danielr1996

Intel HD Graphics Control Panel fehlt unter Windows 10 - zweiter Monitor bleibt schwarz

Hallo Leute,

ich habe 2 Monitore die ich beide per HDMI an meinem PC anschließen möchte (1x R9 270x, 1x Intel HD Graphics / Mainboard HDMI). Wenn ich den anderen Monitor mit DVI an die GPU anschließe funktioniert alles. Wenn ich den zweiten Monitor an den Mainboard HDMI Anschluss anschließe bleibt der schwarz, was mich nicht wundert, da:
  • Ich kein Intel HD Graphics Control Panel in der Taskleiste oder dem Desktopkontextmenü habe
  • Ich kein Intel HD Graphics im Gerätemanager unter Grafikkarten habe (auch keine unbekannten Geräte mit Warndreick)

Als ich noch die Insider Preview hatte, hatte ich das Intel HD Graphics Control Panel installiert (automatisch), deswegen vermute ich hier den Fehler.

Das Ziel ist also den Intel HD Graphics Treiber zu installieren. Dazu hab ich folgendes Probiert

Installation mit Exe von der Intel Download Seite (https://downloadcenter.intel.com/download/26079/Intel-Graphics-Driver-fo ..)
Schlägt fehl da mein PC die Mindestanforderungen (angeblich) nicht erfüllt. Kein Hinweis darauf welche das sind.

Installation mit Zip Datei
Klappt auch nicht, da ich ja kein Gerät im Gerätemanager habe, von dem ich die Treiber manuell installieren könnte.
Edit: Auch die Installation mit der Setup.exe aus der .zip Datei führt die der Fehlermeldung dass mein PC die Mindestanforderungen nicht erfüllt.

Windows Update
Das neuste Windows Update ist installiert, immer noch kein Intel HD Graphics Control Panel vorhanden.

Installation mit Intel Driver Update Utility (http://www.intel.com/content/www/us/en/support/detect.html?iid=dc_iduu)
Das Update Utility zeigt mir das vielsagende Update" Intel Chipsatz Gerätesoftware" an. Siehe Bild unten.

Nach dem Download der SetupChipset.exe und der Installation hab ich den PC neu gestartet aber er zeigt mir immer noch das selbe Update an.

Hat jemand noch andere Ideen wie ich das Intel HD Graphics Control Panel / Intel HD Graphics Treiber installieren kann?
Motherboard ist ein AsRock Fatality H87 Performance und die CPU ein Core i5 4570.

PS: Es ist für mich keine Option das dauerhaft über den das DVI Kabel zu machen, weil das viel zu sperrig ist.

LG Daniel
unbenannt

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.08.2016 um 19:05:56 Uhr
Hi.

Trsre: Gerätemanager öffnen, microsoft basic display adapter auswählen, Treiber, update, automatische Suche.
Mitglied: danielr1996
danielr1996 10.08.2016 um 19:09:11 Uhr
Es gibt keinen Microsoft Basic Display Adapter in meinem Gerätemanager
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.08.2016 um 19:39:06 Uhr
Sondern? Was steht denn als zweite Grafikkarte da?
Mitglied: danielr1996
danielr1996 10.08.2016 um 19:45:30 Uhr
Sondern? Was steht denn als zweite Grafikkarte da?

Nichts, genau das ist ja das Problem, es steht nur die R9 270X da
Mitglied: danielr1996
danielr1996 10.08.2016 um 19:50:50 Uhr
Problem gefunden: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2713311/intel-graphics-showing ...
Die IGPU war im UEFI deaktiviert.
Unter andere Geräte taucht jetzt ein Videocontroller auf, denke mal der Rest sollte dann auch klappen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.08.2016 aktualisiert um 19:55:00 Uhr
Stimmt, sagtest Du bereits. Ok, wenn es bei der Preview noch ging, dann muss es auch jetzt gehen - kann es sein, dass Du sie deaktivert hast im Bios? Wenn nein, entferne mal die Radeonkarte und schließ nur die interne an und schau, ob Du beim POST überhaupt ein Bild bekommst.

Edit: aha, hast es gerade selbst gefunden... was sollte es auch sonst sein.