slydon

Intel i7 Prozessor - Windows 2000 Server möglich?

Windows 2000 Server hat in der Regel eine Unterstützung von 4 Kernen - laut Standardlizenz.
Mein Ausbilder gab mir die Aufgabe zur Recherche - also hier die Frage ^^

Hallo zusammen,

mein Ausbilder hat mich um eine Recherche gebeten.

Ist es möglich auf einem Server/Rechner mit einem Intel Core i7 Prozessor Windows 2000 Server zu betreiben?
Denn ein i7 bietet ja soweit ich weiß bis zu 8 Kerne...

Würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen ;)

mfG

sLydon - Fachinformatiker Azubi ;D

Member: Starmanager
Starmanager Nov 24, 2010 at 10:56:41 (UTC)
Es gibt ja keine Windows 2000 Treiber zu den neuen Kernen. Ich wuerde eine W2000 Kiste virtualisieren und dann in einer VMware auf so einem modernen System laufen lassen.

MFG

Starmanager
Member: Pago159
Pago159 Nov 24, 2010 at 11:03:16 (UTC)
Hallo sLydon,
also als erstes solltest du dich bei solch einer Recherche darüber informieren,
Welche Win2k-Server Varianten es gibt, und worin der Unterschied liegt ;)
Hier mal die Verschiedenen Versionen der W2K-Server:

Windows 2000 Server:

ist für den Einsatz als Server ausgelegt.
Es können bis zu vier Prozessoren und 4 GB RAM verwendet werden.

Windows 2000 Advanced Server:

ist für Redundanz ausgelegt.
Es können bis zu acht Prozessoren und 8 GB RAM verwendet sowie zwei Clusterknoten gebildet werden.

Windows 2000 Advanced Server Limited Edition:

ist eine spezielle Version für die Prozessoren Intel Itanium 1 und 2.

Windows 2000 Datacenter Server:

ist für besonders leistungsfähige Hardware ausgelegt.
Es können bis zu 32 Prozessoren und 64 GB RAM verwendet sowie vier Clusterknoten gebildet werden.

Windows 2000 Datacenter Server Limited Edition:

ist eine spezielle Version für die Prozessoren Intel Itanium 1 und 2.

Hier kannst du dich über die einzelnen Prozessoren informieren.

Danach solltest du dir selbst die Frage beantworten können.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Lg Grapper
Member: Pago159
Pago159 Nov 24, 2010 at 11:07:03 (UTC)
Zitat von @Starmanager:
Es gibt ja keine Windows 2000 Treiber zu den neuen Kernen. Ich wuerde eine W2000 Kiste virtualisieren und dann in einer VMware auf
so einem modernen System laufen lassen.

MFG

Starmanager

Wenn man die Treiber mal ausseracht lässt,
dann ist der betrieb möglich.
evt. werden einige Sachen automatisch erkannt,
da kommt es dann aber auch auf das Board an.......
Wenn es jetzt rein um den Prozessor geht, sollte das kein Problem darstellen.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 24, 2010 at 11:21:19 (UTC)
Noch so nebenbei. Kerne und Prozessoren sind 2 unterschiedliche Sachen.
Sprich ein i7 wird als ein Prozessor gerechnet sonst hättest du z.b auch mit Windows 7 oder Vista probleme
Member: sLydon
sLydon Nov 24, 2010 at 12:39:05 (UTC)
danke!
hat schonmal fürs erste geholfen!

der rest ergibt bzw stellt sich dann in der praxis heraus ;)

mfg
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 24, 2010 at 12:39:38 (UTC)
Zitat von @Starmanager:
Es gibt ja keine Windows 2000 Treiber zu den neuen Kernen. Ich wuerde eine W2000 Kiste virtualisieren und dann in einer VMware auf
so einem modernen System laufen lassen.

MFG

Starmanager

Hallo,

Das Problem sind nicht Treiber für die CPU an sich, dafür gibts keine bzw. werden keine extra Treiber
benötigt, als das was bei Windows dabei ist, soweit stimmts.

Das Problem wird eher sein ein Windows 2000 auf einem Board installieren zu können das einen 1366er
oder 1156 Sockel hat für deinen Corei7. Denn das wird zu 100% nicht gehen, da es keine Treiber mehr
für Windows 2000 gibt um denn Chipsatz und die ganzen Geräte ansprechen zu können.

Somit stellt sich deine Überlegung als reine Therorie heraus, die darauf aufsetzt wieviele Kerne Windows 2000
supportet bzw. wieviele CPUs angesprochen werden können. Da es zur Zeit von Windows 2000 noch keine
Mehrkern CPUs auf dem freien Markt gab wie wir sie heute kennen, wird man hier wohl auf ältere Mainboards
mit Multi-CPU Sockeln ausweichen müssen.

Mfg.