mezzodo

Intel Xeon Thermal Trip

Hallo Zusammen!

Mal wieder ein Problem, beim dem ich nicht weiter komme:

Vor mir ein älterer Server (Fujitsu Siemens Primergy TX150 S6).
Symptomatik: Fiel mitten am Tage aus und ließ sich nicht mehr Booten.
Ein Blick in den integrierten IRMC-Controller verriet: "CPU thermal trip failure"

Habe dann gecheckt, ob Lüfter und Kühler noch dort sind wo sie hingehören, alles in Ordnung soweit.
Da sich der Fehler ja auf die CPU bezieht habe ich dann eine Ersatz-CPU (Xeon X3220) geordert und eingebaut, Fehler blieb jedoch der Selbe - Fehlversuch Nummer 1.
In Verbindung mit diesem Fehler kam mir noch in den Sinn, dass die Temperatur-Fühler des Mainboards eventuell etwas abbekommen haben könnten. Demnach bestellte ich ein Ersatz-Mainboard (1:1 das selbe).
Direkt die neue CPU mit eingebaut: et voila - Fehler bleibt der Gleiche - Fehlversuch Nummer 2.

Um jetzt die Ursache mal einzugrenzen: Wird diese Thermal Trip Meldung eigentlich vom Mainboard oder direkt von der CPU erzeugt?

Meine Vermutung geht nun dahin, dass das alte Mainboard einen Schaden hatte und damit nun auch die zweite CPU geschrottet haben kann?

Da ich den Rechner nicht booten kann, habe ich auch leider nicht die Möglichkeit eines BIOS Updates, wie es häufig vorgeschlagen wird...

Bevor ich jetzt weiter X Euros investiere, wüsste ich nun gern, woran ich jetzt bin und bitte euch um Tipps oder Infos hierzu.

Vielen Dank

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 15, 2014 at 10:46:19 (UTC)
Hallo,

wie wäre es mal bei FJ anzuklopfen? (Wer zahlt die sinnlose Ersatzhardware?)

Grüße
Member: knuddely
knuddely Dec 15, 2014 at 09:30:24 (UTC)
Hallo,

ich habe heute bei einem Kunden das gleiche Problem. Was kam den damals raus?

Danke im voraus.

Grüße
Member: MezzoDO
MezzoDO Dec 16, 2014 at 07:45:37 (UTC)
Da die Wartungsverträge seinerzeit nicht verlängert wurden, haben wir in den sauren Apfel gebissen und über einen Internet-Händler (gekko-computer) einen baugleichen Server bestellt.

Da das RAID automatisch erkannt werden, war dies die wohl schnellste Lösung, ohne groß nach dem eigentlichen Problem zu suchen.