Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interessant - Bei Wechsel von Domänen - Netzwerk läuft, aber Webseiten werden nicht angezeigt

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Mantikor

Mantikor (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2009 um 15:56 Uhr, 4111 Aufrufe, 2 Kommentare

Obwohl der Zugriff auf Netzwerkressourcen zwischen den Domänen funktioniert, kann ich keine Inter- oder Intranetseiten aufrufen.

Hi Leute,

ich stehe vor folgendem Problem:
- Mit Rechner 1 funktioniert in Domäne A alles einwandfrei ("alles" ist der Zugriff auf Internet, Intranet, Netzlaufwerksverknüpfungen, Ping, usw. auch zwischen den Domänen)
- Mit Rechner 2 funktioniert in Domäne B alles einwandfrei
- Rechner 2 kommt auch auf Ressourcen der Domäne A (und umgekehrt)
- Rechner 1 ist ein Laptop, während Rechner 2 ein Desktop PC ist. Beide haben XP SP2 als Betriebssystem

- Wenn ich Rechner 1 (Laptop) jetzt in Domäne B (also nicht die "Heimatdomäne") an einen Netzwerkport hänge, dann kann ich immer noch problemlos Netzlaufwerksverknüpfungen nutzen, Webseiten (Intranet) anpingen usw. Ich kann aber nicht mehr mit dem Browser eine Webseite öffnen. Die Webseiten werden vom Browser nicht gefunden, es sieht so aus als bekäme er keine DNS-Infos.
- Zwei Rechner aus unterschiedlichen Domänen verhalten sich also unterschiedlich am gleichen Netzwerkport.
- Die lokale Firewall blockt nichts aus, ebensowenig wie der ISA-Server
- Pings gehen durch
- Telnet findet keinen Server, egal auf welchem Port
- es ist kein Proxy im IE angegeben (alle Tests auch mit Firefox ausprobiert)
- Auch das Herausnehmen des problematischen Rechners aus der Domäne hilft nicht
- Auch mit anderen Rechnern (Mitlgieder von Domäne A) habe ich das gleiche Problem

Dieses Problem tritt erst seit Kurzem auf, allerdings ohne dass auf Seiten der Domäne A Änderungen vorgenommen worden wären. Bei Domäne B kann ich mir da nicht sicher sein.

Meine Fragen an euch: Habt ihr sowas schonmal erlebt? Habt ihr eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Mitglied: Komabaer
16.11.2009 um 16:14 Uhr
Hi,

so etwas kommt fast täglich vor
Ich vermute spontan ein Problem mit der DNS-Auflösung oder ein Routing Problem.

- Sind denn die richtigen DNS-Server für die Domänen eingetragen?
- Existiert eventuell ein Host Eintrag (C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts) der die korrekte Abfrage verhindert?
- Was passiert wenn du nslookup in der cmd ausführst?
- Über welchen Gateway gehen die beiden PC in das Internet?
- Existieren Vertrauensstellungen unter den Domänen?
- Verwendest du DHCP?
Bitte warten ..
Mitglied: Mantikor
18.11.2009 um 11:51 Uhr
Hi Komabaer,

danke für die Antwort!

- die DNS-Server werden korrekt (automatisch vergeben) im ipconfig angezeigt
- die Hosts-Datei ist ohne zusätzliche Einträge ("leer" wollte ich nicht schreiben, da der Standardtext ja drinsteht)
- ein nslookup gibt "unspecified error" zu jedem DNS-Server aus und sagt am Ende "Default Servers are not available"
- die beiden PCs verwenden das gleiche Gateway
- es gibt keine Vertrauensstellung zwischen den Domänen. Der IP-Bereich von Domäne A ist aber eine Untermenge vom IP-Bereich der Domäne B. Steckt man die Rechner aber in der jeweiligen Domäne an, erhalten sie über DHCP IPs der jeweiligen Domäne (wow, das klingt jetzt kompliziert. Kurz: IPs werden über DHCP zugewiesen ;) )
- ja
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Automatisch Webseiten im Wechsel anzeigen
gelöst Frage von DeepThoughtUtilities2 Kommentare

Hallo, nachdem der Versuch mit Android gescheitert ist, muss ich nun mehrere Google-Analytics Webseiten im Wechsel auf einem Windows7 ...

Windows Server
PC noch in Domäne aber nicht im Domänen Netzwerk - läuft Passwort trotzdem ab ?
gelöst Frage von WillyWonkaWindows Server13 Kommentare

Hallo Leute, habe mich gerade extra für diese Frage hier angemeldet. Also mein Problem habe ich oben schon geschildert. ...

Windows Server
Windows-Domäne und CloudFlare für Webseite
Frage von d4shoerncheNWindows Server7 Kommentare

Moin, ich habe ein kleines Problem. Der Name der Windows-Domäne lautet: www.meinedomain.com. Die Domain wird auch für die Webseite ...

Exchange Server
Nach Zertifikats wechsel und Server neustart läuft der Exchange nicht mehr
gelöst Frage von roeggiExchange Server4 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein grosses Problem. Ich habe das Zertifikat geändert.als der Server wegen Updatesinstallation neustartete funktionierte der ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 23 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...