Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intel Turbo Boost - Cpu Affinity kontrollieren

Frage Hardware

Mitglied: windZ

windZ (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2011 um 09:01 Uhr, 2743 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich habe mir einen Lenovo T420s gekauft und spiele damit auch gerne mal ältere Spiele die jeweils immer nur auf einem Kern laufen. Der Laptop besitzt einen intel i5-2540 version 2 und hat daher die turbo boost technologie dabei. Meine CPU wird also hochgetaktet damit ein kern mehr Leistung erbringen kann. Jetzt suche ich aber einen Weg um das ganze selber zu kontrollieren. Ich würde gerne selber festlegen, was noch auf einen Kern zugreifen darf, wo mein gerade mein Spiel läuft.

Eine weitere Frage hätte ich noch nebenbei: Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal Lags habe, wenn ich mir Musik über einen Internet Stream anhöre. Allgemein habe ich oftmals Aussetzer und kurze Ruckler der Maus und Sound obwohl ich am Strom hänge. Habe alle aktuellen Treiber von Lenovo installiert. Woran könnte das liegen?

Betriebsystem: Windows 7 Prof.
RAM: 8GB
Mitglied: SamvanRatt
17.11.2011 um 09:44 Uhr
Hi
die Lags kann ich dir adhoc nicht erklären außer du hättest Probleme beim HD Zugriff da NT dafür sehr empfindlich ist und stockt bis der Zugriff fertig ist (Win7 ist immer noch an viele Single Thread Queues gebunden, wie der Netzwerkstack z.B.). Solltet du echtzeittasks haben (Prio) dann sollte mich das verhalten nicht wundern. Da kommt halt das SingleThreading der Queues deutlich zu Tage und wieso es Echtzeitaddons gibt. Kannst du keine Caches einrichten? Liefert dir der "Server" auch konstant Daten, sprich ist dein System wirklich der Schuldige?
psexec bietet dir nettere Startmöglichkeiten (hohe Prio, Affinität), ansonsten der Taskmanager, rechte Maus und dort Affinität zuweisen. Ob das besonders sinnvoll ist kann ich nur vermuten; wir haben das schon auf Servern für Virenscanner betrieben um dem Scanner max Leistung zu gewähren; schneller wurde es dadurch auch nicht; der NT Taskplaner mit seinem RoundRobin ist nicht so schlecht wie oft verschriehen.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU (3)

Frage von KungLao zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (18)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 - CPU Last sehr hoch (5)

Frage von niklasschaefer zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Intel-Fernwartung AMT bei Angriffen auf PCs genutzt

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...