fmoskopp

interne Emailadresse trotzdem über SMTP an POP3 Postfach schicken

mobile User

Hallo,

habe den Exchange-Server 2003 auf SBS 2003 mit 2 Emailadressdomänen laufen.

1. ponti.local
2. ponti.de

Die mails von ponti.de werden über pop3 vom Provider abgeholt. Versendet wird über den gleichen Provider(Relay).

Alles klappt.

Ein Benutzer ist sehr viel unterwegs und holt seine Email direkt vom Provider (pop) mit Outlook 2003

User@ponti.de

Wenn [User] in der Firma ist, soll er sich beim Exchange anmelden um Kalender und OfflineOrdner zu benutzen und synchronisieren.

Er sendet seine Email auch nicht über den Exchange sondern über ein user@ponti.de Konto aus Outlook 2003.

Problem:

Mitarbeiter sollen die Mails für [User] nicht intern sondern an den Provider schicken. Er holt diese dort auch regelmäßig ab. Die nehmen den User im Email-Client aus dem Adressbuch.

Gibt es Routingregeln die dies vollziehen, damit user@ponti.de immer über den Provider schickt? Oder wie muß ich diesen Benutzer in Exchange Server 2003 anlegen.

Für rasche Antwort wäre ich dankbar

F.M

Mitglied: DOT50AE
DOT50AE 10.01.2006 um 14:02:23 Uhr
Hi,

Habe fast dasselbe Problem.
Wäre auch für ein paar Anregungen dankbar.

greets

DOT50AE
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 12.01.2006 um 01:21:17 Uhr
1. In der Default-Empfängerrichtlinie von Exchange darf die Checkbox "diese Exchange-Organisation ist für die gesamte email Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" DEAKTIVIEREN
2. Bei dem User (interner Account im Netzwerk) unter Active Directory Benutzer und Computer auf Eigenschaften und dort auf Exchange Erweitert. Die Checkbox "Nicht in Exchange Adresslisten anzeigen" DEAKTIVIEREN. Damit ist der Benutzer für die anderen Exchangeuser in der Empfängeradressenliste nicht sichtbar. Im Registerblatt e-mail Adressen sicherstellen, daß user@ponti.de nicht als Emailadresse aufscheint.
3. Pop3 Connector so konfigurieren, daß Mails von user@ponti.de nicht abgeholt werden.
4. Jetzt in Active Directory Benutzer und Computer einen mailaktivierten Kontakt anlegen, die Option eine Exchange-Emailadresse anlegen aktivieren, bei e-mail auf Ändern klicken, dort auf SMTP Adresse und als emaildresse die user@ponti.de eintragen.
Der Kontakt erscheint dann in der Empfängerliste für die anderen Benutzer. Mails an den Kontakt werden extern zugestellt.

Das sollte klappen!
Hope this helps