eukky

Ein interessantes OWA (Exchange 2000) Problem

OWA funzt mit Mozilla/Firefox, aber nicht mit Internet Explorer

Hallo,

Suche dringend eine Lösung fürs Problem: User können OWA von Exchange 2000 mit Mozilla/Firefox aufrufen, aber nicht mit IE, was früher funktioniert hat. Nach der Anmeldung kommen zur Ansicht nur die Buttonleisten oben und links, aber nicht der Posteingang-Inhalt. Dabei wenn das Link für eine Mail direkt im IE im Adressfeld eingegeben wird, wird die Mail angezeigt. Scheint zu sein, der Befehl http(s)://Server_IP/exchange/Benutzername/Posteingang/?Cmd=contents schlägt fehl (ist für den Frame mit Posteingang-Inhalt-Auflistung verantwortlich).

Manchmal klappt es aber, nach dem 20.-50. Versuch, und dann geht eine Zeit lang, dann wieder nicht mehr.

Danke für jeden Hinweis; soll schnell eine Lösung finden.

Danke,
Eukky

Mitglied: Eukky
Eukky 16.03.2005 um 13:11:19 Uhr
Zusatzinfo: dabei wird immer wieder Anmeldeaufforderung angezeigt

In Exchange-Logs steht:
... sc-status sc-win32-status

Das bedeutet: Unathorized - Authorization failed by ISAPI/CGI app
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 16.03.2005 um 21:04:00 Uhr
Hi,

scheint so als wenn es Probleme mit dem IIS und der Sicherheit gibt.
Der IIS muss CGI etc. zu lassen, denn sonst können die Jobs nicht ausgeführt werden.

Hast Du an der IIS konfig mal was geändert??

Wie sieht es denn bei den Clients aus? Ist das Problem bei jedem IE Browser odre nur bei einer Maschine??

Lars
Mitglied: Eukky
Eukky 17.03.2005 um 09:46:58 Uhr
Hi Lars,
Danke für die Antwort,

scheint so als wenn es Probleme mit dem IIS und der Sicherheit gibt.
Der IIS muss CGI etc. zu lassen, denn sonst können die Jobs nicht ausgeführt werden.
Manchmal klappt der Zugriff jedoch (nach 20-30 Versuche), und unter Mozilla&Co funktioniert immer!

Hast Du an der IIS konfig mal was geändert??
An der IIS maximal eine Begrenzung der Anzahl der Zugriffe und Optimierung für 10.000-10.000-etc. Zugriffe pro Tag (habe inzwischen wieder so gemacht, wie es war; es sind hier höchstens 10 Menschen, die den Service ständig nutzen).
Seit ungefähr dem Tag gibt es auch eine neue Richtlinie im Exchange (für manche Exchange-User nimmt nun der Exchange die Mail, die wird nicht mehr aus einem Postfach beim Provider abgeholt).
Außerdem ein Paar Tage vor der Störungsmeldung gab es einen Update, KB824151:Vulnerability in WebDAV XML - dass könnte eine Role gespielt haben (der korrigiert/installiert u.a. MS XML Parser 3.0, denn habe ich aber früher schon installiert gehabt)

Wie sieht es denn bei den Clients aus? Ist das Problem bei jedem IE Browser odre nur bei >einer Maschine??
Das Problem tritt bei scheinbar allen auf, unterschiedliche Maschinen (wohl alle mit WinXP, IE6). Genauso tritt nicht auf, wenn Mozilla/Firefox genutzt werden. Ich bin eher weniger getroffen, habe aber auch schon Paar mal gehabt.

Grüße,
Eukky
Mitglied: Eukky
Eukky 17.03.2005 um 11:16:43 Uhr
Der Serverlog sieht auch merkwürdig aus - hier ein Ausschnitt (Zugriff mit IE, nur das wichtige):

2005-03-17 09:19:46 Server_IP 443 GET /exchange/Benutzername/ - 401 5 Server_IP Mozilla/4.0+(compatible;+MSIE+6.0;+Windows+NT+5.1;+SV1;+.NET+CLR+1.1.4322)
DOMÄNE\Benutzername 443 GET /exchange/Benutzername/ - 200 0 Server_IP
DOMÄNE\Benutzername 443 GET /exchange/Benutzername/ Cmd=navbar 200 0 Server_IP
443 GET /exchange/Benutzername/Posteingang/ Cmd=contents 401 5 Server_IP
DOMÄNE\Benutzername 443 GET /exchange/Benutzername/Posteingang/ Cmd=contents 200 0 Server_IP
443 SUBSCRIBE /exchange/Benutzername/Kalender - 401 5 Server_IP
DOMÄNE\Benutzername 443 SUBSCRIBE /exchange/Benutzername/Kalender - 200 0 Server_IP
DOMÄNE\Benutzername 443 SUBSCRIBE /exchange/Benutzername/Posteingang - 200 0 Server_IP
DOMÄNE\Benutzername 443 SEARCH /exchange/Benutzername/Kalender - 401 0 Server_IP
DOMÄNE\Benutzername 443 SEARCH /exchange/Benutzername/Posteingang/ - 401 0 Server_IP
DOMÄNE\Benutzername 443 SEARCH /exchange/Benutzername/Kalender - 401 0 Server_IP
DOMÄNE\Benutzername 443 SEARCH /exchange/Benutzername/Posteingang/ - 401 0 Server_IP

Mal gibt der Server den Zugriff, mal nicht...
Mitglied: mitoz
mitoz 12.10.2005 um 22:03:48 Uhr
Hallo,
der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt,
aber ich wäre an einer Lösung sehr interessiert.
Ich steh nämlich genau vor dem gleichen Problem (nur mit einem Exchange 2003 Server)

Weiß da mittlerweile jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz?

mfg
mitoz
Mitglied: Eukky
Eukky 13.10.2005 um 09:56:10 Uhr
Hallo mitoz,

Das Problem lag damals daran, dass ich für einen Systemordner, wohl Windows\system32 (oder windows\ war es) wenig Rechte erteilt habe, einem der "Exchange-Benutzer" (iusr... oder ähnliches).
An mehr kann leider schon nicht mehr erinnern.

Viel Glück bei Deinem Problem,
Eukky