maxx

interner Netzwerkadapter

Netzwerkadapter

Hallo!

Ich kann bei meinem Notebook im Bios eine internen Netzwerkadapter aktivieren. Jetzt wollte ich fragen was das bringt. Wenn ich diesen aktiviere dann kann ich auch PXE oder RPL aktivieren, welche irgendwas mit Netzbooten zu tun haben, oder?

Also für was ist der Interne Netzwerkadapter gut?

Gruß Maxx

Mitglied: Micha-L
Micha-L 07.10.2006 um 17:58:48 Uhr
Hallo Maxx,
die interne Netzwerkkarte kannst du aktivieren, wenn Du eine Netzwerkverbindung über Kabel herstellen möchtest.

Wenn Du keine Netzwerkverbindung benötigst oder aber eine solche über einen möglicherweise eingebauten WLAN-Adapter verwendest, brauchst Du die interne Netzwerkkarte auch nicht zu aktivieren. Diese benötigst Du unter anderem in folgenden Fällen:
1. Du möchtest aus Geschwindigkeitsgründen eine Netzwerkverbindung über Kabel mit anderen Computern herstellen (dieses ist meist eine schnellere Variante als eine WLAN-Verbindung, allerdings dann auch eben nicht mehr so flexibel, da räumlich gebunden).
2. Du möchtest aus Sicherheitsgründen eine Netzwerkverbindung lieber über Kabel als mittels WLAN erstellen. Hierbei sollte dann aber auch der WLAN-Adapter deaktiviert werden.
2. Du möchtest Dein Notebook übers Netzwerk booten (indem Du die Karte und PXE aktivierst). In diesem Fall benötigst Du aber auch einen passend konfigurierten Server, der die Möglichkeiten bereit stellt. Ob Du dadurch irgendwelche Vorteile siehst, musst Du für dich selbst entscheiden, denn das lokale Booten ist in jedem Fall schneller.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Du keine der vorgenannten Möglichkeiten benötigst und deshalb würde ich die Netzwerkkarte inaktiv lassen.

Schöne Grüße,
Michael
Mitglied: Maxx
Maxx 07.10.2006 um 18:06:08 Uhr
Hallo Michael

Ich habe den internen Netzwerkadapter im Bios deaktiviert kann jedoch trotzdem eine Netzwerkverbindung über Kabel bzw. über Kabel und WLAN gleichzeitig aufbauen.

Übernimmt in diesem Fall der WLAN Adapter die Arbeit des internen Netzwerkadapters?

Gruß Maxx
Mitglied: Micha-L
Micha-L 07.10.2006 um 18:33:52 Uhr
Hallo Maxx,

warum trotz Deaktivierung trotzdem eine Kabel-Netzwerkverbindung aufgebaut werden kann, weiß ich im Moment auch nicht. Eigentlich sollte dieses nicht so sein. Bist Du denn 100%ig sicher, dass Du die Einstellung im BIOS richtig vorgenommen hast, um die Karte zu deaktivieren? In meinem Notebook (ASUS) habe ich außer der Möglichkeit, die Netzwerkkarte zu aktivieren auch noch andere Einstellungsmöglichkeiten bzgl. PXE-Einstellungen etc.

Bei meinem Notebook habe ich für jede Möglichkeit (WLAN-Adapter, LAN-Adapter etc.) eine separate Netz-Verbindung, die ich auch jeweils separat einstellen, aktivieren und verwalten kann. Hier erhält auch jeder Adapter / jede Verbindung eine eigene IP-Adresse. Deshalb wird es nicht so sein, dass der WLAN-Adapter die Arbeit des LAN-Adapters übernimmt. Es sei denn, es gibt einen kombinierten Adapter, den ich aber dann nicht kenne.

Schöne Grüße,
Michael