Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internen Grafikspeicher simulieren

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: JuliusCaesar

JuliusCaesar (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2011, aktualisiert 16:27 Uhr, 8448 Aufrufe, 7 Kommentare

Grafikkarte hat zu wenig internen Speicher

Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft. Es hat 512 MB Grafikspeicher. Heute wollte ich mal "Die Siedler 6" darauf ausprobieren,
aber beim Starten kommt die Fehlermeldung, dass das Spiel 70 MB Grafikspeicher braucht und meine Grafikkarte nur 32 MB hat.
Dann wird das Programm beendet.Treiber sind installiert und alles andere läuft super. Ich hatte schon die Idee, dass das Spiel inneren Grafikspeicher benötigt,
also in der Grafikkarte eingebaut.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich es ändern kann?

Danke für Antworten

Gruß
Mitglied: HubertN
12.10.2011 um 16:31 Uhr
Hallo

Was ist das für eien Grafikkarte bzw. was ist das für ein Notebook ?

Wenn das Shared MEmory ist, dann sollte sich der Grafikspeicher im BIOS konfigurieren lassen - allerdings wirst du mit einem solchen Gerät wernig Freuse beim spielen haben

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: JuliusCaesar
12.10.2011 um 17:14 Uhr
Hallo

Also das ist ein Acer aspire 5930g und eine NVidia Geforce 9600M GT Grafikkarte. Und ich habe kein Shared Memory.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
12.10.2011 um 17:20 Uhr
Hallo,

welche Version trägt dein Grafikkarten Treiber?

Und wieviel Speicher wird dir anzeigt wenn du dir die Eigenschaften der Grafikkarte anschaust?


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: JuliusCaesar
12.10.2011 um 17:37 Uhr
Also wenn ich beim Ausführen "dxdiag" eingebe, zeigt er 512 MB an.
Treiberversion:6.14.11.7490

Treiberdatum:03.04.2008

Vielleicht mal ein neuerer Treiber, oder?
Aber das Spiel ist auch schon älter (2007).
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
12.10.2011 um 18:20 Uhr
Das Problem mit dem Spiel hast aber nicht nur du.

vgl. http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/6061083365/m/3911087236

Die Frage ist dann wohl tatsächlich, wieviel die Grafikkarte nun wirklich selber an Speicher mitbringt und wieviel sie sich dann doch vom Hauptspeicher nimmt.

Ist das Spiel auch komplett gepatcht ?
Bitte warten ..
Mitglied: JuliusCaesar
12.10.2011 um 18:58 Uhr
So richtig schlau werde ich daraus auch nicht. Nur, dass auch andere Leute das Problem haben.
Und ja, ich habe bereits das neueste Patch installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: JuliusCaesar
13.10.2011 um 15:59 Uhr
Und wieder einmal bin ich selbst auf die Lösung gekommen.
Bei den DirectX-Einstellungen war wohl DirectDraw deaktiviert. Dadurch lief auch Direct3D nicht richtig.
Als ich alles wieder eingestellt hatte lief das Spiel wieder.

Danke dass ihr euch so Mühe gegeben habt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Postfix: Mailgruppe mit internen und externe Mailadressen

Frage von schneerunzel zum Thema Linux ...

Exchange Server
gelöst Zugriff von externem Outlook auf internen Exchange (14)

Frage von halington zum Thema Exchange Server ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...