sdidi

Interne DNS-Auflösung wird extern aufgelöst

Hallo Leute,
ich habe nach einem Routerwechsel (neu Draytek Vigor2960) das Problem, dass interne Hostnamen mit externen IP-Adressen aufgelöst werden.
Wenn ich die Hosts-Datei mit dem Eintrag versehe, funktioniert das logischerweise wieder.

Was habe ich in der Konfiguration des Vigor 2960 eventuell falsch gemacht?

Technische Details:

DNS-Server auf SmallBusinessServer, statische IP-Adressen

Interneteinwahl über Glasfaser, statische Verbindung, NAT

Auf dem SmallBusinessServer funktioniert die Namensauflösung problemlos.

Danke für eure Hilfe.....

Gruß, Söhnke

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.04.2017 um 10:08:54 Uhr
Moin,

s interne Hostnamen mit externen IP-Adressen aufgelöst werden.
Wo passiert das? an den Clients?

Wie ist denn der DNS der Clients konfiguriert?
Ist am Vigor evtl, DHCP aktiviert?
Wie ist der DNS Server am SBS konfiguriert?

lg,
Slainte
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.04.2017 um 11:02:57 Uhr
Zitat von @sdidi:

Was habe ich in der Konfiguration des Vigor 2960 eventuell falsch gemacht?

vermutlich falsche DNS-Einstellungen.

Auf dem SmallBusinessServer funktioniert die Namensauflösung problemlos.

Was ist denn auf den Cleitns als DNS-Server eingestellt?

lks
Mitglied: sdidi
sdidi 13.04.2017 um 11:03:18 Uhr
Hallo Slainte,

also, als DNS ist nur der DNS auf dem SmallBusinessServer eingetragen.
(War vor dem neuen Gerät nicht so, da war zusätzlich die Routeradresse bzw. Gateway als zweiter DNS eingetragen und das hat auch funktioniert.)

Ja, am Vigor ist das DHCP für einen kleinen Adressbereich eingerichtet.

Der DNS auf dem SmallBusinessServer ist ganz normal eingerichtet, Forward- und Reverse-Zonen, eine Weiterleitung ist nicht eingerichtet.

Gruß, Söhnke
Mitglied: theoberlin
theoberlin 13.04.2017 um 11:07:36 Uhr
wenn du an den Clients nur den DNS im SBS angegeben hast und auf dem SBS keine Weiterleitung, wie löst ihr dann überhaupt externe DNS Anfragen auf?

Ist auf dem SBS defintiv kein DHCP zusätzlich aktiv?

lg
Theo
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.04.2017 um 11:07:41 Uhr
Ja, am Vigor ist das DHCP für einen kleinen Adressbereich eingerichtet.
Das wird das Problem sein, Lass DHCP vom SBS machen, dann dürfte alles klappen.