Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intel SpeedStep Technologie deaktivieren

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: peterfolta

peterfolta (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2012, aktualisiert 13:54 Uhr, 9163 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

gibt es eine softwarebasierte Möglichkeit Intel SpeedStep zu deaktivieren? Im BIOS ist es nämlich leider nicht möglich. Ich habe hier einen Intel Pentium M Prozessor mit 2.00 GHz, der jedoch nie schneller als 800 MHz läuft (auch unter Volllast, siehe Screenshot). In den Energieoptionen ist das Profil auf "Dauerbetrieb" geschaltet.

Wie kriege ich diese lästige Geschwindigkeitsbremse weg? Energieprobleme gibt es nicht, eine dauerhafte AC-Verbindung ist vorhanden.

Grüße,
Peter

Screenshot:
51a625c44d01b4653d03de014167cae4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mainboard:
78825bc8d205ca3414be7a4c6f4afda2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: michi1983
15.03.2012 um 13:47 Uhr
Hallo,

laut Intel kann man das schon im BIOS abstellen.
Wird dort unter EIST gelistet.

Du verrätst aber nichts über das Motherboard, also kann ich dir nicht 100% sagen wie es dort heißt.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: peterfolta
15.03.2012 um 13:53 Uhr
Hallo Michael,

im BIOS gibt es leider keine derartige Option. Es handelt sich übrigens um ein Amilo M 3438G Notebook von Fujitsu Siemens. Einen Screenshot zum Mainboard habe ich hinzugefügt.
Irgendwelche Ideen?

Grüße
Peter

PS: Ein Update für das BIOS gibt es leider auch nicht mehr, das ist bereits die neueste Version.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
15.03.2012 um 16:46 Uhr
Ich glaube, wenn du das Energieprofil auf Desktop änderst, sollte es abschalten. Früher hing SpeedStep u.a. mit dem Energiesparprofil zusammen, man musste ein bestimmtes Profil auswählen, damit SpeedStep lief.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Intel-Fernwartung AMT bei Angriffen auf PCs genutzt

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst WLAN-Problem mit W10 (Home) 1703 15063.332 und Intel wireless AC-7260 (8)

Frage von keine-ahnung zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...