vanriffhoven

Intelligenter Stromzähler mit LAN-Ausgang

Die Daten von einem intelligenten Stromzähler sollen auf einen Server hochgeladen werden und anschließend dort softwaretechnisch verarbeitet werden.
Ich muss eine Schnittstelle zu finden, die auf Ethernet herausläuft!

Als System habe ich bisher das ESA1000 Systems von ELV.
Die einzelnen Komponenten (siehe Bild) senden auf einer Frequenz von 868,35MHz.
Der Datenlogger (siehe Bild) hat als einzige Schnittstelle nach außen einen MIRCROSD-Ausgang, wo die Daten lokal abgespeichert werden können.
Es gibt zwar Gateways, die als Schnittstelle dienen können. Allerdings verfügen diese schon über fertige Software und sind wahrscheinlich nicht konfigurierbar die Daten an einen eigenen Server zu leiten!
Zudem ist der Funkverkehr des ESA nicht dokumentiert, d.h. ich darf diesen wahrscheinlich nicht interpretieren.

Meine Fragen:

1.) Kann man irgendwie den MicroSD-Ausgang am Datenlogger zu USB oder LAN umwandeln, also das nicht direkt auf die SD-Karte gespeichert wird, sondern nur weitergeleitet wird?
1.1) Es gibt funkfähige SD-Karten, aber nicht MicroSD, nicht wahr?

2.) Falls ich den Funkverkehr doch interpretiere: Ist es möglich die Frequenz mit einem speziellen USB-Empfänger abzufangen und diese dann zu entschlüsseln?

3.) Gibt es vielleicht Stromzähler anderer Marken, die einen LAN-Ausgang haben?
3.1) Ist es möglich einen Interpreter selbst zu schreiben, der die Daten am LAN-Eingang des Servers ausliest, oder funktionieren LAN-fähige Stromzähler nur mit hauseigener Software?

Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen. Ich bin jedenfalls ratlos!

Danke!
VR

PS: Wenn falsches Forum, bitte Verschieben!

2c2627f069828a1dd4f1e5f554f442d9

Member: MrNetman
MrNetman Jan 13, 2012 at 11:07:47 (UTC)
Hallo vanRiffhoven,

das hier sieht so komplett aus: - http://www.conrad.de/ce/de/product/125454/VOLTCRAFT-VSM-120-Smart-Meter ... -

Funk hat den Riesenvorteil, dass es eine Potenzialtrennung gibt. So ein Patchkabel mit gerade mal einem Volt Spannung im Schaltkasten wo 400 Volt anliegen ist nicht die beste Kombination.

Oder - http://www.elektroladen24.eu/artikelueber.php?wgruppeid=135&wgruppe ... - mit S0 = ISDN Schnittstelle und evtl Infrarot. Da darf man dann selbst alles heraus finden.
Welche Datenlogger man dann nimmt, steht einem frei.

Viel Spaß
Netman
Member: dog
dog Jan 13, 2012 at 13:59:22 (UTC)
So ein Patchkabel mit gerade mal einem Volt Spannung im Schaltkasten wo 400 Volt anliegen ist nicht die beste Kombination.

So wird das ja auch nicht gemacht.
Das läuft wie bei Multimetern mit USB-Anschluss: Der Zähler hat einen IR-Sender, auf den direkt ein IR-Empfänger vom Übermittlungsgerät gesteckt wird - zumindest wenn die Teile getrennt sind.