windz

Intel Turbo Boost - Cpu Affinity kontrollieren

Hi,

ich habe mir einen Lenovo T420s gekauft und spiele damit auch gerne mal ältere Spiele die jeweils immer nur auf einem Kern laufen. Der Laptop besitzt einen intel i5-2540 version 2 und hat daher die turbo boost technologie dabei. Meine CPU wird also hochgetaktet damit ein kern mehr Leistung erbringen kann. Jetzt suche ich aber einen Weg um das ganze selber zu kontrollieren. Ich würde gerne selber festlegen, was noch auf einen Kern zugreifen darf, wo mein gerade mein Spiel läuft.

Eine weitere Frage hätte ich noch nebenbei: Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal Lags habe, wenn ich mir Musik über einen Internet Stream anhöre. Allgemein habe ich oftmals Aussetzer und kurze Ruckler der Maus und Sound obwohl ich am Strom hänge. Habe alle aktuellen Treiber von Lenovo installiert. Woran könnte das liegen?

Betriebsystem: Windows 7 Prof.
RAM: 8GB

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Nov 17, 2011 at 08:44:59 (UTC)
Hi
die Lags kann ich dir adhoc nicht erklären außer du hättest Probleme beim HD Zugriff da NT dafür sehr empfindlich ist und stockt bis der Zugriff fertig ist (Win7 ist immer noch an viele Single Thread Queues gebunden, wie der Netzwerkstack z.B.). Solltet du echtzeittasks haben (Prio) dann sollte mich das verhalten nicht wundern. Da kommt halt das SingleThreading der Queues deutlich zu Tage und wieso es Echtzeitaddons gibt. Kannst du keine Caches einrichten? Liefert dir der "Server" auch konstant Daten, sprich ist dein System wirklich der Schuldige?
psexec bietet dir nettere Startmöglichkeiten (hohe Prio, Affinität), ansonsten der Taskmanager, rechte Maus und dort Affinität zuweisen. Ob das besonders sinnvoll ist kann ich nur vermuten; wir haben das schon auf Servern für Virenscanner betrieben um dem Scanner max Leistung zu gewähren; schneller wurde es dadurch auch nicht; der NT Taskplaner mit seinem RoundRobin ist nicht so schlecht wie oft verschriehen.
Gruß
Sam