Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Intel Modular Server VLAN Konfiguration

Frage Netzwerke

Mitglied: worstcase

worstcase (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7360 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einem Jahr einen Intel Modular Server im Einsatz. Auf den Blades laufen Esxi
Bisher liefen alle Server auf den Blades in einem einzigen Subnetz, daher musste ich mich bisher auch nicht mit der Switch Konfig beschäftigen.
Allerdings wollte ich jetzt mal einen Server auf einem 2. NIC in ein anderes Subnetz hängen. Dazu habe ich mir gedacht,
1. einfach einen neuen virtuellen Switch namens vmnetwork2 eingerichtet,
2. den 2. Port des Blades dort angeschlossen
3. dem virtuellen Switch VLAN ID:2 geben
4. Auf dem Modular server Switch einfach noch Serverport(SERVER 3 Port2) und einen externen Port(EXT2) mit VLAN ID:2 versehen
5. den entsprechenden externen Port (EXT2) an einen Switch des betreffenden Netzwerkes anschließen.
6. hoffen das es funktioniert.

tut es natürlich nicht.

der Switch an den der EXT2 angeschlossen wird, ist aber ein ganz einfaches Modell, kein Managed Switch und bietet von sich aus keine VLAN Funktionalität.
Jetzt hab ich gesehen daß man mit der Advanced Switch Konfiguration noch wahnsinnig viel Zeugs einstellen kann (Subnet Based Groups ???) muss man da noch was angreifen?

a7b313c9f6169a4432f76b5cd9748ddc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

9d6d248509736bdc3a33525633a38905 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
15.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Deine Einstellungen meinen nur das diese Port "Member" von VLAN 2 ist !! Du musst also erstmal auch ein VLAN selber kreieren auf dem virtuellen Switch sonst klappt es logischerweise nicht !!
Dieses geht dann mit einem tagged Link nach draußen auf einen physischen VLAN Switch wo man die VLANs dann wieder separiert....
Vielleicht helfen dir ein paar Tips aus der "realen" Welt um die Logik dahinter zu verstehen:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-%c3%bcber-802.1q-trunk- ...
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Mitglied: worstcase
15.05.2010 um 19:34 Uhr
OK habs jetzt gefunden, in der Advanced Switch Konfiguration müssen die beiden Ports unter Layer2/VLAN/Menbership von untagged auf tagged umgestellt werden. War in gewisser Weise schon richtig, daß Du "tagged" fett geschrieben hast.
TX
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.05.2010 um 20:38 Uhr
Moin,
noch eine Anmerkung zu deiner Netzwerkkonfiguration im ESX(i):
Jeder virtuelle Switch benötigt eine ServiceKonsolePort und einen VMKernelPort. Ohne diese Ports kann es zu Problemen im Netzwerk kommen. Warum das so ist, frag mich nicht. Der VMWare-Ingenieur konnte es mir auch nicht erklären.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: worstcase
15.05.2010 um 20:57 Uhr
Ok dann werd ich die mal hinzufügen, auch wenn man's nicht braucht.
Danke für die Info.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Konfiguration von VLANs
gelöst Frage von eisenbiegerLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe mich gerade erst hier registriert, da ich gerade nicht mehr weiter komme. Bereits früher habe ich ...

Server-Hardware
Intel Modular Server MFSYS25 2. Switch geht in den Zustand "Unmanageable"
gelöst Frage von JoergBerlinServer-Hardware5 Kommentare

Ich habe auf den oben genannten Server auf einem Mainboard (Server1) die Mezzanine-Karte und in den Blade den 2 ...

LAN, WAN, Wireless
Frage zur VLAN Konfiguration
Frage von HamsertLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, da VLANs für mich (wie für Frau Merkel das Internet ;-)) noch völliges Neuland sind wende ...

Router & Routing
VLAN Konfiguration über Telnet
Frage von d3rChri5Router & Routing1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich habe aus Leistungsgründen auf einen Router der Firma Linksys (WRT320N) gewechselt. Die Standard Router Software ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 13 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 17 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...