Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intel Pentium 4 (2,4 GHz) übertakten, ABER WIE?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Cassie

Cassie (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2007, aktualisiert 11.09.2007, 9010 Aufrufe, 7 Kommentare

help ME

Hi, und zwar will ich mein Prozessor übertakten aber ich habe kein Plan wie es geht, gegoogelt habe ich auch schon aber nix gefunden, vielleicht kann mir hier einer helfen!!

Hier ein Paar Daten:

CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
CPU FSB 133.32 MHz
Motherboard Name ASRock P4VM800
(Motherboard Chipsatz VIA P4M800 Pro)
RAM 1024
(BIOS Typ AMI (09/23/05))


Falls ihr noch daten brauchen dann bitte sagen!!

Ich will meine CPU auf mindestens 3.0 GHz übertakten!!!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Mfg Cassie
Mitglied: 32371
19.01.2007 um 08:33 Uhr
Puuuhh das hört sich schwierig an!

Grundsätzlich sei erstmal gesagt, das es zwei möglichkeiten gibt, den CPU

zu übertakten;

über den Multiplikator,

oder über den FSB (Front Side Bus).


Der FSB ist sozusagen die Verbindung bzw. Bandbreite zwischen CPU und Northbridge.

Es gibt ausserdem die "Technologien":

DDR (Double Data Rate = Doppelte Daten Rate) und

QDR (Quad Pumped = Vierfache Datenrate)


Heisst so viel wie: der eigentliche FSB (bei dir 133Mhz)

wird entweder verdoppelt: 266Mhz FSB,

oder vervierfacht: 533Mhz FSB.

Hab mir dein MB mal grad angeguckt;

du hast einen 533Mhz FSB !

Die Formel zum errechnen der effektiven Taktfrequenz lautet wie folgt:


FSB * Multiplikator = Taktfrequenz (total simpel)

sprich: 133 * 18 = 2394 Mhz (2,4 Ghz)

du darfst jedoch NICHT den effektiven FSB (533Mhz) zum errechnen der Taktfrequenz nehmen!

die einfachste Methode ist, den Multiplikator hoch zu schrauben! (diese Einstellung musst du im BIOS vornehmen!)

Bedenke dabei folgendes:


- möglicherweise ist dein CPU garnicht zum übertakten geeignet! (Intel hat eine Sperre eingebaut)

- möglicherweise ist dein CPU garnicht zum übertakten geeignet! (Er würde sofort abrauchen)

- du musst den CPU entsprechend kühlen! (Eventuell neuen Kühler anschaffen)

- musst eventuell die Spannung !geringfügig! erhöhen! (Ca. 0.05 Volt. Gucke dazu im BIOS ob du eine derartige Option findest)

- ...


(ich übernehme keine Garantie für jegliche Art von Beschädigung etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: Cassie
19.01.2007 um 12:45 Uhr
Erstmal Danke für die Antworten ;)

Ja also sollte ich lieder den Multiplikator hochschrauben als die FSB ( liege ich da jetzt richtig)??
Wo finde ich das im Bios?

Bedenke dabei folgendes:
- möglicherweise ist dein CPU garnicht zum übertakten geeignet! (Intel hat eine Sperre
eingebaut)
-möglicherweise ist dein CPU garnicht zum übertakten geeignet! (Er würde sofort
abrauchen)
- du musst den CPU entsprechend kühlen! (Eventuell neuen Kühler anschaffen)
- musst eventuell die Spannung !geringfügig! erhöhen! (Ca. 0.05 Volt. Gucke dazu im
BIOS ob du eine derartige Option findest)

Ja daran habe ich auch schon gedacht das das Board das überhaupt nicht mit macht.
Die kühlung würde ausreichen habe 2 Lüfter und einen kann man einstellen wie schnell er sich dreht^^


Mfg Cassie
Bitte warten ..
Mitglied: Cassie
19.01.2007 um 14:50 Uhr
Also ich habe es versuch bis auf 3,0 GHz (170 MHz) zubekommen, hat aber leider nicht funktioniert undd er Rechner ist nicht mehr Hochgefahren, so musste ich alles runterstellen auf 2,79 GHz und so lasse ich das auch jetzt, die CPU noch weiter hochzutakten ist mir ein bisschen zugefährlich.
Am besten ich kaufe mir ein Neues MB

Mfg Cassie
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
05.02.2007 um 10:00 Uhr
Tu das! Am besten nen Asus!
Bitte warten ..
Mitglied: Cassie
06.02.2007 um 15:46 Uhr
Tu das! Am besten nen Asus!

Ja das hatte ich auch vor^^
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
11.09.2007 um 08:43 Uhr
In meinem BIOS (BIOS Typ : Award Modular (02/20/03)) kann ich gar nichts davon verstellen.
Woran liegt das?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Intel Active Management Technology (AMT) patchen oder nicht (3)

Frage von jocologne zum Thema Server-Hardware ...

Switche und Hubs
gelöst Netzwerkkarte RJ45 Intel X540-T1 10GBit Kühlung und Reichweite? (5)

Frage von babylon05 zum Thema Switche und Hubs ...

Sicherheitsgrundlagen
Aktuelle Intel-Panikmache (Mai 2017) zu AMT, ISM und SBT (3)

Frage von 1410640014 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(4)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (12)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...