maria1985

Interne und externe Netzwerkverbindung

Hallo zusammen,

ich möchte einen mit Win Server 2016 laufenden Webserver in einem Rechenzentrum zu Backupzwecken mit einem Synology-NAS verbinden. Der Webserver verfügt sowohl über eine direkte Verbindung mit dem Rechenzentrums-Switch als auch über eine Ethernet-Verkabelung mit dem NAS-System, um den Backup-Datenverkehr zwischen Webserver und NAS nicht über den Switch laufen zu lassen und somit kostenfrei abwickeln zu können.

Für die Erreichbarkeit aus dem Internet wird dem mit dem Switch verbundenen LAN-Port eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen, während der mit dem NAS verbundene Port eine private IP erhält. Wie muss die Netzwerkkonfiguration genau aussehen, sodass Windows "weiß", mit welcher Verbindung das Internet erreichbar ist und über welche Verbindung Backup-Daten via SMB an das NAS geschickt werden können.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Maria

Mitglied: 117471
Lösung 117471 16.10.2017 um 19:24:30 Uhr
Hallo,

ganz einfach - es handelt sich (hoffentlich) um zwei verschiedene IP-Netze.

Anhand der eigenen IP-Adressen und den dazugehörigen Subnetzmasken weiß der Server, über welche Schnittstelle er das NAS erreicht.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Maria1985
Maria1985 16.10.2017 um 22:04:28 Uhr
Hallo Jörg,

danke für deine Antwort und deine Hilfe.

Ja, es handelt sich um zwei verschiedene IP-Netze.

Nehmen wir mal an, die öffentliche IP-Adresse des Servers wäre 80.80.123.123 und die private IP 192.168.0.1. Dem NAS wurde die IP 192.168.0.2 zugewiesen. Wie würden in diesem Fall die zu konfigurierenden Subnetzmasken des Servers lauten?

Danke und viele Grüße

Maria
Mitglied: LordGurke
LordGurke 17.10.2017 um 08:56:45 Uhr
Zitat von @Maria1985:
Wie würden in diesem Fall die zu konfigurierenden Subnetzmasken des Servers lauten?

Diese Frage stellt sich so nicht.
Die Subnetzmaske muss die exakt gleiche sein, wie sie auf dem NAS konfiguriert wurde. Und es muss zum Layout des internen Netzes passen, deshalb kann man das nicht pauschal sagen.
Solange aber beide Geräte im selben Subnetz sind findet die Kommunikation immer direkt statt. Ganz automatisch.
Mitglied: 117471
Lösung 117471 17.10.2017 aktualisiert um 10:03:41 Uhr
Hallo,

Zitat von @Maria1985:

Nehmen wir mal an, die öffentliche IP-Adresse des Servers wäre 80.80.123.123 und die private IP 192.168.0.1. Dem NAS wurde die IP 192.168.0.2 zugewiesen. Wie würden in diesem Fall die zu konfigurierenden Subnetzmasken des Servers lauten?

Die Subnetzmaske 255.255.255.0 würde in dem Fall sämtliche IP-Adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 umfassen.

Gruß,
Jörg

Edit: Wie LordGurke schrieb - die Subnetzmaske muss auf beiden Geräten gleichartig konfiguriert werden. Du wirst hiermit Erfolg haben, Du hast aber offenbar keine Ahnung, was Du da wirklich gemacht hast - ich empfehle dringend(!), sich zumindest grundlegend mit der Materie zu beschäftigen: https://wiki.freifunk.net/IP_Grundwissen
Mitglied: Maria1985
Maria1985 17.10.2017 um 14:17:43 Uhr
Hallo Jörg,

ganz herzlichen Dank für deinen Hinweis und den Link - das hat mir stark weitergeholfen.

Gruß

Maria