Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intel XEON 2.8GHz und Intel Dual Xeon 3.0 GHz Anzeige im Taskmgr?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: 2336

2336 (Level 1)

23.11.2007, aktualisiert 24.11.2007, 5172 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Mal eine kleine Frage zum Entspannen zwischendurch.

Ich habe eine ganz alte IBM Intellistation Z Pro. Bestimmt schon 5 Jahre alt. Die habe ich damals als Workstation eingesetzt mit Zwei Intel Xeon 2,8 GHz Prozessoren.
Im Taskmanager hatte ich ganz normal, wenn "spread spectrum" aktiviert ist, Vier Prozessoren angezeigt.

Jetzt habe ich eine HP Workstation mit einem einzigen Dual Core Xeon mit 3.0 GHz. Jetzt zeigt der aber leider nur 2 Prozessoren an. Warum nur? Das sind ja auch zwei physikalische Kerne.
Ist ein 5160.

Auf einem anderen Rechner habe ich noch einen alten Pentium 4 mit 3,6 GHz. ein ganz normaler 64 bit Prozessor. Der zeigt auch schon 2 CPUs an, obwohl er auch nur einen Kern hat.

Also irgendwas stört mich bei dieser Rechenaufgabe.

Könnte mir hier einer erklären, warum das so sein sollte?

Besten Dank,

Roman
Mitglied: Klugscheisserman
24.11.2007 um 15:54 Uhr
Netburst-Architektur vs. Core-Architektur. Intel hat, um die elendig langen Pipelines der Netburst-Architektur (Pentium 4 und Abkömmlinge) besser zu nutzen, den sogenannten Hyper-Threading Modus eingebaut, der einen virtuellen zweiten Prozessorkern darstellt (bei Zweikernprozessoren dann also vier). Bei der Core-Architektur war dank effektiverer und weitaus kürzerer Pipelines dieser Schwachsinn nicht mehr nötig, ergo zeigt ein Core Duo (und die daraus abgeleiteten Xeons) auch nur noch zwei Kerne an. Machts das klarer?

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: 2336
24.11.2007 um 16:41 Uhr
Alles klaro, besten Dank auch....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon Gold Platinum: Intel bestätigt 34 neue Server-CPUs mit bis zu 28 Kernen

Link von tomolpi zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hardware
gelöst Intel NUC nuc7i . Dual Monitor (3)

Frage von Archimedes zum Thema Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...