Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Interne SATA-Festplatte wird in Laptop Samsung NP-R505-FS03DE nicht mehr erkannt

Frage Hardware

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

05.04.2012 um 17:46 Uhr, 5758 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem besteht:

Die interne SATA-Festplatte (Samsung) wird in Laptop Samsung NP-R505-FS03DE nicht mehr erkannt.

Der Laptop ist gute 3 Jahre alt und hat keine Garantie mehr.

Die Daten konnte ich von der internen SATA-Festplatte nun sichern. Die Festplatte ist somit nicht defekt.

Im BIOS wird die Festplatte erkannt.

Wenn ich jedoch von der Win7 CD boote, wird im Setup kein Massenspeichergerät erkannt. Treiber gibt es auf der Samsung-Website für das Gerät nicht.
Auch für diese Notebookfestplatte habe ich keine Massenspeichertreiber im WWW gefunden.

Auch den Akku habe ich mal entfernt. In der Hoffnung, dass dadurch die Hardware initialisiert wird und dann die Festplatte erkannt wird.

Die Vermutung eines SATA-Controllerdefekts oder Mainboarddefekt liegt nahe.


Hat jemand noch weitere Ideen was ich noch machen kann?


Danke für Eure Tipps.

Gruß
Mitglied: mrtux
05.04.2012 um 18:28 Uhr
Hi !

Was passiert, wenn Du das Gerät mal mit einem Live Linux bootest (von CD oder einem USB Stick)? Wird die Platte denn da erkannt?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
05.04.2012 um 19:00 Uhr
Hi,

Zitat von Excaliburx:
Die Daten konnte ich von der internen SATA-Festplatte nun sichern. Die Festplatte ist somit nicht defekt.
Im BIOS wird die Festplatte erkannt.

Wie hast du die Daten denn gesichert, hast du die Platte dazu ausgebaut?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.04.2012 um 20:31 Uhr
Moin Viper.
Auch für diese Notebookfestplatte habe ich keine Massenspeichertreiber im WWW gefunden
Es gibt keine speziellen Festplattentreiber ganz gleich für welche Platten. Windows verwendet immer generische.
Was Dir und Deinem Setup allenfalls hätte fehlen können, ist evtl. der Treiber für den SATA-Controller des Notebooks. Da es bei Samsung aber für Vista keinen gibt, wird Vistas Setup auch keinen brauchen und Win7 somit garantiert auch nicht. Vermutlich ein Hardwaredefekt am NB.

Mach den Test mit der Boot-CD in jedem Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
05.04.2012 um 20:57 Uhr
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Habe nun folgendes gemacht.

Von XP gebootet und mit diesem OS wird die Platte erkannt. Danach aus XP die Win7 OS Installation gestartet. Sieht gut aus. Scheint zu funktionieren und doch kein Hardwaredefekt zu sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
05.04.2012 um 21:02 Uhr
Moin,

falls es erfolgreich durchgelaufen ist, markiere doch bitte den Thread als gelöst

Danke

24
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.04.2012 um 18:28 Uhr
Hallo,

Zitat von Excaliburx:
Die interne SATA-Festplatte (Samsung) wird in Laptop Samsung NP-R505-FS03DE nicht mehr erkannt.
Im BIOS wird die Festplatte erkannt.
Die Vermutung eines SATA-Controllerdefekts oder Mainboarddefekt liegt nahe.
Diese Aussagen widersprechen sich. Wenn es ein Hardware (Controller) oder Mainboardfehler wäre, würdest du im BIOS die Festplatte nicht angezeigt bekommen.

Und da du ja jetzt schon gesagt hast das ein Windows XP startet, fragt sich doch jeder jetzt hier was genau (und wirklich genau) passiert wenn du ein W7 (oder Vista) startest.

Auch hast du uns nicht gesagt wie du die Daten der Internen SATA Festplatte gesichert hast. Ausgebaut?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
09.04.2012 um 20:11 Uhr
Hi,

ja die interne Festplatte ausgebaut und dann gesichert.

Mit Win7 x64 wurden keine Massenspeichertreiber für die Hardware gefunden, obwohl es ein 64 Bit System ist. Mit Win7 x86 wurden die Massenspeichertreiber etc. alles gefunden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.04.2012 um 20:16 Uhr
...na sowas aber auch... könnte schon einen Grund haben, dass Samsung keine 64-bit-Treiber anbietet... http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/RSerie/r505auraql62/N ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Einbau zweite SATA Festplatte in HP Workstation Z230 (4)

Frage von Mike63210 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...