Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Interner DNS-Name wird mit externer IP aufgelöst

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: suvv7777

suvv7777 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2011 um 12:43 Uhr, 4027 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt seit gestern bei EINEM unserer Clients auf:

Es handelt sich um einen XP Rechner, der Mitglied unserer Domäne ist. Der User meldete sich gestern bei mir, dass er seit dem Mittag keine Mails mehr empfangen hat und dass sein Outlook (2007) "nicht verbunden" angibt. Ich hab dann versucht den Exchange Server (2003) mal von seinem Rechner aus anzupingen und staunte nicht schlecht, als dieser den DNS Namen des Servers in die externe IP 206.188.193.192 auflöste. Die IP antwortet nicht. Und ist vor allem nicht unser Exchange. Wenn ich die eigentliche IP des Servers pinge, antwortet dieser natürlich brav.

Zum Test habe ich dann den DNS Namen unseres File Server gepingt. Der wird mit exakt der gleichen IP aufgelöst. Die Netzlaufwerke auf diesem sind aber kurioserweise erreichbar. Auch wenn ich über den DNS Namen und nicht die IP gehe. Gestern Abend habe ich dann mal den DNS geflusht, was keine Besserung brachte. Ebensowenig ein /renew. Die hosts und lmhosts Dateien weisen auch keine Besonderheiten auf.

Weitere Tests ergaben: Ich kann DNS Namen pingen wie ich mag, er löst sie immer mit o.g. IP auf. Das Problem besteht nur auf diesem einen Client.

Nachdem ich den Netzwerkadapter einmal deaktiviert und nochmals aktiviert hatte, den DNS erneut geflusht hatte, wurden die Servernamen wieder korrekt aufgelöst. Scheinbar hat das aber nicht lange gehalten, da das Problem einige Stunden später erneut aufgetreten ist. Diesmal lässt es sich auch durch flushen und deaktivieren und aktivieren etc. nicht wieder beheben.

Ein Virenscan läuft gerade. Aber ich fürchte fast, dass ich damit auf der falschen Fährte bin.

Wenn mir irgendjemand Tipps geben kann, bin ich ihm sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Chris
Mitglied: dog
01.12.2011 um 13:04 Uhr
ping bitte mal die DNS-Namen mit einem Punkt am Ende.
Also ping administrator.de.
Bitte warten ..
Mitglied: Curb47
01.12.2011 um 13:07 Uhr
Hallo Chris,

wurde vielleicht etwas in der hosts datei von Windows geändert?

%SYSTEMROOT%\System32\drivers\etc\hosts

Mit dieser Datei kannst du festlegen auf welche IP ein Hostname fix aufgelöst wird.

Gruß

Edit: Ups, sorry habs wohl überlesen, hast du schon.
Bitte warten ..
Mitglied: suvv7777
01.12.2011 um 13:57 Uhr
Hi dog,

leider keine Änderung, ob mit oder ohne Punkt. D.h. den Fileserver erkennt er mit Punkt gar nicht, den Exchange schon, aber er löst nach wie vor die falsche IP auf.
Bitte warten ..
Mitglied: suvv7777
01.12.2011 um 13:58 Uhr
Hallo, die Datei ist - wie ich oben schrieb - sauber. ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Interne DNS-Auflösung wird extern aufgelöst
Frage von sdidiDNS5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe nach einem Routerwechsel (neu Draytek Vigor2960) das Problem, dass interne Hostnamen mit externen IP-Adressen aufgelöst ...

Exchange Server
Outlook: Der Name kann nicht aufgelöst werden
Frage von malikaExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem beim Outlook-Start auf dem Server: plötzlich meldet mir Outlook diese Fehlermeldung ...

Windows Server
Freigaben nicht über IP erreichbar, sondern nur über DNS Namen
Frage von Liquidsnake85Windows Server7 Kommentare

Servus, habe folgendes Problem: Server A (Windows 2012R2) kann die Freigaben (inkl. der administrativen) von Server B (Windows 2012R2) ...

DNS
DNS wird nicht aufgelöst nach PFSense-Update
gelöst Frage von droehnDNS4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe heute meine PFSense von 2.2.x auf 2.3.2 upgedated. Seither funktioniert die DNS Auflösung aus dem ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...