roknroll

Intel Management Engine auf NUC7i5BNK nutzen

Hallo!
Ich komme nicht weiter. Vielleicht liegt es daran, das es gar nicht geht?
Ich finde keine wirkliche Anleitung, wie ich die ME auf einem NUC7i5BNK aktivieren kann. Wenn Anleitung, dann wird nur ein veraltetes BIOS gezeigt. Auf den NUCs die ich hier habe, wird aber ein UEFI-BIOS genutzt, welche keine Option bietet, ME zu aktivieren. Oder bin ich nur zu blöd die Option zu finden? Evtl. heißt die nur anders?
Ich habe die aktuellsten Treiber von https://downloadcenter.intel.com/product/95061/Intel-NUC-Kit-NUC7i5BNK installiert. Leider ohne das sich etwas geändert hat. Auch habe ich die aktuellste BIOS Version installiert.

Habe ich etwas übersehen, oder gibt es eine Anleitung, wie ich die ME aktivieren kann?
Ich Grunde möchte ich per Tool eine Fernwartung machen, bzw. die Geräte einschalten, um Updates auszuführen.

Mitglied: roknroll
roknroll 13.12.2017 um 08:15:25 Uhr
Hat niemand einen Tipp für mich?
Intel bietet ja Treiber "Intel® Management Engine Consumer Driver for Intel® NUC Kit" sogar an. Da muss es doch etwas geben, was diese Schnittstelle aktiviert. Oder?
Mitglied: Rudbert
Lösung Rudbert 13.12.2017 um 11:08:00 Uhr
Hi,

die ME ist erstmal generell in allen Intel Prozessoren. Das System zur Remote-Verwaltung usw. nennt sich vPro/AMT - nicht nur der Prozessor muss vPro/AMT unterstützen, sondern auch das System selbst und bei den NUCs gibt es da anscheinend nur ein Gerät (siehe Kommentare):

http://www.virten.net/2013/11/howto-intel-nuc-remote-kvm-with-amt-power ...

Gruß
Mitglied: roknroll
roknroll 13.12.2017 um 11:14:05 Uhr
Danke, das macht Sinn, wieso es so wenig Informationen dazu gibt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.12.2017 um 18:10:34 Uhr
Hallo,

Zitat von @roknroll:
Danke, das macht Sinn, wieso es so wenig Informationen dazu gibt.
Steht aber hier auch das dein genanntes NUC Modell kein vPRO kann...
Ausserdem ist WOL und Fernwartung nicht zwingend auf vPRO festgelegt. WOL hängt von dein OS ab ob es dort unterstützt wird, ebenso das entfernte Rechner einschalten (WOL face-smile) und für Fernwartung gibt es doch unzähliger Möglichkeiten, RDP, VNC, TeamViewer....
Wenn du vPRO nutzen willst um auch das BIOS upzudaten, braucht es etwas OS unabhängiges wie z.B. KVM over IP und entsprechendes KnowHow und Gerätepark(s)

Gruß,
Peter
Mitglied: roknroll
roknroll 18.12.2017 um 08:09:37 Uhr
Wo steht das, dass man NUC-Model kein vPro hat?
Klar kann man WOL auch anders bewerkstelligen. Aber wenn das Gerät hier schon eine Funktion/Software mitbringt, wozu dann andere Lösungen nutzen?
Danke dennoch für die Hilfestellung. Im Grunde hat es an der fehlenden Begriffsammlung meinerseits gehapert.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 19.12.2017 um 02:54:27 Uhr
Hallo,

Zitat von @roknroll:
Wo steht das, dass man NUC-Model kein vPro hat?
Na hier face-smile unter
Intel® vPro Technology ‡
No
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc/kits/nuc ...

Gruß,
Peter
Mitglied: roknroll
roknroll 19.12.2017 um 08:32:05 Uhr
Danke. Meine Frage ist damit beantwortet. Ich hatte nach "Intel Management Engine" und "AMT" gesucht. "vPro" war der richtige Begriff und damit konnte auch geklärt werden, dass dies nicht auf dem Gerät aktiv ist.