Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

interne Domain gleich externer Domain

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: schock411

schock411 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2009, aktualisiert 12:55 Uhr, 4473 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
habe folgendes problem. Einen Sbs 2003 den ich warten muss hat den selben internen domain namen wie die hompage.
soweit stellte das ja kein problem da, da ich einfach einen neuen hostA mit www und der ip von der HP erstellt habe. nun aber mein problem! auf der hompage ist ein verzeichnis ohne www sondern nur mit http bzw https, das kann er jetzt natürlich nicht mehr auflösen und ich komme wieder beim server raus.

evtl hatte ja schon jemand das problem
Mitglied: priez
28.01.2009 um 13:46 Uhr
Hi,

ich glaube das wird nicht funktionieren. Aber einstellen kannst du es folgendermaßen: Gehe in deine Forwardzone "firma.de". Lege einen Host an, lasse dabei den Rechnernamen leer. Die IP eures Webservers trägst du für diesen Host ein. Jetzt zeigt der DNS firma.de nichtmehr auf den SBS sondern auf den Webserver.

ABER: Sollte einer der Rechner intern im Kontext der AD nach "firma.de" fragen, das bisher immer auf deinen SBS zeigte könnte er jetzt auf einmal zum Webserver gelangen. Evtuell laufen dann einige Dienste von den clients nicht richtig. Ich kenne mich da nicht gut genug aus. Empfehlen würde ich den Schritt nicht.

Ich würde eher den entsprechenden Bereich Eurer Webseite umbauen.

Mit freundlichen Grüßen

René
Bitte warten ..
Mitglied: schock411
28.01.2009 um 14:04 Uhr
Danke für die schnelle antwort!
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass es das einfachste ist, den webserver umzubauen! Intern umstellen glaube ich verursacht mehrere fehler. ich warte jetzt einfach mal ab, evtl weiß ja jemand noch was!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.01.2009 um 01:30 Uhr
Servus,

habe folgendes problem.
ok - dann lausche ich mal
Einen Sbs 2003 den ich warten muss hat den selben internen domain namen wie die hompage.
ui - ok - ich hoffe doch - da hängt eine ordentliche Hardwarefirewall dazwischen?
soweit stellte das ja kein problem da, da ich einfach einen neuen hostA mit www..

Ok - dann wollen wir mal da "Problem" aufdröseln /lösen.

Alles, was im Internet durch einen "punkt" getrennt ist - ist ähnlich wie bei Pfaden der /(slash) oder \(backslash).

Mit anderen Worten - du solltest deinen Horst A - der eh nur intern funktioniert - schleunigst wieder rausnehmen.
An der (hoffentlich vorhandenen) Weiche - auch Firewall genannt - den Port 80 auf den Webserver umbiegen.

Und du irrst dich leider -interne Server, die externe Adressen haben....
Sind alles andere als standard und - sollten wirklich von Admins gepflegt werden, die "sorry" deine Frage nicht stellen, sondern im Schlaf beantworten können.
Wer erinnert sich in diesem Zusammenhang an die Skisprung Story vor ein paar Jahren. das war für "uns" aussenstehende sehr lustig und für den Betreiber eher nicht.


Anyway - jetzt weißt du ja was zu tun ist - Hang on.

gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Reverse Proxy: Weiterleitung auf interne Domain (3)

Frage von friest zum Thema Apache Server ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Domain Join (2)

Frage von Patrick-IT zum Thema Batch & Shell ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...