Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intel S3420GPLC Board Problem mit dem Arbeitsspeicher

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: gramzow

gramzow (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2014 um 11:55 Uhr, 812 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe oben genanntes Board mit einem Intel Xeon 3460 Processor und 2x 2GB Arbeitsspeicher laufen. Hat auch alles funktioniert.

Nun wollte ich den Arbeitsspeicher erweitern und habe mir 4 x 4GB Speicher aus der Referenzliste bestellt (gebraucht) Samsung M391B5273BH1-CH9.

http://www.intel.com/support/motherboards/server/s3420gp/sb/CS-030738.h ...

laut dem Memory Configuration Tool sollte das auch so passen.

http://imct.intel.com/cfgview.aspx?bid=Intel%C2%AE+Server+Board+S3420GP ...

Ich habe zum testen erstmal nur A1 und B1 bestückt mit 2x 4GB und nach dem Start bekomme ich 6 x Beep und folgende Fehler LEDs.

Während des Beep: OOOX OXOO

Pause zwischen den Beeps: OXOO OOOX

Beim bestücken von A1, A2, + B1, B2 bekomme ich 12 x Beep und die gleichen Fehler LEDs.

Ein Bios Update auf die 0052 Version habe ich gemacht, hat aber keine Besserung gebracht.

Leider weiß ich momentan nicht weiter, hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte. Sollte ich nochmal anderen Speicher testen?

Leider sind die Speichermodule aus der Referenzliste schwer zu bekommen.

Vielen Dank
Mitglied: DerWoWusste
11.11.2014 um 11:57 Uhr
Hi.

Teste alle Module einmal einzeln.
Bitte warten ..
Mitglied: gramzow
11.11.2014 um 12:31 Uhr
Laut Intel Configuration Tool geht ein einzelner 4GB Riegel nicht.

http://imct.intel.com/listmemconfigs.aspx?pid=X3460&bid=Intel%C2%AE ...

Aber ich werde mal mehrere Kombis mit 2 Riegeln testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
11.11.2014 um 12:45 Uhr
Wenn deine 2 GB funktioniert haben, teste noch mal mit denen alleine.
Sollte kein Fehler auftreten, teste die 4GB Module erneut in diesen Slots.
Treten hier Fehler auf, teste ein 2GB Modul mit einem 4GB Modul, wenn immer zwei Module verlangt werden.
Sollte hier nur bei einer Kombination ein Fehler auftreten, hast du das Defekte RAM-Modul gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: gramzow
11.11.2014 um 14:04 Uhr
Ich habe oben die falschen Intel Links drin.

Folgende Kombi habe ich:
http://imct.intel.com/cfgview.aspx?bid=Intel%C2%AE+Server+Board+S3420GP ...

Mit dem Samsung M393B5179EH1-CF8, bin vorhin eine Zeile verrutscht, aber ist ja das gleiche Problem.

Ich habe jetzt nochmal mit 2 x 2GB getestet, geht. Habe dann alle 4 4GB Riegel mit einem 2GB Riegel durch probiert.

Beim Start Beep es nun nur 3 mal. Außerdem kommt man nun ins Bios, also der Monitor geht zumindest an, aber er erkennt nur den 2GB Riegel.

Bei allen 4 Riegeln das gleiche. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alle 4 Riegel defekt sein sollen. Ich habe auch nochmal verschiedene Kombinationen mit den 4GB Riegeln getestet, immer das gleiche.

Ich denke da gibt es ein grundsätzliches Problem mit dem Speicher. Kann man irgendwo fest einstellen, dass er nur 2GB Riegel nehmen soll, über Jumper oder dergleichen? Bin etwas ratlos. Letzlich steht der Speicher ja in der Referenzliste.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.11.2014, aktualisiert um 19:06 Uhr
Hi,
überprüfe mal ob wirklich alle Module vom gleichen Typ sind. Registered und Unbuffered Dimms dürfen nicht zusammen verbaut werden !
Lass auch mal jedes Modul einzeln durch memtest86 laufen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: gramzow
12.11.2014 um 09:46 Uhr
Die Speichermodule sind alle vom gleichen Typ, zumindest laut Aufkleber. Memtest kann ich leider nicht machen, da er ja die Speicher nicht akzeptiert.
Ich werde die wohl zurück schicken und nochmal andere aus der Referenzliste bestellen.
Bitte warten ..
Mitglied: gramzow
25.11.2014 um 17:35 Uhr
Ich habe jetzt einfach anderen Speicher gekauft, welcher nicht in der Referenzliste steht, allerdings bei einem anderen Händler, und siehe da. Funktioniert. Der Speicher vorher war gebrauchter Speicher bei einem anderen Händler. Vermutlich waren die defekt oder mein Mainboard wollte die Charge einfach nicht. Zumindest bin ich jetzt glücklich, dass es funktioniert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
UP Squared - The First Maker Board with Intel Apollo Lake by UP (1)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Multimedia & Zubehör
BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (2)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Problem: DVI zu VGA (8)

Frage von Protected zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...