehrend der Core2Duo die Core-Architektur benutzt, die aus dem Pentium 3 weiterentwickelt wurde. NetBurst hat im verlaufe der Zeit gefailt, weil die einzige moeglichkeit zur leistungssteigerung darin bestand, die Taktrate zu erhoehen, was irgendwann unheimlich viel strom gefressen hat, wie du schon sagtest, und beinahe unkuehlbar wurde.
Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.
EOF