corpse22

Intel Wireless WiFi Link 4965AGN unter linux

hi leute der linux welt.

mein problem ist das weder knoppix noch backtrack 3 die ich über ein image unter vmware laufen habe; meinen oben genannten w-lan adapter erkennen. kann mir dazu vielleicht jemand bitte eine ausführliche erklärung bieten.

bisher habe ich folgendes unter der konsole ausprobiert:

modprobe -r iwl4965AGN

und

modprobe -r iwwifi4965AGN

und

modprobe -r iwifi4965AGN

um eventuell die card zu aktivieren, doch ohne erfolg.

ein dank schon mal im voraus für hilfreiche antworten.

Mitglied: 36831
36831 Oct 28, 2008 at 07:02:48 (UTC)
Moin,

hast du auch Knoppix in der VM laufen?

Dann liegt es vermutlich daran, dass VMWare die LAN-Adapter virtualisiert mit einem generellen VMWare LAN-Treiber den Gastsystemen zur Verfügung stellt, egal, um welche Karte oder Übertragungsmedium es sich handelt.

Starte Knoppix mal direkt auf deinem Host-System.

MfG,
VW
Member: lemmi222
lemmi222 Oct 28, 2008 at 07:04:54 (UTC)
VmWare emuliert eine eigene Nertkarte und bridged sie auf die physikalische Netzkarte des Hosts.

In der VM ist daher kein WLan Adapter möglich.

Gruß

Lemmi
Member: corpse22
corpse22 Oct 28, 2008 at 22:37:12 (UTC)
hi ihr zwei

erstmal danke für eure antworten. ich habe knoppix auch aufm host laufen lassen ohne erfolg und was ich noch vergass war, das ich auf auf einer 2 partition gentoo installiert habe, da wird die card auch nicht gefunden. einen treiber für linux habe ich zwar gefunden unter intel.com doch das bringt mir wenig, wenn ich eine live cd laufen habe.
Member: lemmi222
lemmi222 Oct 29, 2008 at 06:23:35 (UTC)
google mal nach Knoppix Customize
Member: corpse22
corpse22 Nov 02, 2008 at 21:27:59 (UTC)
das hat mir leider auch net richtig geholfen.
Member: corpse22
corpse22 Nov 11, 2008 at 03:11:16 (UTC)
tatsaechlich habe mir die aktuelle dvd version von knoppix geladen und starte sie direkt ueber den host, da wird der wlan adapater erkannt, ueber die emulierte version - vmware - leider nicht.

was stehen mir fuer moeglichkeiten denn zu, dies doch ueber vmware zu nutzen?
Mitglied: 36831
36831 Nov 11, 2008 at 15:36:06 (UTC)
Moin,

du hast uns leider noch nicht verraten, welche VMWare-Software du verwendest.
Zumindest unter VMWare Server 1.0.7 scheint es keine Möglichkeit zu geben, die WLAN-Karte direkt an der VM "anzuschließen" ... Dies wäre ja unter dem Gesichtspunkt der Virtualisierung auch nicht Vorteilhaft, da es ja u.a. darum geht, eine möglichst vielseitige, einheitliche Voraussetzung für VMs auf verschiedenen Servern/PCs zu schaffen, um eben nicht PC-/Server-gebunden zu sein, sondern auch VMs unter Servern hin und her schieben zu können.

Um deine WLAN-Karte unter BackTrack o.ä. direkt ansprechen zu können (wozu muss man das wohl, außer zum "Auslesen von (fremden) WLANs"), musst du das jeweilige OS direkt auf deinem Host-System starten.

VW
Member: corpse22
corpse22 Nov 16, 2008 at 20:55:28 (UTC)
Zitat von @36831:
Moin,

du hast uns leider noch nicht verraten, welche VMWare-Software du
verwendest.
Zumindest unter VMWare Server 1.0.7 scheint es keine Möglichkeit
zu geben, die WLAN-Karte direkt an der VM
"anzuschließen" ... Dies wäre ja unter dem
Gesichtspunkt der Virtualisierung auch nicht Vorteilhaft, da es ja
u.a. darum geht, eine möglichst vielseitige, einheitliche
Voraussetzung für VMs auf verschiedenen Servern/PCs zu schaffen,
um eben nicht PC-/Server-gebunden zu sein, sondern auch VMs unter
Servern hin und her schieben zu können.

Um deine WLAN-Karte unter BackTrack o.ä. direkt ansprechen zu
können (wozu muss man das wohl, außer zum "Auslesen
von (fremden) WLANs"), musst du das jeweilige OS direkt auf
deinem Host-System starten.

VW

grüß dich vw

es ist die 6.0.4 version der vmware - und zwar desktop und nicht server -
bendanke mich für deine hilfestellung, doch wäre ich noch dankbarer, wenn du aussagen wie diese unterlassen würdest:

Zitat von @36831:
Um deine WLAN-Karte unter BackTrack o.ä. direkt ansprechen zu können (wozu muss man das wohl, außer zum "Auslesen von (fremden) WLANs")>VW

um die verschlüsselungsmethoden des wireless lan's zu cracken benötige ich nicht unbedingt backtrack, das ist für mich ebenso mit anderen linux distris möglich sowie mit win$.

backtrack spricht mich in seinem volumen an.

gruss