lang0402

Interner MX Eintrag für GFI Faxmaker

Hallo Liebes Administrator Forum,

Wir haben neulich bei einem Kunden die Software GFI Faxmaker auf einem separaten Server installiert.
Also Exchange und die GFI Faxmaker Software laufen getrennt auf 2 Servern.
Das versenden von Faxen via 'NetPrintQueue2Fax' Drucker funktioniert bereits.
Die andere Möglichkeit Faxe als Client zu versenden wäre eine E-Mail mit einem PDF als Anhang an die Faxnummer@faxmaker.com zu senden.
Damit das funktionieren kann muss intern ein MX Eintrag für die Domäne 'faxmaker.com' erstellt werden.
In den Dokumentationen wird leider nicht beschrieben wie das funktioniert.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Thema und der Software und kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße,

Dominik

Member: napperman
napperman May 12, 2014 at 13:40:53 (UTC)
Moin,

Die Anleitung kennst Du also nicht:
http://www.gfisoftware.de/support/products/gfi-faxmaker/KBID003203
Das sollte doch eigentlich alles klären.

Gruß,

Napperman
Member: lang0402
lang0402 May 12, 2014 at 13:47:38 (UTC)
Hallo Napperman,

Die Seite kenn ich und hab auch alle Schritte durch bzw. hab ich die Connectoren mit dem GFI-Faxmaker Setup erstellt.
Was noch fehlt ist der interne MX Eintrag.

Grüße,

Dominik
Member: colinardo
colinardo May 12, 2014, updated at May 13, 2014 at 05:54:38 (UTC)
Hallo Dominik,
den Faxmaker kenne ich jetzt persönlich nicht aber einen MX Eintrag für die Faxmaker-Domain erstellst du so:
Dazu musst du auf eurem DNS-Server eine neue Forward-Lookupzone für faxmaker.com erstellen und in der Zone einen neuen MX-Eintrag erzeugen der auf euren internen Faxmaker-Server zeigt.

30b18dd9db079dfc49ee6e80ef04ca0a

Wie man DNS-Zonen erstellt kannst du hier nachlesen:

oder du schaust dir dieses Kurzanleitungs-Video dazu an.

Alternativ zu faxmaker.com könnte man auch eine Subdomain in eurer bestehenden DNS-Zone erstellen (z.B. fax.deinedomain.local) die den jeweiligen MX-Eintrag hat der auf euren Faxmaker-Server zeigt. Dann muss man dem Faxmaker aber zusätzlich sagen das er Mails von fax.deinedomain.local annehmen soll. (http://www.gfisoftware.de/support/products/gfi-faxmaker/KBID004139)

Die allgemeine Funktionsweise des ganzen ist folgende:
1. Der User erstellt eine z.B. eine Mail an 49123456789@faxmaker.com und sendet diese
2. Der Exchange fragt dann im DNS nach welcher Mailserver für die Domain faxmaker.com zuständig ist (MX-Eintrag) und kontaktiert diesen Server um dort die Mail abzuliefern (euer Faxmaker-Server). Auf dem Faxmaker-Server muss dazu Port 25 in der Firewall geöffnet werden.
3. Der Faxmaker Server verarbeitet dann diese Mail und sendet sie als Fax über das Telefonnetz an die entsprechende Nummer.

Jetzt sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein face-smile

Grüße Uwe
Member: lang0402
lang0402 May 20, 2014 at 12:47:13 (UTC)
Hi Uwe,

Vielen lieben dank, super Beitrag, hat funktioniert face-smile

LG Dom