Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Intelligente Datenbank für MP3-Sammlungen

Frage Multimedia Audio

Mitglied: DocuSnap-Dude

DocuSnap-Dude (Level 2) - Jetzt verbinden

19.01.2014 um 12:43 Uhr, 5778 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich versuches es einfach mal; vielleicht kennt ja einer irgendetwas was passt. geht darum unfangreiche MP3_Sammlungenintelligent zu sortieren. Suche dies für einen professionellen DJ als Lösung.

Problem ist: etliche Titel doppelt, dreifach, vierfach weil in Samplern, Alben, Singles etc. enthalten.

Was stellt er sich vor:

-Datenbankbasierend (lokale DB am besten)
-Linkerstellung zu Titel der aber letzlich nur einmal vorhanden (alsoz.B. als Single vorhanden; link in Album und Sampler)
-Erstellen von Alben auf CD dann intelligent (also wenn ich z.B. Album brennen möchte dann auch die Links als Titel mit nutzen ohne Duplettenerstellung)

Ziel soll sein: einfache Art und weise beim verwalten ohne Dupletten.

Wer ECM-Software kennt weiss in etwa wie das geht; die Frage ist nur: gibt es da Fertiglösungen für MP3-daten? Man muss ja das Rad nicht neu erfinden extra.

Wer hat da selber schon was probiert? Google klar; tausende varianten aber alle nicht so toll bei umfangreichen Sammlungen. Struktur ist vorhanden; jetzt gilt es halt diese in die Datenbank zu lesen und danach erst Duplettenreinigung.

Danke für sinnvolle Vorschläge.



Mitglied: mech01
21.01.2014 um 19:24 Uhr
Zitat von DocuSnap-Dude:

Hallo,

moin

Problem ist: etliche Titel doppelt, dreifach, vierfach weil in Samplern, Alben, Singles etc. enthalten.

das Problem kenne ich zu genüge, bin selbst mal gefahren, hatte mir dann selbst per php und mysql eine Datenbank gebaut, lief auch aber war eher zum spaß
was ich empfehlen kann ist https://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Picard - dieses Programm wertet die titel nicht grundlegend nach dem Dateinamen oder tags aus, sondern primär irgendwie über die tonkurve bzw. irgendwelcher hash-algorythmen, wodurch das Programm sogar titel erkennen kann, welche garkeine Infos haben. es zeigt auch doppelte titel an, hat aber keine Datenbank im eigentlichen sinne, aber zum aufräumen gutes tool

Was stellt er sich vor:

-Datenbankbasierend (lokale DB am besten)

und dann? eine Datenbank wäre ja zum Beispiel mysql, oder MS Access, und dann? was will er dann mit dieser Datenbank?
Beispiel: wenn man nun alles in eine mysql-datenbank schriebt, soll er dann SQL lernen um Ergebnisse aus der DB zu ziehen?

-Linkerstellung zu Titel der aber letzlich nur einmal vorhanden (alsoz.B. als Single vorhanden; link in Album und Sampler)

"Linkerstellung"
was ist hiermit gemeint, soll eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt werden oder soll man einfach nur auf den titel klicken können, damit sich dann ein mp3-player öffnet oder was ist damit gemeint?

-Erstellen von Alben auf CD dann intelligent (also wenn ich z.B. Album brennen möchte dann auch die Links als Titel mit
nutzen ohne Duplettenerstellung)

reden wir von Daten-CDs? auch hier wieder: was für links?


Ziel soll sein: einfache Art und weise beim verwalten ohne Dupletten.

wie gesagt, musicbrainz würde ich empfehlen
ich habe bei mir alle titel nach dem Schema <Interpret> - <Titel> (<Version>) gespeichert, daher schließt sich der goßteil dadurch aus, dass keine 2 Dateien mit dem selben namen in einem ordner existieren können ;)

Struktur ist vorhanden; jetzt gilt es halt diese in die Datenbank zu lesen und danach erst Duplettenreinigung.

was bedeutet "Struktur vorhanden"? alle Dateien komplett getaggt und einheitlich benannt?

Danke für sinnvolle Vorschläge.


is jetz vielleicht nicht das, was du erhofft hast, aber vielleicht hilfts zumindest ein wenig ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Blogs
Link-Sammlung TOOLBOX HMXNETWOK GmbH (12)

Link von StefanKittel zum Thema Blogs ...

Webbrowser
Videos zu MP3 Convertieren (4)

Frage von mirko123 zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
Multiple Farmen (Sammlungen) über einem RDS 2012R2 Broker (1)

Frage von plexxus zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(6)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...