49314
Goto Top

Interne IDE Platte wird in Datenträgerverwaltung nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich verstehe die Welt nicht mehr, oder zumindest mein XP.
Folgende Situation: Ich habe eine 160GB Seagate aus einem externen Gehäuse ausgebaut und in den Rechner verfrachtet.
Desweiteren eine 80 GB Western Digital. Das XP liegt auf einer Samsung SP2014N 200GB.
ALLE Platten sind an einen Promise Ultra100 IDE Controller angeschlossen.
Primary Master: Samsung 200GB (System)
Primary Slave: Seagate 160GB
Secondary Master: WD 80GB
Secondary Slave: frei

Die Festplatten werden vom Controller einwandfrei Detected.
Alle Laufwerke tauchen im Geräte-Manager auf.
Nur die Samsung ist in der Datenträgerverwaltung zu finden.

Ich hab den PC mit einer Knoppix 5.2 gebootet, dort klappt der komplette Zugriff auf alle Platte.
--> Formatiert sind alle, Alle haben auch zum Teil wichtige Daten drauf, wobei ich mir im Grunde um die physikalische intaktheit der Platte keine Sorge mache, die 200GB funktioniert, die 160GB funktionierte im externen Gehäuse auch und alles funktioniert unter Knoppix.

Weiß mir jemand zu helfen woran sich der XP stört?
Vor Jahren hatte ich mal das Problem, dass TweakUI neue Laufwerksbuchstaben verhinderte anzuzeigen, aber dass die Platten im Geräte-Manager sind, aber nicht in der Datenträgerverwaltung gibt mir echt Rätsel auf.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß,

Tobias

Content-Key: 60899

Url: https://administrator.de/contentid/60899

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock