Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Intel i7 920 Hitzeproblem

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: friloo

friloo (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2014 um 19:47 Uhr, 1514 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,

ich habe eine Frage... Und zwar habe ich von einem Freund einen Computer überlassen bekommen mit einem Intel i7 920 boxed, also mit dem Standardkühler.
Überlassen wurde mir im Prinzip nur Gehäuse, Mainboard, CPU!

Als ich dann ein Netzteil angeschlossen habe hat er mir direkt beim Start schon gesagt, dass ein CPU Hitzeproblem vorliegt. Diese Meldung konnte man mit F1 weg drücken und ich konnte ins Bios starten. Im Bios steht die CPU Temperatur auf 82 Grad. Und das nach 1-2 Minuten Laufzeit.

Nun habe ich allerdings eine Sache, an der es liegen könnte, ich mir aber nicht sicher bin. Und zwar hat das Mainboard neben der CPU einen 8 poligen Stromstecker. Das Netzteil nur einen 4 poligen, also habe ich den 4 poligen Stecker in die rechten 4 Pole gesteckt und die linken 4 Pole leer gelassen. Habe mir auch gleich einen Adapter bestellt, um besagte leere Pole zu belegen, aber es ist so, dass der CPU Lüfter sich ja dreht, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es reichen sollte an Strom.

Meine konkrete Frage ist, ob die Hiteprobleme der CPU daher kommen/kommen können, oder ob die CPU nen Schlag weg hat und besser in die Tonne kann? Weil ich weiß nicht, wie es sich mit der Temperatur verhält, wenn der PC auf Last läuft...


Mit freundlichen Grüßen
Friloo
Mitglied: Cthluhu
LÖSUNG 31.03.2014, aktualisiert 01.04.2014
Hi @friloo,

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Hitzeproblem vom Stecker kommt. Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass der CPU-Kühler keinen guten Kontakt zum CPU-Gehäuse mehr hat. Einfach mal kontrollieren ob der gut sitzt. Falls der locker oder schief ist. Kühler runter, Wärmeleitpaste runter, neue Wärmeleitpaste rauf und Kühler ordentlich Montieren.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
31.03.2014 um 20:05 Uhr
Hi friloo,
ergänzend zu @Cthluhu´s Hinweis, würde ich mir mal die Anschlußbelegung des Boards anschauen.
Im Handbuch wird schon etwas über die Spannungsbelegung des Steckers zu finden sein.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: friloo
31.03.2014, aktualisiert um 20:07 Uhr
hah... danke für den Tipp! Da hätte man auch selber drauf kommen können! Habs mal eben gemacht... Also neue Paste drauf! Die alte war richtig fies bröckelig und fest gebacken! Mal gucken ob es jetzt was bringt... der CPU Lüfter regelt sich auch ganz vernümftig laut Bios! Mal sehen... ;)

Wie "warm" darf die CPU werden, wenn ich die jetzt rein im BIOS laufen lasse und sonst was?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
31.03.2014 um 20:24 Uhr
Hallo,

das Problem mit der Wärmeleitpaste hatte ich letzte Woche auch bei nem Freund.
Hat mir ne schöne Flasche Whiskey eingebracht.

Neu Prozessoren haben eben einen Temperatursensor drinnen der die CPU nicht überhitzt und schaden nimmt. Die Takten dann runter.
Früher war sowas dann für den Müll.

Die genaue Prozesstemperatur kann man bei Intel einsehen wenn du's wirklich genau wissen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: friloo
31.03.2014 um 20:28 Uhr
hi! Ja bei Intel steht was von 67,9 Grad max Temp! Der soll sich aber wohl erst bei 105 selber abschalten... Im RuheZustand (also nur Bios offen) pendelt er sich momentan bei 37,5 ein! und Lüfterumdrehung bei 1534 RPM ist das so ok?
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
01.04.2014, aktualisiert um 01:58 Uhr
Zitat von wiesi200:

Hat mir ne schöne Flasche Whiskey eingebracht.

...na denn mal Prost :O)


-> also nach 1-2 Minuten 82 Grad ist schwer vorstellbar....Sachen gibt´s

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: friloo
01.04.2014 um 03:01 Uhr
Ist kein Spaß... Vielleicht waren es auch 3-4 Minuten aber mehr nicht.... Die ist direkt hoch gegangen im BIOS...

Jetzt bleibt sie bei 37 Grad stabil...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU (3)

Frage von KungLao zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst MacBook Air Intel HD 3000 und Windows 10 64 bit? (8)

Frage von NeXiaL-Computers zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
UP Squared - The First Maker Board with Intel Apollo Lake by UP (1)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
Up Squared: Anschlussfreudiger Bastelrechner nutzt Intel-Prozessor (1)

Link von runasservice zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...