Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Interne Intranet URL mit DNS und Apache

Frage Linux Apache Server

Mitglied: rhoener

rhoener (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2012 um 08:06 Uhr, 4564 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei unser Intranet neu aufzubauen. Momentan ist es so, daß die Seite nur erreichbar ist, wenn man in der Adressleiste "servername/dewiki" eingibt.
Am DNS Server habe ich bereits "intranet" angelegt. Somit geht es jetzt auch über "intranet/dewiki". Aber ich will das "dewiki" noch weglassen.

Mit der Suche hier bin ich auf folgendes gestoßen:
In der Datei httpd.conf soll die Zeile

DocumentRoot "D:/xampp/htdocs"

geändert werden auf

DocumentRoot "D:/xampp/htdocs/dewiki"

Wie Ihr seht, läuft Xampp auf einem Windows Server. Nach der Änderung starte ich den Apache Dienst neu, aber der Erfolg bleibt aus. Ich bekomm eine Fehlermeldung "Objekt nicht gefunden. Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut."

Aufgrund dessen, daß Apache auf einem Windows Rechner läuft habe ich es auch damit probiert:

DocumentRoot "D:\xampp\htdocs\dewiki"

Aber ebenfalls erfolglos. Was muß ich noch ändern? Oder liegt mein Fehler ganz woanders? Habe leider absolut keine Ahnung von Apache und PHP.
Mitglied: thunder667
07.08.2012 um 08:38 Uhr
Hi,

wahrscheinlich hast du deine Wiki Installation etwas "zerschossen", da du das root Verzeichniss verschoben hast. Deine Wiki geht davon aus, das es unter ../htdocs/dewiki liegt, nun liegt es aber direkt in ../htdocs...wahrscheinlich musst du das in den Config Files deines Wikis anpassen, möglicherweise auch noch Anpassungen am mySQL vornehmen.

Alternativ kannst du aber eine Weiterleitung über .htdocs einrichten oder ein html/php file mit der Weiterleitung erstellen und ins root legen. Dann brauchst die Config in deinem Wiki nicht anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: rhoener
07.08.2012 um 09:26 Uhr
Wieso habe ich das root Verzeichnis verschoben? Kapier ich jetzt nicht. Ich habe nach Anleitung im Verzeichnis ../htdocs ein Unterverzeichnis /dewiki erstellt. Darin liegt die index.php Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
07.08.2012 um 09:57 Uhr
Hallo,

hinter dem Pfad den Du eingetragen hast muss natuerlich auch die Web-Seite liegen!

Hier das Startfenster von xampp Control:

"Erste Schritte

Wo soll ich meine Seiten ablegen?

Du kannst deine Seiten in /Applications/XAMPP/htdocs/ ablegen und dann via http://localhost/ aufrufen.

Oder du legst deine Webseiten in den Websites-Ordner in deinem Benutzerverzeichnis ab und kannst sie dann via http://localhost/dein Verzeichnis ablegen. "


Hier noch ein Link zum reinlesen:

http://www.apachefriends.org/de/faq-xampp-windows.html

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: thunder667
07.08.2012 um 10:16 Uhr
Zitat von rhoener:
Wieso habe ich das root Verzeichnis verschoben? Kapier ich jetzt nicht. Ich habe nach Anleitung im Verzeichnis ../htdocs ein
Unterverzeichnis /dewiki erstellt. Darin liegt die index.php Datei.

Du hast mit der Anweisung DocumentRoot "d:\xampp\htdocs\dewiki das root Verzeichnis von htdocs auf dewiki verschoben...ergo ändern sich alle pfade.

Nehmen wir an, es gibt folgendes Verzeichnis: d:\xampp\htdocs\dewiki\pictures\

Nun steht irgendwo in einer php datei, das alle fotos sich unter ..\dewiki\pictures befinden (diese Anweisung gilt für den Webserver...nun hast du aber dem Webserver gesagt, das sein root nicht mehr \htdocs, sondern /dewiki ist. Somit kann er das Verzeichnis pictures nicht mehr finden.

Für Windows ist d: das root Verzeichnis
Für den Apache ist das Verzeichnis was unter DocumentRoot definiert ist...also \dewiki
Nun stehen aber in den config files, bzw bei der Ersteinrichtung wurden Scripts ausgeführt, die htdocs als root verarbeitet haben. Ergo stimmen die Pfade nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: rhoener
07.08.2012, aktualisiert um 12:06 Uhr
Ich raffs nicht. Wenn ich doch d:\xampp\htdocs\dewiki als root Verzeichnis angebe, warum ruft er dann nicht aus diesem Verzeichnis die index Datei(en) auf?

Es gibt auch noch diesen Eintrag:

(Gartenzaun) This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.
(Gartenzaun)
<Directory "D:/xampp/htdocs">
(Gartenzaun)

Hier habe ich auch schon /dewiki angefügt, damit beide Einträge identisch sind. Aber wieder keine Besserung. Momentan bin ich ja wieder beim Ursprung. Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: thunder667
07.08.2012 um 13:02 Uhr
Ich gehe davon aus, das er die index.php aufruft, dort werden aber Anweisungen stehen, die wiederum anderen Files aufrufen. Befinden sich diese in Unterverzeichnissen von dewiki, kann er sich nicht finden, weil er dewiki nicht findet, da du das als Root konfiguriert hast.

Ich versuchs nochmal zu verdeutlichen:

als root wurden D:\xampp\htdocs\dewiki konfiguriert

dort liegen folgende Files/Folders:

.
..
[Pictures]
[Config]
[blablub]
index.php

in der index.php steht (vereinfacht):

rufe folgende Datei auf \dewiki\Pictures\blubbla.jpg

Nun kann er in deinem root Verzeichnis (dewiki), das Verzeichnis dewiki nicht finden, weil du es ja als root konfiguriert hast. Bei der Installation des Wikis wurde ja noch mit htdocs gearbeitet, ergo wurden ziemlich wahrscheinlich die variablen auf htdocs\dewiki angepasst. Somit stimmen jetzt die Pfade nicht mehr.

Nun musst du dir überlegen was du machen möchtest.

Wiki neu installieren, direkt ins htdocs...dann musst du am Apache nix umstellen. Falls auf dem Server nur eine Seite laufen soll...auch für die Zukunft.

Wiki neu installieren, in ein Unterverzeichnis deiner Wahl (dewiki) und Virtual Hosts konfigurieren, falls irgendwann mal mehr Seiten auf dem selben Server dazu kommen.

So lassen, auf htdocs zurück konfigurieren und eine Weiterleitung per .htaccess machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
07.08.2012 um 13:08 Uhr
Hallo,

a)
wenn Du Aenderungen vornimmst musst Du den Indianer neustarten.

b)
kannst Du die Webseite local aufrufen?
wenn ja ist die xammpp Installation schon korrekt.

c)
wie hast du den Apache konfiguriert?
Standard ist der nur ueber "localhost" zu erreichen.

vieleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.webmasterpro.de/server/article/apache-installation.html

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: rhoener
07.08.2012, aktualisiert um 13:51 Uhr
a)
habe ich immer gemacht

b)
welche website? Die Xampp Konfigseite mit Eingabe von "localhost" - ja.
It works! wird nicht angezeigt.
mit localhost/dewiki kommt entsprechend die wiki Seite. Jeweils lokal am Server eingegeben.

c)
Habe in der Datei localsettings.php die IP hinterlegt:
$wgServer = http://192.168.x.y (die Adresse in " Zeichen und Semikolon am Ende) Wird hier irgendwie nicht richtig dargestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: rhoener
07.08.2012 um 16:01 Uhr
Zitat von thunder667:
So lassen, auf htdocs zurück konfigurieren und eine Weiterleitung per .htaccess machen.

Ist auf htdocs zurück konfiguriert. Aber welche von diesen unzähligen .htaccess Dateien ist die richtige? Ich habe ganze 15 in diverse Unterordner von xampp gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: thunder667
07.08.2012 um 16:15 Uhr
Zitat von rhoener:
> Zitat von thunder667:
> ----
> So lassen, auf htdocs zurück konfigurieren und eine Weiterleitung per .htaccess machen.

Ist auf htdocs zurück konfiguriert. Aber welche von diesen unzähligen .htaccess Dateien ist die richtige? Ich habe ganze
15 in diverse Unterordner von xampp gefunden.

Es gibt nicht die .htaccess Datei, sondern man kann für jedes Verzeichnis eine erstellen. In deinem Fall möchtest du beim Aufrufen von root --> http://meinwiki in das subfolder dewiki weitergeleitet wird also nach http://meinwiki/dewiki/

Somit musst du eine .htaccess Datei im root Verzeichnis erstellen. Was genau dort rein kommt, kannst du leicht googeln.
Bitte warten ..
Mitglied: rhoener
08.08.2012 um 08:14 Uhr
Guten Morgen.

Ein langer Kampf für diese einzige Zeile:

Redirect /index.php /dewiki

Aber jetzt geht es. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2016 - keine interne Exchange-Webdienst-URL für das Postfach (2)

Frage von gatewayer zum Thema Exchange Server ...

DNS
Fritz VPN keine interne DNS Auflösung (13)

Frage von krodon zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst DNS server - Hrausfinden welche interne IP domains geöffnet hat (1)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...