Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interne Mails zwischen 2 Standorten versenden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 26722

26722 (Level 1)

24.04.2006, aktualisiert 30.05.2006, 4349 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich soll an die 'Zentrale' eine 'Filiale' anbinden, die Zentrale hat einen Server mit SBS2003 Standard, beide sind bereits über Router mit VPN verbunden. Wie kann man interne Mails senden?

Hallo Expertinnen und Experten,
bevor Ihr über mich herfallt:
- ich habe keinen geeigneten Betrag gefunden, oder ihn aber übersehen. Bitte also um Nachsicht.
- ich habe schon einige SBS2003 aufgesetzt, aber nur Wald- und Wiesen-Installationen, also bin ich bei weitem kein Experte ...

Ich soll eine Zentrale, wo derzeit ein SBS2003 mit 10 Lizenzen im Einsatz ist und wo lediglich internes Mail über Outlook2003 installiert ist, mit einer Filiale so verbinden, dass sie untereinander interne Mails austauschen können.
Dzt. gibt es zwischen beiden Standorten über den Internetprovider vorinstallierte Router, die beide Netzwerke verbinden. Die Adressen schauen so aus: Zentrale 192.168.1.X, Filiale 192.168.0.X. Über VPN sind einige PC für Notfälle mit VNC im jeweils anderen Netz erreichbar.
Die Filiale hat dzt. noch keinen echten Server, sondern nur eine Maschine mit Win2000, die halt ihre Festplatte über das Netz zur Verfügung stellt.
Ich soll nun einen SBS2003-Server mit 5 Lizenzen in der Filiale installieren, habe aber keine Ahnung bezüglich Adressierung und Namensauflösung über VPN. Wenn mir jemand von Euch einen Link zu einer Anleitung senden könnte, wäre mir schon sehr geholfen (ich habe vor einigen Tagen während eines Kurzurlaubs in einer Buchhandlung ein Buch gesehen, hatte aber zu wenig Geld mit und leider auch den Titel vergessen....)
Danke im Voraus für Eure Hilfe:

Hermann Hummer
Mitglied: Ritchy
27.04.2006 um 20:10 Uhr
Hallo,

SMTP-Connector erstellen, der als SMTP-Relay die Adresse des entfernten Exchange-Servers als IP in eckigen Klammern hat [192.168.1.1], oder so...

Auf der anderen Seite umgekehrt...

Als Adressraum wird jeweils die andere Maildomäne eingetragen als z.Bps. firma1.de, repektive Firma2.de (über Kreuz).

Mit freundlichen Grüßen
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: 26722
27.04.2006 um 22:09 Uhr
Hallo Ritchy,

danke für die Anleitung! Ich glaube, dass ich es so schaffe. In ca. 2 Wochen weis ich dann mehr (wenn ich den neuen Server in Betriebe nehme).

LG

Hermann Hummer
Bitte warten ..
Mitglied: 26722
30.05.2006 um 08:27 Uhr
Hallo Ritchy,

zwei Fragen hätte ich noch:

die User haben nur interne Adressen, also xxx.local, nur jeweils ein einziger User ist berechtigt, externe Mails zu empfangen. Daher kann ich nur lokale Adressen verwenden.

wo kann ich 'über Kreuz' die DNS-Auflösung eintragen, damit ich die jeweils anderen User des 2. Standortes direkt mit Outlook anmailen kann?

Danke im Voraus

LG

Hermann
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN zwischen mehreren Standorten Hardware empfehlungen (3)

Frage von WPFORGE zum Thema Router & Routing ...

Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Windows 10
Skript zum Auslesen und Automatischen Versenden von E-Mails (3)

Frage von weber4134 zum Thema Windows 10 ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook soll grundsätzlich nur HTML-Mails versenden (1)

Frage von Laufenfeuer zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...