nati1003

Intel Netzwerkkarten koppeln

Hallo Leute,

habe einen Server mit zwei OnBoard-Netzwerkkarten von Intel und ein Gigabit Switch.

1. Würde ich gerne beide Netzwerkkarten mit dem Switch verbinden und diese koppeln (Teaming), weil ansonsten die zweite sowieso nicht genutzt wird. Hat jemand eine Anleitung oder einen Tipp wie ich sowas machen kann?

2. Wird bei der Netzwerkkarte immer nur eine Geschwindigkeit von 100 MBit unter Windows angezeigt. Ist das normal? Sind nämlich eigentlich beides Gigabit-Karten...

Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

MfG

Member: aqui
aqui Nov 13, 2007 at 09:49:48 (UTC)
Bei Intel findest du allerlei zum Thema Teaming wie z.B. hier:
http://support.intel.com/support/network/sb/CS-009747.htm

Mit den entsprechenden Treibern zu deinen Karten (leider teilst du uns ja den Typ nicht mit face-sad ) ist das kein Problem und du findest die Settings in den Eigenschaften der Treiber.

Teaming heisst in der Netzwerkwelt Link Aggregation ! So gut wie immer folgt das einem Standard, nämlich IEEE 802.3ad mit LACP (Link Aggregation Control Protocol).
Wie du dir damit sicher denken kannst ist dein Server nur die eine Hälfte der Geschichte, denn auch dein Switch muss Link Aggregation (Teaming) nach IEEE 802.3ad zwingend supporten !
Leider fehlt auch hier wieder bei dir die Modellangabe deines Gigabit Switches so das man dir nur unbedingt raten kann in der Featureliste dieses Switches nachzusehen ob er den Standard 802.3ad supportet !
Meist kann man grob schon sagen: Dumme, nicht managbare Switches supporten es nicht !! Managebare Switches (die also einen seriellen Konsolanschluss haben) supporten es meist !

Niemals kannst du Link Aggregation aktivieren auf dem Server, nicht aber auf einem Switch der das ggf. nicht suportet. Sowas kann dir einen Loop erzeugen und das ganze Netzwerk zum Stillstand bringen.
Fazit: Hast du also so einen dummen Billigswitch wirds natürlich nichts mit der Aggregierung deiner 2 GiG Links !!!
Member: Nati1003
Nati1003 Nov 13, 2007 at 11:10:12 (UTC)
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Das Switch ist ein D-Link DGS-1224T und kann das meines Wissens.

Die Netzwerkkarten weiß ich nicht genau. Im Geräte Manager stehten folgene Einträge

1. Intel PRO/1000 MT Network Connection
2. Intel PRO/1000 PM Network Connection

Mit der Anleitung von Intel komm ich irgendwie nicht ganz zurecht. Muss ich das erst ne Netzwerkbrücke einrichten oder was? Aber eine Netzwerkbrücke ist doch eigentlich für was ganz anderes gedacht oder?
Member: aqui
aqui Nov 13, 2007 at 19:33:08 (UTC)
Nein eine Netzwerkbrücke ist komplett falsch und hat mit dem was du vorhast nichts zu tun. Die koppelt 2 Karten als Netzwerk Bridge...komplett andere Baustelle....

Du brauchst die Servertreiber von der Intel Download Seite. Wenn du die installierst hast du auch einen Button Teaming dort. Sie müssen allerdings deine HW supporten.

Der D-Link supportet Trunking (So heisst Aggregation/Teaming hier...). Das [ftp://ftp.dlink.com/Switch/dgs1224T_revD/Manual/dgs1224T_revD_Manual%20101.zip Handbuch] erklärt das WIE auf Seite 41.
Member: Genios
Genios Nov 13, 2007 at 21:50:51 (UTC)
zu 1:
Treiber von Intel downloaden, installieren, dann:
Start -> Systemsteuerung -> Intel Pro Setup -> Teaming -> Gruppe erstellen -> Gruppenmitglieder (Netzwerkkarten) zuweisen -> IP und Co zuweisen, fertig.

zu2:
Gigabit Switch oder ein 10 / 100 Switch?
Member: aqui
aqui Nov 14, 2007 at 12:04:16 (UTC)
@Genios

Er schreibt doch oben das es ein DLink DGS1224T ist, das ist ein 24 Port GiG Switch !
Member: Nati1003
Nati1003 Nov 14, 2007 at 12:13:51 (UTC)
Die Software Intel ProSet habe ich drauf, allerdings wenn ich da eine Gruppe erstellen möchte sagt der immer das mindestens eine Netzwerkkarte zur Verfügung stehen muss, obwohl die Software 2 Netzwerkkarten anzeigt!