91544

Interne IP Range wechseln, wie?

Guten Abend euch allen

Neuer Kunde, neue Kuriositäten :-S

Aus unerfindlichen Gründen wird eine "interne" IP Range von 200.200.200.x, 200.200.201.x und 200.200.202.x verwendet (3 Standorte).

An der ganzen Geschichte hängen, wie es nun mal ist, unzählige Geräte mit fixen IPs und sonstigen Verweisen. Da in naher Zukunft neue Hardware angeschafft werden soll/muss, stellt sich gleich die Frage ob man dabei nicht gleich alles auf eine ordentliche A, B oder C IP-Klasse wechselt.

Besteht eine Möglichkeit ein Routing einzurichten, sodass die beiden IP Ranges miteinander kommunizieren können und ich für die Umstellung den Kunden nicht in den Urlaub schicken muss?
Falls Ja, wie stelle ich an?
Falls Nein, was für Optionen habe ich sonst?

Hoff ihr könnt mir helfen

darkcube

Mitglied: aqui
aqui 24.09.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:35 Uhr
Ja solltest du machen, denn die 200er Netze sind keine Privaten IPs !
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Die o.a. 200er Netze gehören weltweit einem Inhaber in Brasilien also vermutlich niemals dir: ??
inetnum: 200.200/16
aut-num: AS4230
abuse-c: GSE6
owner: EMBRATEL-EMPRESA BRASILEIRA DE TELECOMUNICAÇÕES SA
ownerid: 033.530.486/0001-29
responsible: Gerência Internet EMBRATEL
country: BR
owner-c: CAP12
tech-c: FSA82
inetrev: 200.200/16
nserver: ns.embratel.net.br

Du kannst beim Neudesign also besser private IPs (s.o.) verwenden und auf die 200er IP ganz einfach lokal routen.
Wie man das macht kannst du hier nachlesen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mit VLAN Switches:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
sowie divers Routing Threads hier....einfach mal etwas suchen !
Mitglied: 21277
21277 25.09.2010 um 17:28:25 Uhr
Intern ist es egal welcher IP-Range genommen wird wenn der Netzwerkverkehr über einen Router läuft.
Mitglied: 91544
91544 29.10.2010 um 20:57:46 Uhr
hmm danke meine anfrage ist koomplizierter zu beantworten face-smile besten dank für deine hilfe