Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

interne Programmsicherung per Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Kickinho

Kickinho (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2009, aktualisiert 12:38 Uhr, 7183 Aufrufe, 5 Kommentare

Amateur bittet Profis um Hilfe

Ich danke euch vorab schonmal, dass Ihr euch die zeit nehmt um mir einen Rat zu geben/zu helfen.

Folgender Sachverhalt soll gelöst werden:

Tägliche Datensicherung über das Buchhaltungsprogramm Simba Winner. Ich erstelle täglich eine BackupontheFly-Sicherung der kompletten DB und will zusätzlich eine interne Datensicherung des Programms automatisch ausführen Momentan führe ich diese jeden Tag manuell aus, allerdings kann das niemand anderes machen, wenn ich mal im Urlaub bin. Ich würde das ganze gerne per Batch od. VBS lösen, aber ich habe echt keine Ahnung wie ich die Befehle innerhalb des Programms ausführen soll. Wenn es denn überhaupt möglich ist!?

Ablauf: Öffnen des Programms - Benutzername & Passwort eintragen - Menüreiter Datenverwaltung - Unterpunkt Datensicherung - Mandant von eintragen - Mandant bis eintragen - Speicherort definieren (5 Ordner; für jeden Wochentag einen) - Haken setzen bei "alte Sicherungsdatei generell überschreiben - mit "OK" die Datensicherung starten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: mrtux
30.05.2009 um 13:48 Uhr
Hi !

Zitat von Kickinho:
Befehle innerhalb des Programms ausführen soll. Wenn es denn
überhaupt möglich ist!?

Das funktioniert nur dann, wenn Du Deiner Software Parameter übergeben kannst. z.B. so:

meinesoftware.exe /s:sicherung /l:leglos /a:aberschnell

Dann kannst Du sowas per Batch realisieren. Um die Parameter zu erfahren, solltest Du mal in die Anleitung der Software schauen oder den Hersteller ansprechen. Oft hilft auch ein meinesoftware.exe /?, /h oder /help usw. um zu sehen ob und welche Parameter es gibt. Wenn der Hersteller sowas nicht implementiert hat, müsstest Du herausfinden, wo die Benutzerdaten liegen und die eben extern sichern.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Kickinho
02.06.2009 um 15:48 Uhr
Ich danke Dir für deine Hilfe!
Habe die Parameter noch nicht herausbekommen. Werd diese beim Hersteller aber sicherlich bekommen. Aber grundsätzlich ist auch mein Problem mit dem zu definierenden Speicherort (je nach Wochentag) realisierbar?
Tut mir leid, aber ich bin echter Anfänger und bin sehr dankbar für Eure Hilfe.
Also, falls irgend'wer noch weitere Tipps hat, bitte melden. Es handelt sich übrigens um die Software Simba Winner!
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
02.06.2009 um 15:56 Uhr
Wenn du vom Programmentwickler keine Informationen bekommst, wäre AutoIt noch eine Möglichkeit.
Allerdings musst du dich damit erst einmal einarbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Intruder123
15.07.2009 um 10:52 Uhr
Hallo,
die Datensicherung über Datenverwaltung -> Datensicherung ist nicht automatisierbar.
Weder über ein Batch noch über ein VBS Script.

Die Sicherung die ich empfehlen würde wäre die mittels SBWSave.
Aber ich würde dir eher www.simbaforum.de empfehlen. Da wird dir in Sachen SIMBA besser geholfen.
gruß
Intruder
Bitte warten ..
Mitglied: Kickinho
15.07.2009 um 13:21 Uhr
Hallo Intruder!
Im Simbaforum bin ich auch schon gelandet. Die SBWSave-Sicherung (BackupontheFly) hab ich schon automatisiert.
Danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch zum bearbeiten mehrerer CSV (3)

Frage von Matzus87 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch ) (11)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...