3faltigkeit

Intenret Explorer 8 WindowsXP 32Bit SP 3 stratet nicht!

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden, dessen Internet Explorer nicht startet. Das Problemt tritt wohl auf, seit dem er die letzten Updates installiert hat. Das Problem äußert sich wie folgt: für 1 -2 Sekunden kurz die Sanduhr. Kein Prozess im Taskmanager, keine Ferhlermeldung, nichts im Ereignisprotokoll. Das ganze ist nicht so dringend, da der Firefox funktioniert. Allerdings nutzt er Programme und Webseiten, die auf den IE angepasst sind.
Was ich schon versucht habe:

- Im Abgesichterten Modus -> gleiche Problem
- Cache gelöscht
- Bereinigung des Systems und Regestry mit CCleaner
- Autostart bereinigt
- alle IE Updates Deinstalliert -> startet nach wie vor nicht
- IE 8 deinstalliert -> IE7 gleiches Problem
- IE 7 deinstalliert -> IE6 Fehlermeldung: Fehler in der Anwendung
- IE 7 bei chip geladen und installiert -> startet wieder nicht, ohne Fehlermeldung

Ich komme bei dem Problem nicht weite rund mir gehen die Ideen aus. Auch google gibt außer Reparaturinstallation oder Neuinstallation nichts brauchbares mehr aus.
Daher wende ich mich an euch Administratoren, in der Hoffnung, dass jemand noch ein paar Ideen hat und eventuell sogar die Richtige dabei ist. Also für jede Anregung bin ich absolut Dankbar.
Danke für die HIlfe schon Mal im Voraus!

Grüße aus Kassel

Member: Pago159
Pago159 Apr 12, 2011 at 06:26:17 (UTC)
Hallo 3faltigkeit,

Also diese Problematik kenne ich von Installationen,
bei denen die "Automatischen Updates" aktiviert sind und dann "Manuell Updates" installiert wurden.
Dieses Problem habe ich immer in den Griff bekommen, indem ich die "Automatischen Updates" deaktiviert habe und
dann nochmal Manuell alle Updates installiert habe.

Ich weis jetzt natürlich nicht, ob bei dir das selbe Problem vorliegt, allerdings sind die Anzeichen die selben.
Hatte übrigens früher auch immer neu installiert, bis ich das Problem bei einem Frisch installierten System hatte,
bei dem ich Manuell Updates installiert habe.

Lg Grapper
Mitglied: 99045
99045 Apr 12, 2011 at 06:49:24 (UTC)
Hallo,

du könntest das mal probieren. Allerdings vermute ich eher Malware auf dem Rechner, die den IE gleich wieder killt, wenn er gestartet wurde. Hast du das mal überprüft?

Gruß
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Apr 12, 2011 at 08:06:05 (UTC)
OK, vielen Dank schonmal, Malware hab ich echt noch nicht geprüft. Es ist eine BitDefender Version installiert glaube die 8er... Also auch schon recht alt. Ich werde den Kundne mal Fragen, ob ich das Notebook mal mitnehmen kann und den BitDefender deinstallieren darf. Dann kann ich mir da sin Ruhe mal zur Brust nehmen. Und @grapper ...falls das mit der Malware nicht die Lösung sein sollte, werde ich da smit den Updates ausprobieren... Naja, und falls das alles nichts bringt, bleibt nur die gute alte Neuinstallation, das ist dann eben so. Ich meld emich dann demnächst zurück wie ich das Problem lösen konnte oder eben nicht. Vielen Dank schon Mal bis dahin...
Member: Pago159
Pago159 Apr 12, 2011 at 10:00:39 (UTC)
Alles klar,

mir ist allerdings bei mir noch ein Fehler aufgefallen ;)

  • Manuelle Updates funktionieren nicht, da hierbei der IE geöffnet wird.
  • Updates wurden bei mir über die Autoupdates installiert
  • Problem tritt/trat immer auf, wenn Automatische Updates und Manuelle Updates zur selben Zeit gelaufen sind.
  • Also wenn du die möglichkeit hast, dann Deinstalliere ein paar Updates und lass die Updates Automatisch zu einer bestimmten Zeit laufen.

Lg Grapper
Member: cardisch
cardisch Apr 12, 2011 at 10:15:54 (UTC)
Hast du auch schon einmal versucht den IE8 als Komplettpaket downzuloaden und händisch neu zu installieren ?!

Ab und an hilt das...

Gruß

Carsten
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Apr 13, 2011 at 06:57:01 (UTC)
Ja hab ich schon versucht mit dem Packet hatte. Hatte ich bei Chip geladen auch IE7. Und alle IE Updates hatte ich deinstalliert. Ich werde morgen das Notebook beim Kunden abholen und bei uns in der Firma auf Schadsoftware Scannen. Dann dieses Reparaturskript versuchen und Updates automatisch installierne lassen.... Mal sehen ob er dann wieder starten will face-smile Wie gesagt ich meld mich dann, was geholfen hat. Aber danke noch Mal für die Hinweise.

Grüße
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Apr 27, 2011 at 06:26:22 (UTC)
Hallo es hat übrigens am BitDefender 8 gelegen der hat den Start blockiert. Deinstalliert und erst ein Mal Antivir installiert und schon funktioniert es wieder.
Habt vielen Dank für eure Unterstützung!