Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intel Pentium 4 (2,4 GHz) übertakten, ABER WIE?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Cassie

Cassie (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2007, aktualisiert 11.09.2007, 9045 Aufrufe, 7 Kommentare

help ME

Hi, und zwar will ich mein Prozessor übertakten aber ich habe kein Plan wie es geht, gegoogelt habe ich auch schon aber nix gefunden, vielleicht kann mir hier einer helfen!!

Hier ein Paar Daten:

CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
CPU FSB 133.32 MHz
Motherboard Name ASRock P4VM800
(Motherboard Chipsatz VIA P4M800 Pro)
RAM 1024
(BIOS Typ AMI (09/23/05))


Falls ihr noch daten brauchen dann bitte sagen!!

Ich will meine CPU auf mindestens 3.0 GHz übertakten!!!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Mfg Cassie
Mitglied: 32371
19.01.2007 um 08:33 Uhr
Puuuhh das hört sich schwierig an!

Grundsätzlich sei erstmal gesagt, das es zwei möglichkeiten gibt, den CPU

zu übertakten;

über den Multiplikator,

oder über den FSB (Front Side Bus).


Der FSB ist sozusagen die Verbindung bzw. Bandbreite zwischen CPU und Northbridge.

Es gibt ausserdem die "Technologien":

DDR (Double Data Rate = Doppelte Daten Rate) und

QDR (Quad Pumped = Vierfache Datenrate)


Heisst so viel wie: der eigentliche FSB (bei dir 133Mhz)

wird entweder verdoppelt: 266Mhz FSB,

oder vervierfacht: 533Mhz FSB.

Hab mir dein MB mal grad angeguckt;

du hast einen 533Mhz FSB !

Die Formel zum errechnen der effektiven Taktfrequenz lautet wie folgt:


FSB * Multiplikator = Taktfrequenz (total simpel)

sprich: 133 * 18 = 2394 Mhz (2,4 Ghz)

du darfst jedoch NICHT den effektiven FSB (533Mhz) zum errechnen der Taktfrequenz nehmen!

die einfachste Methode ist, den Multiplikator hoch zu schrauben! (diese Einstellung musst du im BIOS vornehmen!)

Bedenke dabei folgendes:


- möglicherweise ist dein CPU garnicht zum übertakten geeignet! (Intel hat eine Sperre eingebaut)

- möglicherweise ist dein CPU garnicht zum übertakten geeignet! (Er würde sofort abrauchen)

- du musst den CPU entsprechend kühlen! (Eventuell neuen Kühler anschaffen)

- musst eventuell die Spannung !geringfügig! erhöhen! (Ca. 0.05 Volt. Gucke dazu im BIOS ob du eine derartige Option findest)

- ...


(ich übernehme keine Garantie für jegliche Art von Beschädigung etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: Cassie
19.01.2007 um 12:45 Uhr
Erstmal Danke für die Antworten ;)

Ja also sollte ich lieder den Multiplikator hochschrauben als die FSB ( liege ich da jetzt richtig)??
Wo finde ich das im Bios?

Bedenke dabei folgendes:
- möglicherweise ist dein CPU garnicht zum übertakten geeignet! (Intel hat eine Sperre
eingebaut)
-möglicherweise ist dein CPU garnicht zum übertakten geeignet! (Er würde sofort
abrauchen)
- du musst den CPU entsprechend kühlen! (Eventuell neuen Kühler anschaffen)
- musst eventuell die Spannung !geringfügig! erhöhen! (Ca. 0.05 Volt. Gucke dazu im
BIOS ob du eine derartige Option findest)

Ja daran habe ich auch schon gedacht das das Board das überhaupt nicht mit macht.
Die kühlung würde ausreichen habe 2 Lüfter und einen kann man einstellen wie schnell er sich dreht^^


Mfg Cassie
Bitte warten ..
Mitglied: Cassie
19.01.2007 um 14:50 Uhr
Also ich habe es versuch bis auf 3,0 GHz (170 MHz) zubekommen, hat aber leider nicht funktioniert undd er Rechner ist nicht mehr Hochgefahren, so musste ich alles runterstellen auf 2,79 GHz und so lasse ich das auch jetzt, die CPU noch weiter hochzutakten ist mir ein bisschen zugefährlich.
Am besten ich kaufe mir ein Neues MB

Mfg Cassie
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
05.02.2007 um 10:00 Uhr
Tu das! Am besten nen Asus!
Bitte warten ..
Mitglied: Cassie
06.02.2007 um 15:46 Uhr
Tu das! Am besten nen Asus!

Ja das hatte ich auch vor^^
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
11.09.2007 um 08:43 Uhr
In meinem BIOS (BIOS Typ : Award Modular (02/20/03)) kann ich gar nichts davon verstellen.
Woran liegt das?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Welcher Prozessor ist besser? Intel Celeron E3300 oder Intel Pentium 4 541
gelöst Frage von Elyza2142CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Hardware daher ist eure Meinung gefragt. Welcher Prozessor ist besser ...

CPU, RAM, Mainboards
Frage zum Übertakten Intel I7 6700 Skylake
gelöst Frage von Stefan007CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hi Leute, habe mal eine Interessensfrage bzgl. des Übertaktens: Folgendes Szenario: Intel I7 Skylake 6700 (nicht 6700k). Im Bios ...

Router & Routing
2-4 Netzwerke verbinden
Frage von puertoRouter & Routing8 Kommentare

Hallo ihr! Ich weiß, es gibt eine Reihe von schönen Anleitungen zu diesem Thema, jedoch steige ich noch nicht ...

CPU, RAM, Mainboards
Prozessor übertakten lief schief
gelöst Frage von gamiiiiCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag liebe Informatiker unserer Welt. Ein Freund von mir übertaktete seinen Prozessor von 3.5 GHz auf 4.0 GHz. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...