schulle2

Interne Netzwerkkarte deaktivieren, aber wie?

Halli Hallo,

ich glaube mein Titel ist glaube ich Aussagekräftig genug.
Wie deaktiviere ich meine interne Netzwerkkarte im Linux? (bitte kommt mir nicht mit bios ;) )
Such eine gescheite Lösung. Wäre super wenn mir jmd helfen könnte.
Als Sys läuft Suse 9.2 mit dem defaul-2.6.8-24.10 Kernel

Danke im vorraus!

Member: Okies
Okies May 18, 2006 at 12:34:02 (UTC)
Gegenfrage: WARUM?

Das loopback device ist unter Linux wichtig. Aber trotzdem, speichere mal alles was Dir lieb und teuer ist, dann tue ein beherztes
/sbin/ifdown lo
Spiele dann ein wenig herum, wirst schon sehen...

Grüße, Oliver
Member: prob
prob May 18, 2006 at 12:46:18 (UTC)
die Idee ist schon richtig, nur hat die interne Netzwerkkarte sicher eine Adresse z. B. eth0
( also ifdown eth0) dann bleibt das lo erhalten ....

Wenn es darum geht eine andere Netzkarte zu verwenden, muss mann mit ifconfig sehen, welche disablet werden soll.
Member: Okies
Okies May 19, 2006 at 20:28:12 (UTC)
Ach sooo... Du meinst die auf dem Mainboard. Das ist mittlerweile nicht mehr so einfach wenn Du das Device wirklich verschwinden lassen willst. Erstmal solltest Du herausfinden was es für eine Hardware ist, z.B. mit lspci oder hwconfig. Dann schauen ob dafür ein Treiber geladen ist (lsmod). Ist meist schon namentlich so ähnlich. Dann mit rmmod das Modul entfernen bis SuSE es sich wieder holt.
Wenn es Dir darum geht welche Netzwerkkarte welchen Interfacenamen hat, gehe über die MAC-Adresse. Die ist im Allgemeinen auf der Karte 'drauf, oder auf dem PC selbst. ifconfig zeigt die an. Das kann man dann auch ändern, also eth1 -> eth0 und eth0 -> eth1.