Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interne Floppy mit USB Anschluss

Frage Hardware

Mitglied: besjan

besjan (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 20436 Aufrufe, 11 Kommentare

Existiert ein internes Floppy mit USB Anschluss?
Ich brauche kein externes USB Laufwerk. Intern würde mir reichen. Ein Floppy Controller ist nicht mehr vorhanden.

Weiss jemand Rat?
Mitglied: 2hard4you
28.02.2010 um 20:52 Uhr
Moin,

haste denn nen internen USB-Anschluß gg?

gibt es imho nicht (Stückzahlfrage) - aber für 30 € gibt es genug externe...



24
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
28.02.2010 um 21:32 Uhr
interne usb anschlüsse gibts durchaus, aber ein diskettenlaufwerk zum einbauen mit usbanschluss, das sollte nen gewissen seltenheitswert haben. wird wohl nicht ohne bastelei gehen
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
28.02.2010 um 22:39 Uhr
meine Rede - und der interne USB ist mit Sicherheit kein USB-A, falls er nicht nachgerüstet wurde....

deswegen ja - 10 h Basteln oder 30 € - was ist wertvoller?

24
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
01.03.2010 um 00:01 Uhr
Hallo,

USB-Bandlaufwerke werden so angeschlossen. Dort ist ein USB-Kabel mit einer Slot-Blende enthalten, sodass der Anschluss ausserhalb an den hinteren USB-Ports erfolgt. Rein theoretisch könnte dies ja genauso auch mit Diskettenlaufwerken gehen. Gesehen habe ich es allerdings noch nicht.

Eine andere Idee dazu:
Nimm ein LS120-Laufwerk. Liest auch Disketten und das ich glaube drei mal so schnell. Angeschlossen wird das Laufwerk über den IDE-Anschluß. Und wenn du auch keinen davon hast, gibt es Adapter auf USB oder SATA. Ob das allerdings harmoniert, weiß ich nicht.

Und noch eine Idee:
Gibt es keine USB-Adapter auf Floppy? Oder falls es sowas geben sollte, nimm ein PCI Floppy-Controller.

Meine letzte Idee:
Nimm ein SCSI Floppy-Laufwerk und ein SCSI-Controller. Hat aber seltenheitswert.

Kannst ja mal berichten, wie du das gelöst hast.


Gruß
Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
01.03.2010 um 00:54 Uhr
Hallo zusammen!

Also, ich habe ein USB-Floppy für den internen Einbau. Hab zwar 6 interne USB-Anschlüsse, aber dafür keinen 34-poliger Floppyanschluß. Leider funktioniert es nicht so wie es soll. Das Bios meldet Überspannung. Das Intel USB-Floppy SR1500/SR2500 ist eigentlich für den Servereinbau gedacht, aber Baugleich mit meinem FFD-Floppy im Cardreader-Gehäuse. Die Verkabelung ist auch richtig... Von daher würde ich vom Basteln abraten.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
01.03.2010 um 06:59 Uhr
Hi Besjan
hast du meinen Tip von deinem vorherigen Thread beachtet (thema Pins vertauscht), da Intel sich für seine internen Geräte selten an Normen hält (wofür auch, ist ja Custum)?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
01.03.2010 um 09:26 Uhr
Hallo Sam!

Liegt wohl eine kleine Verwechsung vor (Hi Besjan)

Ja, habe ich gestern Abend noch probiert und egal wie ich's dreh, kommt immer Überspannungsschutz.. Habe auch eine Serverdoku gefunden, nach der die Farbbelegung in Bezug auf Potential gleich ist.

Was mir aber gerade noch einfällt ist, dass beim Einbausatz spezielle Bleche für den Servereinbau dabei waren und vielleicht muss das Floppy noch mit dem Gehäuse bzw. der Platine verbunden werden? Aktuell hat es keine Verbindung wegen 5,25" Einbausatz aus Plastik?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: besjan
01.03.2010 um 09:42 Uhr
So weit ich weiss, gibt es keine BIOS kompatiblen PCI Floppy Controller, auf PCI fehlen wohl die Signale des "alten" 8237 DMA-Controllers.
Das Interne USB Floppy sollte wohl einen Pfostenstecker haben, wie CardReader etc. auch, so dass kein "normaler" USB Anschluss notwendig ist.
Das LS120 werde ich wohl mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
01.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo besjan!

Welchen Anschluss das interne USB-Floppy hat, kannst Du hier sehen: http://www.administrator.de/forum/bios-post-%c3%9cberspannungsschutzmel ...

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
01.03.2010 um 14:38 Uhr
Hi Mathias
Zitat: Meine letzte Idee:
Nimm ein SCSI Floppy-Laufwerk und ein SCSI-Controller. Hat aber seltenheitswert.
Das sind 74MB Flopticals die mit den normalen HD FD's gar nichts mehr gemein haben (Afair ein Vorläufer zu MODs). Hatte vor 20Jahren mal eins und noch ein oder zwei Disks dazu.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (2)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz
USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (5)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...