Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Intel Xeon Thermal Trip

Mitglied: MezzoDO

MezzoDO (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2014 um 12:32 Uhr, 1725 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen!

Mal wieder ein Problem, beim dem ich nicht weiter komme:

Vor mir ein älterer Server (Fujitsu Siemens Primergy TX150 S6).
Symptomatik: Fiel mitten am Tage aus und ließ sich nicht mehr Booten.
Ein Blick in den integrierten IRMC-Controller verriet: "CPU thermal trip failure"

Habe dann gecheckt, ob Lüfter und Kühler noch dort sind wo sie hingehören, alles in Ordnung soweit.
Da sich der Fehler ja auf die CPU bezieht habe ich dann eine Ersatz-CPU (Xeon X3220) geordert und eingebaut, Fehler blieb jedoch der Selbe - Fehlversuch Nummer 1.
In Verbindung mit diesem Fehler kam mir noch in den Sinn, dass die Temperatur-Fühler des Mainboards eventuell etwas abbekommen haben könnten. Demnach bestellte ich ein Ersatz-Mainboard (1:1 das selbe).
Direkt die neue CPU mit eingebaut: et voila - Fehler bleibt der Gleiche - Fehlversuch Nummer 2.

Um jetzt die Ursache mal einzugrenzen: Wird diese Thermal Trip Meldung eigentlich vom Mainboard oder direkt von der CPU erzeugt?

Meine Vermutung geht nun dahin, dass das alte Mainboard einen Schaden hatte und damit nun auch die zweite CPU geschrottet haben kann?

Da ich den Rechner nicht booten kann, habe ich auch leider nicht die Möglichkeit eines BIOS Updates, wie es häufig vorgeschlagen wird...

Bevor ich jetzt weiter X Euros investiere, wüsste ich nun gern, woran ich jetzt bin und bitte euch um Tipps oder Infos hierzu.

Vielen Dank
Mitglied: certifiedit.net
15.05.2014 um 12:46 Uhr
Hallo,

wie wäre es mal bei FJ anzuklopfen? (Wer zahlt die sinnlose Ersatzhardware?)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: knuddely
15.12.2014 um 10:30 Uhr
Hallo,

ich habe heute bei einem Kunden das gleiche Problem. Was kam den damals raus?

Danke im voraus.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MezzoDO
16.12.2014 um 08:45 Uhr
Da die Wartungsverträge seinerzeit nicht verlängert wurden, haben wir in den sauren Apfel gebissen und über einen Internet-Händler (gekko-computer) einen baugleichen Server bestellt.

Da das RAID automatisch erkannt werden, war dies die wohl schnellste Lösung, ohne groß nach dem eigentlichen Problem zu suchen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Welcher Intel Xeon E5?
gelöst Frage von Fenris14CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei einen Server zu bestellen und mir diesen zusammenzustellen. Leider hakt es bei den ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann man Intel Xeon E5-2420v1 und E5-2420v2 in einem Fujitsu TX200 S7 mischen?
gelöst Frage von StefanKittelCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Fujitsu TX200 S7 Server. Verbaut ist aktuell ein Intel Xeon E5-2420 mit 1.9 GHz ...

Router & Routing
PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone
Tipp von 108012Router & Routing

Hallo zusammen, seit einiger Zeit sind von Supermicro Xeon D-15x8 SoC heraus gekommen und manche fragen sich ob und ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon Prozessor zum daddeln und welches mainboard?
Frage von KungLaoCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Moin zusammen, Ich wollte mir einen PC zum daddeln zusammen bauen und da gute i7 Prozessoren kostspielig werden können ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...