pixelschuppser

Intel Onbord Raid1 aufbauen mit schon vorhandenen Daten auf einer Platte

Geplant:
RAID1 mit 2x 500GB SATA Platten.

Problem war, dass eine Platte schon bei der Anlieferung defekt war.
Doch der Server musste in Betrieb genommen werden.
So hab ich, auch wenn es mir nicht ganz zusagte, das OS sammt Software auf die einzelplatte (Ohne in den RAID Controller einzubinden) installiert.

Nun ist die zweite Platte gekommen und möchte diese sammt der bereits installierten Platte zu einem RAID1 machen.
Dazu steht mir der Intel Onboard Controller des Serverboards zu verfügung.

Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Wie soll ich vorgen, um die Daten beim Einbinden ins RAID nicht zu löschen?

Member: Kosh
Kosh Feb 14, 2007 at 11:12:01 (UTC)
mahlzeit.

also wenn du jetzt eine platte hast ohne raid controller bzw. am raid controller mit der konfiguration JBOD dann is sendepause.
sobald du die platte(n) an den raidcontroller hängst und raid1 konfigurierst sind die daten futsch.

eine raid erweiterung funktioniert bei den meisten controllern ohne datenverlust, eine neuerstellung jedoch nicht.

einzige möglichkeit: daten per imaging wegsichern (zB mit acronis truimage), raid einrichten, daten rückspielen.

Grüsse

Kosh
Member: Pixelschuppser
Pixelschuppser Feb 14, 2007 at 11:59:53 (UTC)
hmm... dies mit dem Image hab ich mir schon gedacht...
Wie siehts aus mit Softwareraid? Ist zwar langsammer... naja...
Member: tc77
tc77 Feb 14, 2007 at 20:54:02 (UTC)
Software Raid --> vergiss es und schon gar nicht im Serverbetrieb.
Also wenn du schon eine Platte mit Daten hast kannst du ohne weiteres ein Raid1 (Mirror) aufbauen. Der Controller fragt dich dann welche Platte die Masterplatte ist und spiegelt diese auf die 2. Platte. Hab ich schon mehrfach gemacht allerdings noch nicht mit einem Intel onboard sondern mit Highpoint und Promise Controllern. In wie weit der Intel Controller das macht wirst du ja sehen. Auf jeden Fall ein Image ziehen und "GANZ WICHTIG" vorher noch den Treiber des Raidcontrollers installieren.