Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Intelligente Datenbank für MP3-Sammlungen

Frage Multimedia Audio

Mitglied: DocuSnap-Dude

DocuSnap-Dude (Level 2) - Jetzt verbinden

19.01.2014 um 12:43 Uhr, 5857 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich versuches es einfach mal; vielleicht kennt ja einer irgendetwas was passt. geht darum unfangreiche MP3_Sammlungenintelligent zu sortieren. Suche dies für einen professionellen DJ als Lösung.

Problem ist: etliche Titel doppelt, dreifach, vierfach weil in Samplern, Alben, Singles etc. enthalten.

Was stellt er sich vor:

-Datenbankbasierend (lokale DB am besten)
-Linkerstellung zu Titel der aber letzlich nur einmal vorhanden (alsoz.B. als Single vorhanden; link in Album und Sampler)
-Erstellen von Alben auf CD dann intelligent (also wenn ich z.B. Album brennen möchte dann auch die Links als Titel mit nutzen ohne Duplettenerstellung)

Ziel soll sein: einfache Art und weise beim verwalten ohne Dupletten.

Wer ECM-Software kennt weiss in etwa wie das geht; die Frage ist nur: gibt es da Fertiglösungen für MP3-daten? Man muss ja das Rad nicht neu erfinden extra.

Wer hat da selber schon was probiert? Google klar; tausende varianten aber alle nicht so toll bei umfangreichen Sammlungen. Struktur ist vorhanden; jetzt gilt es halt diese in die Datenbank zu lesen und danach erst Duplettenreinigung.

Danke für sinnvolle Vorschläge.



Mitglied: mech01
21.01.2014 um 19:24 Uhr
Zitat von DocuSnap-Dude:

Hallo,

moin

Problem ist: etliche Titel doppelt, dreifach, vierfach weil in Samplern, Alben, Singles etc. enthalten.

das Problem kenne ich zu genüge, bin selbst mal gefahren, hatte mir dann selbst per php und mysql eine Datenbank gebaut, lief auch aber war eher zum spaß
was ich empfehlen kann ist https://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Picard - dieses Programm wertet die titel nicht grundlegend nach dem Dateinamen oder tags aus, sondern primär irgendwie über die tonkurve bzw. irgendwelcher hash-algorythmen, wodurch das Programm sogar titel erkennen kann, welche garkeine Infos haben. es zeigt auch doppelte titel an, hat aber keine Datenbank im eigentlichen sinne, aber zum aufräumen gutes tool

Was stellt er sich vor:

-Datenbankbasierend (lokale DB am besten)

und dann? eine Datenbank wäre ja zum Beispiel mysql, oder MS Access, und dann? was will er dann mit dieser Datenbank?
Beispiel: wenn man nun alles in eine mysql-datenbank schriebt, soll er dann SQL lernen um Ergebnisse aus der DB zu ziehen?

-Linkerstellung zu Titel der aber letzlich nur einmal vorhanden (alsoz.B. als Single vorhanden; link in Album und Sampler)

"Linkerstellung"
was ist hiermit gemeint, soll eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt werden oder soll man einfach nur auf den titel klicken können, damit sich dann ein mp3-player öffnet oder was ist damit gemeint?

-Erstellen von Alben auf CD dann intelligent (also wenn ich z.B. Album brennen möchte dann auch die Links als Titel mit
nutzen ohne Duplettenerstellung)

reden wir von Daten-CDs? auch hier wieder: was für links?


Ziel soll sein: einfache Art und weise beim verwalten ohne Dupletten.

wie gesagt, musicbrainz würde ich empfehlen
ich habe bei mir alle titel nach dem Schema <Interpret> - <Titel> (<Version>) gespeichert, daher schließt sich der goßteil dadurch aus, dass keine 2 Dateien mit dem selben namen in einem ordner existieren können ;)

Struktur ist vorhanden; jetzt gilt es halt diese in die Datenbank zu lesen und danach erst Duplettenreinigung.

was bedeutet "Struktur vorhanden"? alle Dateien komplett getaggt und einheitlich benannt?

Danke für sinnvolle Vorschläge.


is jetz vielleicht nicht das, was du erhofft hast, aber vielleicht hilfts zumindest ein wenig ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell intelligent Variablen einlesen
Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell5 Kommentare

Hi, ich habe folgendes Problem: Ich hzabe eine Textdatei aus welcher ich gerne zeilenweise variablen auslesen und in einer ...

Batch & Shell
MP3 Sortieralgorithmus
Frage von SaranaDimicarusBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Community, ich versuche mir per Power-Shell einen einfachen Sortieralgorithmus für meine MP3 Downloads zu erstellen. (Falls die Frage ...

Hyper-V
Für Remotedesktopdienste die Clienteinstellungen der Sammlung anpassen
Frage von doubleoHyper-V

Hallo Zusammen, wo kann ich für eine Sammlung die Richtlinie "RDP-Umleitung für andere unterstützte RemoteFX USB-Geräte" zulassen einstellen? Oder ...

Windows Installation
Windows 2012 Terminalserver Sammlung
Frage von domeyerWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen Windows 2012 Terminalserver Sammlung im Einsatz. ( Kein R2 2 Sammlungen) Die ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...