windoof7

Wie kann ich einen IntelPentium 3 Übertakten?

Ich suche eine Anleitung wie ich ein Intel Pentium 3 übertakten kann.

HI
kann mir jemand erklären wie ich einen Intel Pentium 3 EB 1000 MHz übertakten kann? Egal ob über Bios oder per Software.

Ein Paar Daten:

CPU: Intel Pentium 3 EB 1000MHz
Board: ASUS CUSL2
BIOS: AWARD
BIOSVersion: VMP 1006-5 * ASUS CUSL2 w/i Sound
BIOSDATE: 30.11.1999

Wenn noch mehr Daten benötigt werden sagt bescheid.

Bitte keine belehrungne was dabei alles kaputt gehen kann. Das ist ein altes Board das ich mir extra für diesen Zweck aufgehoben habe.
Kommentar vom Moderator Biber am Feb 03, 2010 um 18:36:22 Uhr
...oh, oh... dieser Beitrag wird bestimmt eskalieren...

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 03, 2010 at 17:06:49 (UTC)
Soweit ich weis musste die Kombinationen auf dem Mäuseklavier ändern (Siehe Handbuch)
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 03, 2010 at 18:23:16 (UTC)
Schließe den Rechner mal direkt am Drehstrom an, das sollte so ein paar Hundert MHZ bringen.

Gruß, Arch Stanton
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 03, 2010 at 19:00:37 (UTC)
Zitat von @Arch-Stanton:
Schließe den Rechner mal direkt am Drehstrom an, das sollte so ein paar Hundert MHZ bringen.

Gruß, Arch Stanton

So ein Quatsch, wenn der die Drehzahl der Lüfter optimiert, bekommt er so ca. 20 % mehr Leistung, das ist der kleine (meist rote) Schiebeschalter am Netzteil, den einfach von 220 auf 110 umschalten.

Gruß

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 03, 2010 at 19:05:11 (UTC)
hmmhh, da hast Du recht. Eventuell könnte man das Gehäuse mit Trockeneis (Achtung kein Speiseeis verwenden - Kurzschlußgefahr) füllen, das kühlt den Hitzkopf ein wenig herunter.

Gruß, Arch Stanton
Member: nxclass
nxclass Feb 03, 2010 at 19:07:00 (UTC)
Da der Multiplikator fest ist, kannst Du nur den FSB hoch schrauben was nicht so Gesund für die restlichen Komponenten sein sollte.
( 133MHz * 7,5 )
Selbst wenn Du auf 150 MHz kommen könntest hast Du nur 125 MHz mehr - das ist totaler ... .. Sorry - aber Du bekommst aktuelle Technik so billig und diese ist schneller und sparsamer als diese Kiste.

Evtl. hast Du ja ökologische Bedenken dir einen neuen Rechner zu kaufen - aber 10 Jahre - da kann man sich echt mal einen neuen zulegen.

Kannst ja versuchen noch paar Prozessorkerne freizuschalten ! - HA Ha ha ... - der war wohl nix.
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 03, 2010 at 19:40:28 (UTC)
Zitat von @nxclass:

Kannst ja versuchen noch paar Prozessorkerne freizuschalten ! - HA Ha ha ... - der war wohl nix.

fast nix - der P3 kann schon Hyperthreading

Member: nxclass
nxclass Feb 04, 2010 at 07:09:43 (UTC)
der P3 kann schon Hyperthreading
Ich hab ein Dual Pentium 3 Board mit 2 von den P3EB - aber von Hyperthreading ist da absolut nichts zu sehen! ( http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_III )

Die alten Pentium 3 hatten nur den Vorteil, daß im Winter die Wohnung schneller warm wurde.
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 04, 2010 at 07:44:28 (UTC)
Is da ein Ein P4 oder Pentium D nicht viel effizienter was die wärme angeht? face-wink
Member: windoof7
windoof7 Feb 04, 2010 at 13:34:39 (UTC)
HI
ihc will den PC nicht effektiv Nutzen und der Stromverbrauch und die entsehende Wärme ist mir auch egal. Ich will einfach nur lernen einen PC zu übertakten daher habe ich diesen alten CPU aufgehoben der sonst schon längst beim E-Schrott wäre.

mfg

Windows
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 04, 2010 at 16:51:01 (UTC)
Hmhh, vielleicht mal Core i7 auf den Prozessor schreiben, das beschleunigt auch ordentlich.

Gruß, Arch Stanton
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 04, 2010 at 18:34:41 (UTC)
Zitat von @Arch-Stanton:
Hmhh, vielleicht mal Core i7 auf den Prozessor schreiben, das beschleunigt auch ordentlich.

Gruß, Arch Stanton

man man man

da mußte nen ganz kleinen Keil nehmen und das reinmeiseln, sonst wird das so nix....

Gruß

Member: nxclass
nxclass Feb 04, 2010 at 22:12:54 (UTC)
Bei den alten S370 Boards kann man eigentlich gar nix machen.
Die Anpassung der Spannungen sowie der Frequenzen mit den heutigen Boards/BIOS ist viel umfangreicher. Evtl. kannst Du ja ein S775 Board für sowas benutzen, diese sind nun sehr billig. Da kann man recht einfach einen E4400 von 2GHz auf 3GHz übertakten.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 10, 2010 at 15:06:21 (UTC)
Hi,

mal davon abgesehen das hier gerade viel Käse geschrieben wird nur um dich zu verablern ist das hier eventl. die
falsche Plattform bei Overclocking Fragen.
Wenn du kompetente Leute suchst die dir in Overclocking Fragen gerne zu Seite stehen, dann schau mal auf:

www.Kaltmacher.de

vorbei. Da gibst auch massig Anleitungen fürs Overclocken auch für ältere Systeme.

Mfg.