Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

interne IP Adresse der Fritz Box verändern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: O-Two06

O-Two06 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2009, aktualisiert 19:23 Uhr, 7003 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,
ich bin gerade dabei ein script für laienhafte PC-User zu schreiben, mit dem sie ihre Internetverbindung zur Fritz Box einrichten können, ohne dass sie dabei auf diese direkt zugreifen, TCP/IP Adressen ändern oder sonst etwas konfigurieren müssen.
Die Umgebung steht, die Textformatierung ist abgeschlossen, jedoch fehlt die Kernaufgabe des scripts noch. Die Konfiguration des Routers/Modems.
Ich suche nun nach einer (möglichst simplen) Methode, um eine feste IP der Fritz Box (alle Typen) zu ändern und zwischen fest und dynamisch in der Fritz Box umzuschalten. Ich weiß, dass es geht. Ich könnte sie theoretisch per telnet aufrufen, jedoch, und das wird ein Laie nicht ohne Weiteres hinbekommen (habe es selbst auch noch nicht gemacht), müsste ich dann eine modifizierte Firmware auf die Box flashen, die telnet aktiviert (das ist unsicher und man bekommt ständig eine Sicherheitswarnung), um erst einmal Zugriff auf das Linux-BS der Box zu bekommen.

Gibt es also eine Alternative zum Firmwareflash der Box? Vllt. auch ein zusätzliches kleines Programm wie bspw. nc.exe ohne weitere scripts und Dateien, über das ich per script die IP der Box ändern kann? Vllt. geht das auch mit mir bisher unbekannten Windowsboardmitteln?

Wäre toll, wenn hier jemand Rat weiß. Andernfalls könnte ich das gesamte script löschen, da es mit solchen Extratools und Updates keine "einfache" Methode für Laien mehr ist, die Inetverbindung einzurichten.

Gruß O-Two
Mitglied: wiesi200
27.06.2009 um 19:32 Uhr
Das einrichten der normalen Fritzbox ist mehr als einfach. Dafür gibt's auch schon ein Script das sich Handbuch nennt.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.06.2009 um 19:45 Uhr
Hi !

Zitat von O-Two06:
Ich suche nun nach einer (möglichst simplen) Methode, um eine
feste IP der Fritz Box (alle Typen) zu ändern und zwischen fest
und dynamisch in der Fritz Box umzuschalten. Ich weiß, dass es

Damit sowas auch der Laie hin bekommt hat jemand ganz schlaues ein Programm entwickelt, was sich DHCP-Daemon nennt. Wenn ein Laie diesen abschalten will, dann trägt er diese Bezeichnung zurecht!

Und falls Du auf den Internetzugang als solches spekulierst: Und einen Internetzugang per Script von einer dynamischen IP auf eine feste Adresse umzustellen, wird Dir ohne eine Rücksprache mit dem Provider nicht wirklich gelingen wollen mögen. Wenn Du es auch nicht glaubst aber was Du in deiner Fritzbox so einstellst interessiert den Provider gar nicht.

Der Provider hat auch ein Skript für die Umstellung auf eine feste IP Adresse, das sich Auftragsverwaltung nennt und garantiert besser als deines funktioniert.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: O-Two06
27.06.2009 um 20:07 Uhr
Zitat von mrtux:
Hi !

> Zitat von O-Two06:
> ----
> I[...]
einen Internetzugang per Script von einer dynamischen IP auf eine
feste Adresse umzustellen, wird Dir ohne eine Rücksprache mit dem
Provider nicht wirklich gelingen wollen mögen. [...]

Ich schrieb nichts von einer festen externen IP. Ich schrieb von einer internen. DHCP kostet ein wenig Zeit. Weiterhin lässt sich in meinem script zwischen DHCP und fester IP auswählen, wobei DHCP bei einer neuen unkonfigurierten Fritz Box wirklich kein Problem darstellt, da es standardmäßig aktiviert ist.

@wiesi200
Ich kenne genug Leute, bei denen das Internet "plötzlich" nicht mehr funktionierte und die dann mit dem Handbuch nichts mehr anfangen konnten, denn DHCP war "plötzlich" deaktiviert, von einer Not-IP war nirgends die Rede und wie man die IP in der LAN-Verbindung umstellt, wussten sie auch nicht. Diesen Leuten möchte ich helfen und mich auch ein wenig in die Materie einfuchsen, da das das erste Mal ist, dass ich so ein script schreibe.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.06.2009 um 20:28 Uhr
Hi !

Zitat von O-Two06:
Ich schrieb nichts von einer festen externen IP. Ich schrieb von

In der Tat, ich habe da vermutlich etwas umständlich gelesen.....

"plötzlich" deaktiviert, von einer Not-IP war nirgends

Wenn der DHCP sich plötzlich von selbst deaktiviert, hat entweder der Einrichter der Fritzbox einen klitzekleinen Fehler gemacht und damit die Sicherheit gefährdet oder der Kunde hat selbst an der Fritzbox herumgefummelt, was er als Laie, wie Du es oben formulierst, tunlichst lassen sollte.

Und sollte sich die Fritzbox aufgehängt haben, weil sie das ganze Elend dieser Welt nicht mehr ertragen konnte, hilft Dein Skript auch nicht, da hilft nur noch Stecker ziehen, warten und wieder einstecken. So ein Aus-Einsteckskript wäre aber sicherlich sinnvoll, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Den DHCP-Daemon in einer Fritzbox abzuschalten, die IP der Box selbst oder Reservierungen in der Fritzbox per Skript festlegen zu wollen, um einem Laien Hilfe anzubieten, würde ich als eher lai...ähm unprofessionelles Vorgehen bezeichnen.

Das Thema modifizierte Firmware klammere ich mal aus, da wir uns dann auch noch über das Thema Garantieverlust unterhalten müssten.

Das ist aber nur meine Meinung und Du siehst das natürlich total anders, darum solltest Du dich in Deinem Ehrgeiz nicht bremsen lassen oder gar verärgert über meinen Kommentar sein.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.06.2009 um 20:39 Uhr
Ich würde ja in die Anleitung schreiben. Stromstecker zeihen | warten | Wieder rein damit.
Wenn immer noch nicht am PC eine Feste IP einstellen und dann geht's bis einer kommt zum Ansehen. Da braucht man nicht extra den DHCP ausschalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Fritz!Box (8)

Frage von frunky zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Sprachdialogsytem IVR für Fritz!Box gesucht (13)

Frage von Jordi zum Thema TK-Netze & Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box (1)

Frage von eQuest zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Fritz!Box 4040 an Kabelmodem (6)

Frage von Kobolduke zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(6)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (23)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (18)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (16)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...