tantalos

Intel RST versus Intel RSTe

Hallo,

bei einem Board von Supermicro mit C602-Chipsatz bin ich gerade am Installieren der Treiber. Auf der Supermicro-Website wird mit der Intel RSTe-Treiber ("e" für Enterprise) zum Download angeboten, was mich verwundert, kannte ich bislang doch nur den "normalen" Intel RST-Treiber.

Meinen Recherchen zufolge scheint es den RSTe-Treiber nur für bestimmte Chipsätze zu geben. Wirklich schlau geworden bin ich aber nicht, vor allem hinsichtlich der folgenden Fragen:

- Ist der RSTe-Treiber "besser" als der normale RST-Treiber, bietet er bspw. mehr Funktionalität?
- Gibt es Nachteile gegenüber dem normalen RST-Treiber?
- Lässt sich der RSTe-Treiber auf jedem Chipsatz nutzen?
- Lässt sich der RST-Treiber auch auf Chipsätzen nutzen, für die nur ein RSTe-Treiber angeboten wird?

Vielleicht wisst Ihr ja was ... .

Danke und Grüße,
tantalos

Mitglied: 108012
108012 Feb 24, 2014 at 07:37:34 (UTC)
Hallo,

sind denn beide Treiber auch für genau ein und die selben
Betriebssysteme oder sind nur die (e) Treiber für MS Server
OS Systeme?

Gruß
Dobby
Member: psannz
psannz Feb 24, 2014 at 08:01:48 (UTC)
Sers,

RST unterstützt keine C6xx Chipsätze. Die Unterstützung bringt der RSTe.

Unter anderen ebenfalls nur beim RSTe dabei: SAS Unterstützung und Write Journaling.

Hier findest du die Funktionsübersicht von RSTe.

Grüße,
Philip