Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Interne Festplatten mit SATA und IDE paralell betreiben?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Taumel

Taumel (Level 2) - Jetzt verbinden

06.08.2013 um 17:13 Uhr, 1968 Aufrufe, 14 Kommentare, 3 Danke

Hallo!
Ich brauch mal bitte Euren Rat. Habe einen PC mit SATA an Bord. Es ist auch eine SATA - FP angeschlossen. Aus meinem alten PC will ich die IDE - FP weiter verwenden. Die Anschlüsse wären auch vorhanden. Aber geht dies überhaupt, dass man beide Systeme gleichzeitig betreibt oder gibt es da Konflikte?
Vielen Dank!

Taumel

P.S.Motherboard wäre ein: Intel Pentium D 915
Mitglied: Freund.der.Nacht
06.08.2013 um 17:18 Uhr
Hallo Taumel,

P.S.Motherboard wäre ein: Intel Pentium D 915

Das ist kein Motherboard, sondern eine CPU.

Ja, das geht. Wenn die Anschlüssel da sind, ist das kein Problem. Bei der IDE-HDD musst du evtl. die Jumper neu setzen.
Weiterhin wäre es gut, wenn nicht auf beiden Platten jeweils eine aktive Primäre Partition existiert.

Mit freundlichen Grüßen
Freund der Nacht
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.08.2013 um 18:01 Uhr
Hallo,

Zitat von Freund.der.Nacht:
Das ist kein Motherboard, sondern eine CPU.
Auch Hier unter Discontinued sind 14 Boards mit D915xx am anfang http://www.intel.com/p/en_US/support/dsktpboards#discontinuous. So wie es auch leute gibt die sagen das sie einen Golf IV fahren aber einen GTI meinen

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Freund.der.Nacht
06.08.2013 um 18:13 Uhr
Hallo Pjordorf,

aber die heißen doch nicht "Pentium", oder? :D

Mit freundlichen Grüßen
Freund der Nacht
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
06.08.2013 um 18:15 Uhr
Danke! Hatte es nur so von "Everest" übernommen. Klar; ist eine CPU

Die zweite FP (IDE) hat keine primäre Partition.

Na ja, werde es mal versuchen, ob es gelingt. Wichtig war mir nur, dass ich keinen schaden anrichte.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
06.08.2013 um 18:18 Uhr
Hallo!

Die CPU hat noch die Bezeichnung "Presler". Mehr steht bei Everest hinter diesem "D915" nicht drin.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Freund.der.Nacht
06.08.2013 um 18:19 Uhr
Hallo Taumel,

wenn du keine Probleme / Fragen mehr hast, dann bitte die Frage als gelöst markieren, danke.

Mit freundlichen Grüßen
Freund der Nacht
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.08.2013 um 18:25 Uhr
Hallo,

Zitat von Freund.der.Nacht:
aber die heißen doch nicht "Pentium", oder? :D
Hätte ja sein können das unser Freund Taumel doch ein Mainboard gemeint haben könnte, aber nach seinem zweiten Versuch ist es klar, er meint eine CPU wo er seine IDE Platte dranTackert

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
06.08.2013 um 18:47 Uhr
Doch, wenn es erlaubt ist, hätte ich noch eine Frage dazu

Angenommen, ich würde die CPU gegen eine "bessere" tauschen wollen. Was wäre denn machbar? Zb. eine Intel Core 2 Extreme oder doch nur maximal eine aus der Reihe "D"...

Motherboard Name: MSI P4M890M-L/IL (MS-7255)

Hoffe, es ist jetzt richtig


Gruß
Taumel
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.08.2013 um 20:25 Uhr
Hallo,

Zitat von Taumel:
Doch, wenn es erlaubt ist, hätte ich noch eine Frage dazu
Nee

Was wäre denn machbar?
Schaust du hier. http://de.msi.com/product/mb/P4M890M-L-IL.html#/?div=CPUSupport. Kommt drauf an was du noch besorgen kannst.

Hoffe, es ist jetzt richtig
Jepp

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
06.08.2013 um 20:50 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

> Was wäre denn machbar?
Schaust du hier. http://de.msi.com/product/mb/P4M890M-L-IL.html#/?div=CPUSupport. Kommt drauf an was du noch besorgen kannst.


Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dieses Motherboard aus dem Link, bei einer Modifizierung, sich angeschafft werden, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.08.2013 um 11:13 Uhr
Hallo,

Zitat von Taumel:
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dieses Motherboard aus dem Link, bei einer Modifizierung, sich angeschafft werden, oder?
Und ich habe gar nichst Verstanden. Was bitte, willst du fragen oder uns sagen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
07.08.2013 um 18:05 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von Taumel:
> Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dieses Motherboard aus dem Link, bei einer Modifizierung, sich angeschafft
werden, oder?
Und ich habe gar nichst Verstanden. Was bitte, willst du fragen oder uns sagen?

Gruß,
Peter

Gruß!
Ich spiele mit den Gedanken, den PC aufzurüsten. Von daher würde ich gern wissen, ob das jetzige Motherboard MSI P4M890M-L/IL (MS-7255) es hergibt, wenn ich eine CPU Intel Core 2 Extreme einsetze oder ob das Motherboard doch nur maximal eine CPU aus der "D"xxx - Reihe verarbeiten kann?

Bei Deinem Link ist zb. ein anderes Motherboard aufgeführt. Besorge ich solches, geht dann eventuell eine CPU Intel Core 2 Extreme damit?

Bin halt auf diesem Gebiet nicht so bewandert

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.08.2013 um 19:59 Uhr
Hallo,

Zitat von Taumel:
ob das jetzige Motherboard MSI P4M890M-L/IL (MS-7255) es hergibt, wenn ich eine CPU Intel Core 2 Extreme einsetze oder
Schau dir den Link geneuer an. Das ist dein uns genanntes Board. Hier ein Screenshot der Seite wo der Pfad ersichtlich ist. Auch der Link selbst hat dein MB name enthalten. Bitte prüfen.

1a2d959da472bdfc678432a37ae9ae91 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei Deinem Link ist zb. ein anderes Motherboard aufgeführt.
Nein, es ist das P4M890M-L/IL. Du brauchst da kein anderes kaufen. Warum sollte ich dir ein anderes dir unbekanntes Board hier verlinken? Hier noch mals der Link: http://de.msi.com/product/mb/P4M890M-L-IL.html#/?div=CPUSupport. Wenn MSI da aber falsche Infos liegen hat, so wirst du nicht umhin kommen und bei MSI eine Anfrage zustellen.

Ich kann nicht erkennen das es nicht dein genanntes Board ist. Wodran machst du es fest?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
07.08.2013 um 20:27 Uhr
Wie schon gesagt, ich bin da nicht so bewandert auf dem Gebiet. Ich habe mein MB nicht so intensiv begutachtet, dass ich jetzt einen Unterschied (oder auch keinen) zu dem Bild hätte erkannt. Hast aber Recht, lesen sollte man schon können

Danke für Deine Geduld und Mühen!

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Ausfallraten von SATA-Festplatten im harten Server-Einsatz - c't magazin (6)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Virtualisierung
gelöst Interne Netzwerke untereinander kommunizieren lassen (9)

Frage von chelewae zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...