Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intel Prozessor-Lüfter Lautstärke steuern in einem Serversystem - Kriegt man die Lüfter auch leiser ?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: jethro

jethro (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009 um 19:03 Uhr, 10149 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Folgende Frage. Bitte nicht schlagen deswegen ;)

Ich weiß das Serversysteme laut sind, da die ja voll gepackt sind mit Lüftern ... und halt dafür sorgen sollen, das das System gut gekühlt wird, bzw. die Warme Luft nach draußen gezogen wird.

Wir haben bei uns auf der Firma ein Serversystem bekommen, hier mal die Ausstattung:

- Chieftec Gehäuse mit redundantem Netzteil
- Intel Server Board Typ S5500BC
- 1x Intel Xeon E5530 CPU
- Intel Thermal Solution Prozessorlüfter STS100C
.... zähle jetzt nicht alles komplett auf, weil ich eigentlich die wichtigsten Komponenten schon genannt habe um die es mir geht.

Das Serversystem ist sehr laut, d.h. der Prozessorlüfter, dreht ca. mit 8000 rpm. Das System wurde mit der Intel Assistent CD konfiguriert, also die SDR angaben wurden gemacht, das sich halt auf bestimmten Anschlüssen CPU-Lüfter und Gehäuselüfter befinden. Wenn das System bootet , ist der Prozessorlüfter sehr leise. Sobald ich aber auf dem Bildschirm sehe "Microsoft Windows" wird gestartet, dreht der CPU-Lüfter mit voller Power und es kommt einem vor als ob ein großer Fön neben einem steht.

Gibt es eine Möglichkeit, das der Lüfter nicht mit voller Power dreht, sondern sich den Temperaturen anpaßt ?

Würde das ding bei uns in einem Raum stehen, wo sonst keiner mehr arbeiten muß, würde ich diese Frage hier nicht stellen. Dann kann das Ding ja ruhig krach machen. Es ist halt nur so das der Server in einem Raum steht, in dem noch ein Client-PC ist, an dem auch öfters gearbeitet wird.

Könnte man zusätzlich eine Lüftersteuerung mit Temperaturüberwachung einbauen, die den CPU-Kühler regelt, bzw. das ding mit etwas weniger Umdrehung arbeitet. Z.b. anstatt 8000 rpm, dann erst noch mit 6000 rpm dreht, und wenn es zu warm werden sollte, er von alleine wieder hochdreht.

Was würdet ihr am besten empfehlen?

Ich hatte auch mal mit Intel telefoniert und um Rat gebeten, die sagten mir halt nur, das ich aufjeden fall das SDR Programm ausführen soll, und im BIOS einstelle als Fan-Profile: Acoustic.

Wie schon geschrieben, dieser Tipp hilft nicht.

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 19:19 Uhr
Moin

ich bekomme da immer Zahnschmerzen - Ihr kauft (explizit) ein Serversystem, und dann soll es ruhig im Wohnzimmer / Büro stehen

wird nicht gehen, dazu sind weder Board / BIOS noch Gehäuse ausgelegt

einfach falsches Design - ein Lamborghini klingt auch nicht wie ein Elektroauto - da kann man auch nix umbauen (jedenfalls nicht viel)

Laß Dich mal von nen Freund in nen Serverraum einladen, wo so 300 von den Dingern stehen, Bladecenter, die beim Anlaufen klingen, als ob ein Hubschrauber startet, da klingt der fette Catalyst-Router schon fast flüsterleise....

....

Gruß

24

PS. ich bin zu faul, Dich zu hauen ^^
Bitte warten ..
Mitglied: jethro
20.10.2009 um 19:26 Uhr
Hehe,

hi 2hard4you,

Es ist ja halt nur eine Frage ob man da was machen kann. Ich weiß das die Dinger laut sind usw. ;)

Dann wird das ding halt irgendwo eingemauert ;) Ne spaß.

Danke für die Antwort!

Beste Grüße

^^
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 19:30 Uhr


ein kleiner Raum mit ausreichend Luft ist völlig ausreichend, wenn der allein iss - und die Tür mußte nicht zumauern

Gruß

24

PS - Schau Dir mal paar Fotos von Servern an, die sind alle auf Luftströmung optimiert, und derzeit blasen die alle mit voller Kraft, ist auch wichtig, wenn da einige in nem Rack hängen - soll ja jeder Server überleben
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
20.10.2009 um 19:54 Uhr
Hatte das Problem auch schon und hab dann letzendlich alle Nichtprozessorlüfter durch Silent Eagle von Sharkoon ersetzt und war dann schön leise. Die original Prozessorlüfter selbst waren gar nicht so laut .
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.10.2009 um 20:12 Uhr
Drei kleine Tipps, die nicht schaden:
Schau mal im Bios nach Temperatursteuerung und Runtertaktungsmöglichkeiten.
Außerdem mal reinschauen. Manchmal sind 2 CPU-Sockel drin und der unbesetzte wird dennoch volle Pulle belüftet - evtl. kann man guten Gewissens hier Lüfter stillegen, wenn das Board noch genug Luftstrom abbekommt.
Die kleinen Lüfter sind meist die fiesen. Ihre hohen Frequenzen sind viel nerviger, als die der großen Lüfter.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.10.2009 um 20:31 Uhr
Laß Dich mal von nem Freund in nen Serverraum einladen, wo so 300 von den Dingern stehen, Bladecenter, die beim Anlaufen klingen, als ob ein Hubschrauber startet, da klingt der fette Catalyst-Router schon fast flüsterleise
Bei mir müsste er dazu nicht einmal in den Serverraum. Der Kollege, der neben dem Serverraum "wohnt" respektive seine Arbeit verrichtet weiß immer ganz genau, ob da was Vollast läuft
BTW: Die NetApp möchte ich auch nicht im Wohnzimmer haben...
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 21:03 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Drei kleine Tipps, die nicht schaden:
Schau mal im Bios nach Temperatursteuerung und
Runtertaktungsmöglichkeiten.
Außerdem mal reinschauen. Manchmal sind 2 CPU-Sockel drin und
der unbesetzte wird dennoch volle Pulle belüftet - evtl. kann man
guten Gewissens hier Lüfter stillegen, wenn das Board noch genug
Luftstrom abbekommt.
Die kleinen Lüfter sind meist die fiesen. Ihre hohen Frequenzen
sind viel nerviger, als die der großen Lüfter.


Jo - und pass auf Deine Buchhaltung / Controlling auf, die kleben die Inventarisierungssticker bevorzugt auf Lüftereinlässe (vorn)

Gruß

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
L2 Managed Switch umbauen (auf Variante mit leisen Lüftern)
Frage von TurboKanneSwitche und Hubs5 Kommentare

Hat jemand Erfahrung mit dem TL-SG3424P und dem Austausch der extrem lauten Lüfter. Trort Verwendung in einem Server-Schrank in ...

Server-Hardware
HP Proliant DL360 G4 - Lüfter werden nach Start nicht leiser
Frage von DrudgeServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, ich habe von einer Firma drei ausgesonderte HP Proliant Server bekommen, die ich für ein Schulprojekt nutzen möchte. ...

Multimedia & Zubehör
Nur Anwendugnen können Lautstärke steuern
gelöst Frage von TutterMultimedia & Zubehör3 Kommentare

Hallo, ich habe eine externe Soundkarte angeschlossen (eine alte Sound Blaster MP3+ USB). Da das Board keinen SPDIF hat ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe gebraucht ein Mainboard mit AMD AM3 CPU und einem Noctua NH-U9DO A3 Lüfter gekauft, nun wollte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...