titan

Intel Pro Wireless 2200BG Hardware-Schalter Standardeinstellung

Guten Morgen!

Ich habe hier ein Problem mit der Intel Pro Wireless 2200BG WLAN-Karte welche ja mittlerweile in vielen Notebooks verbaut ist. So auch in 10 Maxdata Laptops (Evo 4200X) welche ich hier stehen habe.

Die Notebooks gehen Standardmäßig über WLAN per RADIUS und AD Domänenanmeldung ins Netz.
Die Einstellungen erhalten die Notebooks über die Gruppenrichtlinie.
Die Notebooks können sich mit Ihrem Computerkonto auch ohne angemeldeten Benutzer am WLAN anmelden wenn da nicht dieses kleine Problem wäre -> Der Hardwareschalter.

Dieser muss nämlich nach dem Hochfahren per Fn+F2 aktiviert werden sonst findet die Karte keine Netze. Dazu muss allerdings ein Benutzer angemeldet sein.

Wenn nun der Fall eintritt das sich ein für den Laptop neuer User anmelden will und der Laptop gerade erst Hochgefahren wurde, müsste sich zuerst ein anderer Benutzer welcher dem Laptop (noch) bekannt ist anmelden, um den Hardwareschalter und damit das WLAN zu aktivieren.

Dann wieder abmelden und schon klappts.... Das ist aber so definitiv nicht Praktikabel!

Deswegen meine Frage -> Gibt es eine Möglichkeit die Standarteinstellung des Hardwareschalters zu beeinflussen (Registry o.ä.)?

Bei Acer lässt sich dies (bei der gleichen Karte) mit dem Herstellertool einstellen. Bei Maxdata gibt es sowas anscheinend nicht. (Die Option müsste aber ja im Treiber oder wo auch immer vorhanden sein oder?)

Im BIOS (F2 nach dem Start) gibt es leider auch keine Option.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder kennt vielleicht noch andere Möglichkeiten.

Gruß
Daniel

Member: filippg
filippg Feb 19, 2007 at 10:45:00 (UTC)
Hallo,

seltsames Phänomen. Als meine (auch 2200BG) ist beim Hochfahren immer aktiviert. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie einfach wieder den gleichen Zustand annimmt wie beim vorherigen runterfahren. Evtl. dekativiert dein Treiber sie dabei? Bei Intel gibt's auch eine Management-Software für die Karte zum Download, probier doch die mal aus.

Filipp
Member: TiTan
TiTan Feb 19, 2007 at 10:56:31 (UTC)
Leider ist es Tatsächlich so das der Treiber wohl die Karte deaktiviert... face-sad (Ist aber der Orginal Treiber von Intel)

Die Intel Hauseigene Software ist zwar eigentlich recht schön. Nur leider kann ich dieser per Gruppenrichtlinie nicht die Einstellungen für die WLAN Anmeldung mitgeben.
Die Hardwareschalter einstellung lässt sich da aber auch nicht verändern.
Member: TiTan
TiTan Feb 27, 2007 at 17:21:42 (UTC)
Über herkömmliche Weise ließ sich das Problem leider nicht lösen... Also habe ich gebastelt!

Für alle die evtl. auch mal dieses Problem haben:

Von MAXDATA gibt es den Maxdata Manager. Dieser setzt den Hardware Schalter nach dem Start (und das ist normalerweise erst nach dem Autostart also der Anmeldung eines Benutzers) wieder in den letzten Zustand. Bei mir also meistens "Ein".

Über das Windows Resource Kit mit srvany konnte ich den Maxdata Manager zum Starten als Dienst bewegen was den Automatischen Start des WLANs auch vor der Anmeldung ermöglicht.
Mein Problem ist damit gelöst.

Läuft auch sehr stabil!

Einziges (für mich unbedeutendes) Manko: Der Maxdata Manager ist nicht mehr über ein Trayicon erreichbar. Er startet bei laufendem Dienst halt nicht noch einmal in einer Benutzersitzung.

Hoffe ich kann damit dem ein oder anderen einige Kopfschmerzen und Google-Nächte ersparen ;)!

Gruß
Daniel