frager84858485

Interaktive Verknüpfung erstellen

Hallo,

ich muss eine Interaktive Verknüpfung erstellen, also eine Verknüpfung, die sich in D:\Beispielsordner befindet und auf D:\Beispielsordner\Beispielsordner2\Beispielsprogramm.exe verweist. Wenn jetzt aber der Ordner Beispielsordner verschiebe, also zum Beispiel nach D:\BSP, soll die Verknüpfung auf D:\BSP\Beispielsordner2\Beispielsprogramm.exe verweisen.

Allerdings soll auch ein Laufwerkwechsel möglich sein, bspw. von D: auf E:

Mit
%cd%\Beispielsordner2\Beispielsprogramm.exe
geht es nicht.

Gibt es da andere Möglichkeiten?

Danke und Grüße

Mitglied: agowa338
agowa338 05.02.2017 aktualisiert um 20:32:01 Uhr
Wenn du eine normale verknüpfung anlegst und verschiebst das Ziel, sollte sich diese eigentlich automatisch anpassen.
Dafür gibt es unter Windows extra einen Dienst (Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)), solange das Dateisystem NTFS ist.

Und der Pfad währe:
.\Beispielsordner2\Beispielsprogram.exe
Mitglied: Frager84858485
Frager84858485 05.02.2017 um 21:05:03 Uhr
Hmmm... das automatische Anpassen mal ausgeschlossen, der Pfad mit
.\Beispielsordner2\Beispielsprogram.exe
funktioniert leider nicht.

Was mache ich da falsch? Ich kann noch nicht einmal speichern... kommt immer nur die Fehlermeldung von wegen ungültiger Pfad und so.
Mitglied: agowa338
agowa338 05.02.2017 um 21:13:40 Uhr
%windir%\explorer.exe .\Beispielsordner2\Beispielsprogram.exe