Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intel Mobile 965 Express und 1920x1080 Auflösung

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2011, aktualisiert 18:51 Uhr, 8985 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Lappi Typ Compaq 6710b. Zwar nicht mehr ganz frisch aber doch recht zuverlässig und bin damit sehr zufrieden. In dem Lappi hockt eine Intel Mobile 965 Express Grafik. Extern hat er nur VGA, leider kein DVI.

Jetzt habe ich auch noch einen schönen großen HD-TV, Aquos LC-37BG1E. Der Bursche hat einen VGA-Eingang. Also Käbelchen geholt und die beiden verheiratet. Einige Auflösungen kriegt er dargestellt andere wieder nicht. Wäre ja nicht so schlimm. Leider fehlt ausgerecht die native Auflösung des Fernsehers von 1920x1080 in der Liste unter Win XP. Leider gibts auch keine andere Auflösung mit diesem Seitenverhältnis, sodass das Bild am TV immer im falschen Seitenverhältnis dargestellt wird. Entweder hat man dann schwarze Balken oder Figuren mit Fettsucht.

Man könnte ja meinen, er würde ganz einfach so hohe Auflösungen nur über DVI bzw. HDMI machen wie man andernorts zu dem Problem lesen kann. Doch genau das scheint nicht der Fall zu sein denn die nächst höhere Auflösung von 1920x1440 wird in der Auswahlliste angeboten und auch über VGA sauber dargestellt.

Also hab ich mal gesucht und bei Intel einen Download gefunden, der sich wie die Faust aufs Auge passt genau mit diesem Problem beschäftigt:

http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-028366.htm

Also dacht ich schon, feine Sache, Problem geritzt. Aber Fehlanzeige. Das Setup von dem Treiber schreit lediglich herum dass ich mich doch bitte an den Hersteller meines Rechners wenden möge. Ganz toll, bei HP gibts leider nur verstaubte Treiber von 2008.

Tatsache ist, laut PCI Vendor ID handelt es sich wirklich um eine GM965 Graka. Der Treiber sollte also laufen. Was könnte ich tun?

Grüße
Cody
Mitglied: DerWoWusste
28.02.2011 um 20:11 Uhr
Lad Dir die Trial des Tools powerstrip runter, die sollte auch bei deiner Grafikkarte eine benutzerdefinierte Auflösung hinzufügen können - klappt meistens, nicht immer.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
01.03.2011 um 08:07 Uhr
Ja hab ich dann nach meinem Post gemacht. Ich kam dann soweit dass die Auflösung zwar angeboten wurde aber deren Aktivierung mit angeblichen Rechteproblemen verweigert wurde. Ich habe dann in einem Intel-Entwickler-Blog einen Hinweis gefunden dass manche OEMs, HP wurde da u.a. genannt, im BIOS einige Auflösungen "verbieten" obwohl der Chipsatz die sehr wohl könnte. Ich vermute mal aus irgendwelchen taktischen Gründen denn es handelt sich dabei hauptsächlich um die HDTV-Auflösungen. Die Linuxer mühen sich auch schon seit Ewigkeiten, den GM965 dahingehend zu freaken. Technisch spricht jedenfalls nichts dagegen, diese Auflösungen zu nutzen, kann also nur taktisch bzw. politisch motiviert sein

Naja vielleicht findet sich ja doch noch ein Tipgeber hier. Ich tät mich freuen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Auflösung ohne Monitor erzwingen (18)

Frage von TuberPlays zum Thema Windows 8 ...

Festplatten, SSD, Raid
Ist Intel matrix storage mit Intel RST für Unternehemen kompatibel? (1)

Frage von Rene1976 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

TK-Netze & Geräte
Mobiles Setup für DECT-Ausleuchtung mit mobiler Stromversorgung (2)

Frage von istike2 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

Heise Newsticker: Betrifft die Desktopprodukte von VMware

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware ...

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (44)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen (14)

Frage von Akcent zum Thema Windows 10 ...